*** LEO'S HOME ***

So war der Plan :-)
(nur komme ich halt mit den 50s-Necks nicht so gut zurecht, der MIM hat ein angenehmes Modern-C-Shape)
Das kann ich verstehen. Der 57er Neck von meinem Roger Waters ist sowas von sperrig, wenn ich ihn mit dem Modern C von meinem US-Preci vergeleiche.

Ja, der Hals ist sehr breit. Aber man gewöhnt sich eigentlich recht schnell daran einen 5Saiter mit 4 Saiten zu spielen. :D

Das versuche sich seit ein paar Jahren, habe mich jetzt aber so langsam durchgerungen den entsprechenden Bass abzustoßen und durch einen mit Modern C Halsprofil zu ersetzen.
Sound hin oder her, wenn es immer ein kleiner Kampf ist, macht es irgendwann keinen Spass mehr.....:-/
 
Das versuche sich seit ein paar Jahren, habe mich jetzt aber so langsam durchgerungen den entsprechenden Bass abzustoßen und durch einen mit Modern C Halsprofil zu ersetzen.
Sound hin oder her, wenn es immer ein kleiner Kampf ist, macht es irgendwann keinen Spass mehr.....:-/
Hm. Das empfindet wohl jeder anders. Mein 1956 Preci hat den dicksten Hals von allen. Trotzdem spielt er sich in meinen (eher kleinen) Händen ganz prima.
 
Hm. Das empfindet wohl jeder anders. Mein 1956 Preci hat den dicksten Hals von allen. Trotzdem spielt er sich in meinen (eher kleinen) Händen ganz prima.
Es ist nicht so die Stärke des Hales, eher die Breite und die "spitze" Griffbrettkante.
Das ist mir irgndwie nicht rund genug. Wenn ich das mal mit meinem Warwick 5er Broadnck vergleiche. Der ist viel massiver, d.h. auch dicker, aber an der Griffbretflanke richtig schön rund und geschmeidig.
Da stört mich die Breite überhaupt nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist nicht so die Stärke des Hales, eher die Breite und die "spitze" Griffbrettkante.
Das ist mir irgndwie nicht rund genug. Wenn ich dass mal mit meinem Warwick 5er Broadnck vergleiche. Der ist viel massiver, d.h. auch dicker, aber an der Griffbretflanke richtig schön rund und geschmeidig.
Da stört mich die Breite überhaupt nicht.
Ebenso mein Singlecoil-P. Der Sattel hat die "volle" Breite von fast 45mm, der Hals ist so dick, dass er die Hand voll ausfüllt, aber die Griffbrettkanten sind so verrundet, dass er sich trotzdem angenehm greifen lässt. Zudem ist der Hals super gerade (mit 61 Jahren keine Selbstverständlichkeit), was eine schön flache Saitenlage zulässt, und das trägt ja auch zur entspannten Bespielbarkeit bei.
 
Ebenso mein Singlecoil-P. Der Sattel hat die "volle" Breite von fast 45mm, der Hals ist so dick, dass er die Hand voll ausfüllt, aber die Griffbrettkanten sind so verrundet, dass er sich trotzdem angenehm greifen lässt. Zudem ist der Hals super gerade (mit 61 Jahren keine Selbstverständlichkeit), was eine schön flache Saitenlage zulässt, und das trägt ja auch zur entspannten Bespielbarkeit bei.
ich finde, dass du uns mal ein paar soundfiles schuldig bist energy. immerhin ist dein prügel hier im forum - bzw. thread - momentan der älteste (wenn mich nicht alles täuscht).
:D
 
ich finde, dass du uns mal ein paar soundfiles schuldig bist energy. immerhin ist dein prügel hier im forum - bzw. thread - momentan der älteste (wenn mich nicht alles täuscht).
:D
Ja, stimmt schon. Und ist ja heutzutage mit dem ach so smarten Fon auch denkbar einfach. Aber dann schau/höre ich mich selber auf der Aufnahme und denke, das Timing is Kacke, oder die Licks sind nicht cool/raffiniert/wasweißich genug.... Vor allem, wenn ich bei Mik75's "Preci as Preci can be" reinschaue, krieg ich Minderwertigkeitskomplexe.
Ach, drauf geschissen. Ich nehm heut Abend mal was auf. Wir sind ja unter uns... ;-)
 
