*** LEO'S HOME ***

Hallo liebe Fender-Experten,
ich habe hier einen '50s Precision Bass in Fiesta Red. Ist glaube ich die Vorgängerserie der Vintera? Baujahr 2011, Mexico
Das Teil hat so ein Gold Anodized Aluminum Pickguard mit 10 Schraub-Löchern.
-> Optisch so gar nicht meins. Gibt es da mittlerweile sinnvolle Replacement-Parts aus Serienfertigung? Tortoise wäre toll... Anfertigen lassen als Einzelstück finde ich irgendwie übertrieben....
Hi Jakob,

warum nicht ein 13 Loch Pickguard montieren? Die paar Löcher sind doch schnell gebohrt.

Gut und günstig wäre sowas:
https://www.amazon.de/Musiclily-Pic...ion+bass+pickguard+10+hole,aps,91&sr=8-3&th=1

Etwas hochwertiger:

Wenn Du ein 10-Loch in Tortoise haben willst wird es wohl auf eine Anfertigung hinauslaufen. Da gibt es z.B. https://www.planet-pickguard.com/ die sowas machen.
 
warum nicht ein 13 Loch Pickguard montieren? Die paar Löcher sind doch schnell gebohrt.
Stimmt und 13er Pickguards hab ich sogar noch hier. Da ich aber nicht ausschließen mag, dass der Bass in ein paar Jahren auch wieder ausziehen darf, würde ich ihn gern nur reversibel umgestalten.
Wenn Du ein 10-Loch in Tortoise haben willst wird es wohl auf eine Anfertigung hinauslaufen
Krass, hätte gedacht, dass es auch dafür mittlerweile einfach einen "Massen"-Markt gibt. Ich mag kaum glauben, dass die Mehrheit der Käufer dieser Bässe die Metall-Pickguards als optisch schön empfinden :-)
 
Ich finde das gold anodized zu Fiesta Red UND Maple Neck schon passend und klassisch.

Das gold Pickguard würde doch die zusätzlichen Löcher abdecken? Oder du verschraubst die Löcher wo es passt und machst für den Rest doppelseitiges Klebeband drunter. Dummerweise sind die Unterschiede im Bereich der Potis und der Buchse....
 
Das gold Pickguard würde doch die zusätzlichen Löcher abdecken?
ja klar, aber wertmindernd ist es ja trotzdem, wenn das Teil in ein paar Jahren verkauft wird. Ich gebe solche Sachen beim Verkauf immer an, selbst wenn ein Großteil der Käufer am Ende nie das "Innenleben" betrachtet, sondern einfach nur Musik macht :-)

Ich hatte halt die Hoffnung, dass irgendwer mal die 10-Hole-Pickguards auf Vorrat produziert hat und man nun für 20€ sowas bekommt, wie es ja bei 13-Hole der Fall ist (in allen erdenklichen Farben)
 
Habe heute mal den kleinen Bullet zerlegt. Sah so aus als ob da bisher noch nie jemand unter die Haube geschaut hat, noch alles jungfräulich und v.a. original. Pots von '82, der Hals auch...moment mal...wie war das noch gleich mit dem Halsstempel in dieser Dekade? Ach ja, Monat/Tag/Jahr...
PXL_20240208_152040597.jpg

Kommt mir irgendwie bekannt vor...was war da noch gleich? :gruebel:
BING!: An diesem Tag wurde ich 8 Jahre alt! :D
... ist zwar ein reichlich spätes Geburtstagsgeschenk, aber lieber zu spät als nie! Der musste einfach den Weg zu mir finden! :juhuu:
 
ja klar, aber wertmindernd ist es ja trotzdem, wenn das Teil in ein paar Jahren verkauft wird.

ganz sicher nicht. Vieles mag wertmindernd sein, aber ein paar zusätzliche PG Löcher bei einem Bass, den man ohne PG nicht spielen kann - auf keinen Fall...
Und wenn man ihn ohne PG spielen will, sieht das so besch.... aus, dass die Löcher dann auch egal sind. :D

Ich gebe solche Sachen beim Verkauf immer an, selbst wenn ein Großteil der Käufer am Ende nie das "Innenleben" betrachtet, sondern einfach nur Musik macht :-)
Ich sehe das Problem nicht.

Ich hatte halt die Hoffnung, dass irgendwer mal die 10-Hole-Pickguards auf Vorrat produziert hat und man nun für 20€ sowas bekommt, wie es ja bei 13-Hole der Fall ist (in allen erdenklichen Farben)

Und selbst die 20 EUR PGs in allen Farben müssen vom Lochbild her nicht zwangsweise immer 1:1 passen, da kann es auch sein, dass man Löcher zumachen und neu bohren muss usw.

Mach das PG drauf mit Du glücklich bist und glaub mir, die Wertminderung wird es nicht geben ;-)
 
Habe heute mal den kleinen Bullet zerlegt. Sah so aus als ob da bisher noch nie jemand unter die Haube geschaut hat, noch alles jungfräulich und v.a. original. Pots von '82, der Hals auch...moment mal...wie war das noch gleich mit dem Halsstempel in dieser Dekade? Ach ja, Monat/Tag/Jahr...
Anhang anzeigen 769848
Kommt mir irgendwie bekannt vor...was war da noch gleich? :gruebel:
BING!: An diesem Tag wurde ich 8 Jahre alt! :D
... ist zwar ein reichlich spätes Geburtstagsgeschenk, aber lieber zu spät als nie! Der musste einfach den Weg zu mir finden! :juhuu:
sehr cool das!
 

