*** LEO'S HOME ***

hm.. ich nutze die 105 usw. stärke. ich weiss nicht, ob es überhaupt andere chromes gibt..
ich denke die sind auch okay für eine etwas tiefere stimmung.
die thomastiks wären nicht so doll dafür glaube ich.
die fühlen sich bei normaler stimmung schon fast schlabbrig an.
sind aber trotzdem auch tolle saiten.
 
Eben ... es heisst ja, dass bei Fender Ende der 70er/Anfang der 80er alles kunterbunt zusammengebastelt wurde, was so herumlag ...

Dass die einen Bass drei Jahre rum liegen lasen um dann Pickups einzubauen um ihn zu verkaufen ist doch eher unwahrscheinlich. ;-)
Bei meinem Bass mit S9 Seriennummer ist alles stimmig. Baujahr Februar 1981.

f16t117p698n5.jpg

f16t117p697n6.jpg
 
FatFinger - dieser American Vintage und flats, die gehören zusammen, da gibts nix! Da hab ich mich ziemlich exakt ein halbes Jahr daran und darüber gefreut. Bis auf die Tage in denen der Forumsbass bei mir zu Gast war hab ich diesen Fender jeden, aber auch jeden Tag gespielt. Aber rounds lassen dieses Instrument erst aufleben, da kommen sie, die Obertöne, da reagiert das Holz...
 

Was bei Fender wohl lange gehalten hat waren die im Übermaß vorproduzierten Kleber mit der Seriennummer. ;-)
S8 und S9 hab ich schon häufig auf Früh 80 er Bässen gesehen.
 
Hast du den Hals mal unten gehabt. Meiner hat auch ne S86 Seriennummer und hat einen Stempel von 1983 am Halsende.

Ja, hatte ich schon mal abmontiert ... entdeckt habe ich allerdings nur einen Stempel oder Gekrakel von einem gewissen Senór Torres ... der Kollege Cadfael hat aufgrund der Farbe ("wine") auch auf Spät-70er getippt ... aber gut möglich, dass es doch ein 81er ist - mit 78er-Aufkleber :-/

Was lässt sich denn über die Baureihen ab 1980 qualitativ sagen? Hat man sich bei Fender da wieder mehr angestrengt? Bei den Spät-70er-Bässen hatten die Japaner mit ihren Copys fast schon die Nase vorne ...;-)
 
Weils mir grad einfällt - sie hatten ja ein paar schwachsinnige Einfälle damals - Strat mit Druckknöpfen statt 5-way-switch und den Jazz Bass ohne control plate, da wars pickguard runtergezogen - müßte um 81/82 gewesen sein. Ich mein, ich hab so ein armes Teil beim Zeiller Sepp im Schaufenster gesehen
 
Meiner hat einen Bullet Trussrod, 3 Punkt Halsverschraubung, weiße Pickups, weiße Strat -Regler, Palisander Griffbrett mit Dot-Inlays und weißes Binding.

Zu der Qualtität der 80er kann ich nichts sagen. Meiner ist super, andere habe ich so gut wie nie gespielt.

Edit: Meiner mit Control-Plate. An die ohne kann ich mich auch erinnern.
 
Was lässt sich denn über die Baureihen ab 1980 qualitativ sagen? Hat man sich bei Fender da wieder mehr angestrengt? Bei den Spät-70er-Bässen hatten die Japaner mit ihren Copys fast schon die Nase vorne ...;-)

Schauen wir doch mal ins "schlaue Buch":
CBS hat die Firma bis März 1985 geführt. Bis dahin waren die Bässe also von gewohnter CBS-Qualität. Im März 1985 hat Bill Schultz die Firma zusammen mit einer Gruppe von Investoren gekauft, die Anlage in Fullerton geschlossen und ist nach Corona umgezogen. Der Großteil der Produktion lag noch in Übersee. In Corona wurde zunächst nur eine begrenzte Anzahl Vintage Reissue Modelle hergestellt, zum Teil noch mit Fullerton-Teilen. Erst 1987 wurde wieder ein größeres Produktionsvolumen nach Corona geholt, nämlich die neuen Plus- und die redesignten Standard-Modelle.

Noch eine Datierungshilfe: Bis wann gab's den Bullet-Trussrod?

1981 wird Bill Schultz Chef bei Fender. In diesem Jahr wird die 3-Punkt Halsbefestigung abgeschafft.
 
Bis dahin waren die Bässe also von gewohnter CBS-Qualität.
Ich liebe diese Aussagen. Der Informationsgehalt finde ich ist dürftig. Das Zeug war ja nicht per se schlecht. Uuuund - die hatten damals mit Sicherheit das Arschwasser am Kochen und Feuer aufm Dach. Fender Instrumente gabs Made In Japan! Was muss das für die verbliebene USA-Belegschaft für ein Feeling gewesen sein?
 

Zurück
Oben Unten