Aber dann schau/höre ich mich selber auf der Aufnahme und denke, das Timing is Kacke, oder die Licks sind nicht cool/raffiniert/wasweißich genug.... Vor allem, wenn ich bei Mik75's "Preci as Preci can be" reinschaue, krieg ich Minderwertigkeitskomplexe.
Ach, drauf geschissen. Ich nehm heut Abend mal was auf. Wir sind ja unter uns... ;-)
Ein schön geachtelter ACDC-Lick (AAAA - DDDD - AAAA) reicht dicke! es kommt auf den Sound an und nicht auf die Technik!
Und in "Preci as Preci can be" sollte man sich nicht zu oft reinzappen sonst läuft man Gefahr den Bass an den Nagel zu hängen :rolleyes:
 
Ja, stimmt schon. Und ist ja heutzutage mit dem ach so smarten Fon auch denkbar einfach. Aber dann schau/höre ich mich selber auf der Aufnahme und denke, das Timing is Kacke, oder die Licks sind nicht cool/raffiniert/wasweißich genug.... Vor allem, wenn ich bei Mik75's "Preci as Preci can be" reinschaue, krieg ich Minderwertigkeitskomplexe.
Ach, drauf geschissen. Ich nehm heut Abend mal was auf. Wir sind ja unter uns... ;-)

:D :D :D

Geht mir auch so aber schei$$ drauf. ;-) Das Smartphone verzerrt ohnehin das Timing etwas.
 

Grüße an die Fender-Fachleute hier, ich habe eine Frage: Bei meinem Japan Jazz Bass 62RI dachte ich wegen der Seriennnummer PXXXXXX erst das er von 1993 ist. Jetzt hat mich ein Interessent darauf hingewiesen, dass der Bass wohl zwischen 1999-2002 gebaut wurde, weil "Crafted in Japan" dabeisteht.
Was meint das werte Fachpublikum?
Vielen Dank schonmal!!!!
PS: Das gute Stück in Fiesta red steht in den Kleinanzeigen zum Verkauf
 

Anhänge

  • Jazz_RI62_Serial.jpg
    Jazz_RI62_Serial.jpg
    39,6 KB · Aufrufe: 92
Meine erste GAS Attacke im neuen Jahr 2018. :D
Der gehört jetzt dem geschätzten Kollegen @rolipoli - der ihn aber meines Wissens nicht mehr hergeben wird ;-)...

Hast Du schon einen AV in Sonic-Blue irgendwo aufgetan? ... wirklich ein ganz toller Bass - leicht, tipptopp bespielbar, klasse verarbeitet ... vielleicht habe ich ihn doch etwas zu früh weitergeben, weil ich mit den Pickups nicht so gut zurecht gekommen bin (da hätte ich noch ein bisschen am Amp experimentieren sollen :gruebel:) ...
 
Der gehört jetzt dem geschätzten Kollegen @rolipoli - der ihn aber meines Wissens nicht mehr hergeben wird ;-)...

Hast Du schon einen AV in Sonic-Blue irgendwo aufgetan? ... wirklich ein ganz toller Bass - leicht, tipptopp bespielbar, klasse verarbeitet ... vielleicht habe ich ihn doch etwas zu früh weitergeben, weil ich mit den Pickups nicht so gut zurecht gekommen bin (da hätte ich noch ein bisschen am Amp experimentieren sollen :gruebel:) ...
Ja, der Sonic Blue bleibt! Das mit dem Pickup verstehe ich, er ist nicht so aggressiv/rockig, wie es häufig von einem Preci erwartet wird. Aber für mich ist er genau richtig :-)
 
Habe noch keinen in Aussicht aber das Jahr hat ja gerade erst begonnen.
Ich glaube mit dem dumpfen Pickup auch gut zurecht zu kommen.
Mit dem weißen statt mint Pickguard gefällt er mir deutlich besser. Ich könnte mir das Modell allerdings auch in Sunburst vorstellen.
Ich habe allerdings vier Sunburst Bässe aber keinen blauen.
Mit dem blau würde er gut zu meinem Fiesta Red Preci passen.
Ich mag ja Farben.
 
...Mit dem weißen statt mint Pickguard gefällt er mir deutlich besser. Ich könnte mir das Modell allerdings auch in Sunburst vorstellen.
Ich habe allerdings vier Sunburst Bässe aber keinen blauen.
Mit dem blau würde er gut zu meinem Fiesta Red Preci passen.
Ich mag ja Farben.
Hört sich nach einem Plan an :bier: .... ;-)oder ist es nicht ein bisschen mädchenhaft, Bässe nach ihrer Farbe auszusuchen :D

Quatsch, bei mir muss es auch immer bunt sein - roter und blauer Stingray, roter Jazzbass, grüner PJ :-)
 

Zurück
Oben Unten