*** LEO'S HOME ***

Sagt mal, habt ihr eh den Fred gelesen mit der Frage Schatz oder Schrott? Ich bin ganz froh, dass mein Bass aus der American Vintage Serie ist und nicht original Vintage...
 
beides hat seine vorzüge finde ich.

ein originaler vintage bass hat seine geschichte.
in dem fall 'Schatz oder Schrott' halte ich den bass nach den bildern zu urteilen für höchst wahrscheinlich original von 62.
dann hat der kerl wirklich schwein gehabt.
wenn er ihn schön restaurieren kann, wird er einen wertvollen bass haben, der wahrscheinlich gut klingen wird und zu dem er noch eine besondere geschichte erzählen kann...

ein bass aus der american vintage serie ist genau so gebaut, wie damals, aber ist eben neu.
er hat also bei neukauf noch keine geschichte. die muss man selber erschaffen ;-)
dafür hat man allerdings ein gut klingendes instrument, das super verarbeitet ist, sich gut anfühlt und um welches man sich keine gedanken machen muss..
 
ein originaler vintage bass hat seine geschichte.
in dem fall 'Schatz oder Schrott' halte ich den bass nach den bildern zu urteilen für höchst wahrscheinlich original von 62.
dann hat der kerl wirklich schwein gehabt.
wenn er ihn schön restaurieren kann, wird er einen wertvollen bass haben, der wahrscheinlich gut klingen wird und zu dem er noch eine besondere geschichte erzählen kann...
Yep, kann ich verstehen. Ich lebe auch in einem Haus mit Geschichte, besser gesagt mit Seele. Ist für mich ein schönes Gefühl, auch wenn die reinen Leistungsdaten eines Neubaus natürlich viel beeindruckender sind. Zum Fotografieren verwende ich Kameras mit Geschichte, zumindest solange es noch Film gibt. Was gibt es schöneres, als mit einer Rolleiflex aus den 60ern zu fotografieren und den Film höchstselbst aus dem Entwicklungstank zu fischen und Abzüge in der Dunkelkammer (ja- es gibt auch noch Fotopapier!) herzustellen?
Ich denke, ich würde mich mit so einem pre CBS Jazzbass auch recht wohlfühlen. Und würde ihn auch spielen.
 
Wie isn des aber.....das instrument is so
hergestellt wie damals
Aber
eingespielt isses ja noch lange nich.
Oder macht des doch kein Unterschied ?
 
Wie isn des aber.....das instrument is so
hergestellt wie damals
Aber
eingespielt isses ja noch lange nich.
Oder macht des doch kein Unterschied ?

Die Bassisten in den 50 er und 60 er Jahren hatten auch kein Problem damit, dass ihre Instrumente neu waren und trotzdem hervorragende Musik damit gemacht.
Natürlich hätte ich auch gerne einen originalen 57 er Preci aber angesichts der Preise für so ein Modell von etwa 10000 Euro ziehe ich doch das Reissue Modell vor. ;-)

Wenn die Preise für echte, alte Bässe aber unter dem der guten Reissues liegen, dann würde ich vermutlich den Originalen vorziehen. Zudem: Die Reissues fallen im Wert, die Originalen steigen. Falsch machen kann man da also auch nicht wirklich viel.

.
 
Was man auch noch bedenken muss:

Nicht jedes Reissue Modell ist wie das Original.
Man kann zwar im Fender Custom Shop einen Telecaster Bass kaufen, aber so einen Hals wie mein 68 er hat der Neue aus dem Custom Shop nicht. ;-)
f16t70p661n3.jpg
 

tja.. da kann man so viel agen wie man will..
ein instrument, welches ein paar duzend jahre aufm buckel hat kann man nicht so einfach reproduzieren..
Da kann ich demnächst einen Live-Test machen. Ich bekomme Ende März einen liebevoll geageten Precision, gebaut nach '63er Specs. Da kann ich dann im Vergleich zu meinem 50 Jahre alten Lieblings-Preci überprüfen, wie viel Feeling sich durch Ageing wirklich reproduzieren lässt.

Alle, die das auch interessiert, sind herzlich eingeladen. Standort: Mainz-Bingen. Ich gebe laut, wenn der Relic Preci eingetroffen ist.
 

Zurück
Oben Unten