Ich hätte mal gerne eure Meinung gehört. Ich habe jemanden, der mir sehr gerne meinen limitierten Fender Japan Black Paisley JB abkaufen möchte; zu einem deutlich höheren Preis, als er neu gekostet hat.
Das Teil ist extrem selten; laut Fender haben lediglich 76 Stück ihren Weg nach Europa gefunden und ein paar nach USA…alles in allem dürften wir also von ca. 100 Stück weltweit ausgehen.

Zum besseren Vertändnis; ich spiele den Bass eigentlich nicht, da er eine Saite zu wenig hat, so dass er sich im Neuzustand befindet. Ich habe auch nicht wirklich Geldmangel; muss ihn also nicht dringend verkaufen.

Wie schätzt ihr denn die potentielle Wertentwicklung ein und würdet ihr in verkaufen oder nicht?
 
Ganz klar behalten, wenn du nicht in Geldnot bist egal ob du ihn viel spielst oder nicht.
Wenn der heute weg ist wirst du es irgendwann bereuen.
 
Ich hätte mal gerne eure Meinung gehört. Ich habe jemanden, der mir sehr gerne meinen limitierten Fender Japan Black Paisley JB abkaufen möchte; zu einem deutlich höheren Preis, als er neu gekostet hat.
Das Teil ist extrem selten; laut Fender haben lediglich 76 Stück ihren Weg nach Europa gefunden und ein paar nach USA…alles in allem dürften wir also von ca. 100 Stück weltweit ausgehen.

Zum besseren Vertändnis; ich spiele den Bass eigentlich nicht, da er eine Saite zu wenig hat, so dass er sich im Neuzustand befindet. Ich habe auch nicht wirklich Geldmangel; muss ihn also nicht dringend verkaufen.

Wie schätzt ihr denn die potentielle Wertentwicklung ein und würdet ihr in verkaufen oder nicht?
Oh, den kannte ich garnicht. Der würde mir auch sehr gut gefallen. :-) Ich würde ihn an Deiner Stelle behalten. Wobei ich nicht glaube, dass der mal einen "Vintage Preis" erzielen wird.
 
Hau raus!
Denke nicht das die Preise bei dem Modell so schnell durch die Decke gehen… eher nie.
Wenn er sich gut als Deko macht & du die Kohle nicht benötigst, lass hängen. Kost ja nix.
 
Ich hätte mal gerne eure Meinung gehört. Ich habe jemanden, der mir sehr gerne meinen limitierten Fender Japan Black Paisley JB abkaufen möchte; zu einem deutlich höheren Preis, als er neu gekostet hat.
Das Teil ist extrem selten; laut Fender haben lediglich 76 Stück ihren Weg nach Europa gefunden und ein paar nach USA…alles in allem dürften wir also von ca. 100 Stück weltweit ausgehen.

Zum besseren Vertändnis; ich spiele den Bass eigentlich nicht, da er eine Saite zu wenig hat, so dass er sich im Neuzustand befindet. Ich habe auch nicht wirklich Geldmangel; muss ihn also nicht dringend verkaufen.

Wie schätzt ihr denn die potentielle Wertentwicklung ein und würdet ihr in verkaufen oder nicht?
Du schreibst Du spielst ihn nicht, also ist er nur Deko. Wenn er Dir so gut gefällt, dass Du ihn behalten möchtest, behalte ihn.
Spekulieren darauf, dass er irgendwann was wert ist, würde ich nicht. Kann, muss aber nicht. Natürlich gibt es auf Reverb immer die Spezialisten, die etwas "ultra rare" und "super selten" und vintätsch verkaufen und versuchen astronomische Preise zu erzielen. Aber die hocken da teilweise sehr lange auf ihrem Zeug.

Gerade beobachte ich wie alle meinen dass Japan-Fender plötzlich erheblich mehr wert sein sollen, jedenfalls sind die Angebote in meinen Augen vollkommen überzogen.

Wenn Du jemanden hast, der dir mehr zahlen will, als Du bezahlt hast, du den Bass eh nicht spielst, dann würde ich ihn verkaufen - dann hast du ja im Prinzip schon gewonnen.

Allenfalls wird er im Preis stabil bleiben, aber eine Wertanlage ist es sicher nicht.
 

Ist ein hübsches Teil - den gab es auch als Precision - wenn jemand so einen abgeben möchte, hätte ich Interesse ...

Um den aktuellen Marktpreis einzuschätzen, frag doch bei Basser60 nach, was er letztes Jahr dafür genommen hat:
Auf Reverb wurde im letzten Jahr einer für 1.300,- + Versand verkauft ...

Ansonsten gibt es auf kleinanzeigen schon seit letztem Jahr diese Suchanfrage:

Aber das diese MiJ in 20 Jahren so viel im Preis steigen und massig viel wert werden wie z.B. "1968 Telecaster Pink Paisley" glaube ich auch nicht.
Wobei ich nicht glaube, dass der mal einen "Vintage Preis" erzielen wird.
 

Zurück
Oben Unten