*** LEO'S HOME ***

uwxjwcq4n5dtzivseir8.jpg


Ich finde es schon deutlich.


Deutlicher geht es nicht. :D :D :D

Das Bild hatte ich nicht gesehen. ;-)
 
Hallo zusammen.Ist es richtig das die American Vintage Serie nicht
mehr neu angeboten wird. Bei Fender Deutschland ist sie nicht mehr
gelistet. Gruss coolbasser
 
Ok Danke! den 63 P-Bass AM Vintage habe ich.Gefällt mir richtig gut.
Hatte immer mal vor mir noch den 58 zuzulegen.
 
Eine blöde Frage:

Mein erster Bass, den ich 2003 erstanden habe, ist ein Squier Precision Affinity.
Auf dem Bass hab ich zweifellos die meisten Kilometer drauf (solides Arbeitspferd), kenne ihn also in- und auswendig.

Kürzlich hatte ich zwei Affinity Precis in der Hand, die laut Datenblatt ebenfalls aus Erle gefertigt sind.

Der Unterschied zu meinem:
Die Teile waren federleicht. Damit meine ich wirklich extrem leicht.
Ungewohnt leicht, fast schon unangenehm leicht.
Mein Squier ist auch kein Anker, aber der Gewichtsunterschied war eklatant.

Natürlich kann Holzdichte und damit auch das Gewicht variieren, aber dieser Unterschied kommt mir seltsam vor.
Chambered werden die Affinities ja sicher nicht sein bei dem Preis.
Die Baumasse sahen auch wie bei meinem aus, also wird es eher an der Holzsorte liegen.

Weiss da jemand genaueres?
 

Meine Vermutung:
Die Bässe waren falsch ausgezeichnet, und zwar keine Affinity- sondern Vintage-Modified-Prezis ... und die sind aus Agathis, was meiner Erfahrung nach sehr leicht ist ...

Diesen Gedanken habe ich auch schon gehabt, als ich die Dinger in der Hand hatte.
Deshalb hab ich hab extra auf den Headstock gesehen und da stand Affinity drauf.
Wurde die Affinity-Serie etwa auf Agathis umgestellt?

Ein Bass war in Sunburst, der andere war in blond (also gelblich-orange mit durchscheinender Maserung).

==> Hier hab ich noch etwas dazu gefunden:
https://www.amazon.de/Fender-Squier-Affinity-Precision-Bass/dp/B01MZWKOTX

Hier wird (auch wenn ich Amazon-Beschreibungen nicht für bare Münze nehme) der Body als Agathis ausgewiesen.

Tatsache ist, dass sich die Geräte absolut nach Spielzeug angefühlt haben...
 
Also ich habe einen Jazz Affinity aus 2006 und der soll angeblich auch aus Erle sein.
Spätere Modelle waren dann aus Agathis. (Und leichter)
 
Bleib doch mal locker ... wenn´s dich happy macht bin ich schlecht informiert. Sieh es mir bitte nach, dass ich nicht ständig die Specs der billigsten Squier Linie im Auge habe. Verrückt ist es allemal, da Erle immer den Fender Bässen vorbehalten war nach dem Motto bessere Quali daher teurer, Und früher waren die Affinity immer Aghatis, die VM Aghatis oder Linde und die CV Linde. Wenn jetzt die Affinity alle Erle Bodys haben, dann ist das der Schnapper überhaupt.
Bass 230€
CS 60 PU´s 190€
2x Fender Pots 20€

.. macht 440€ für das das selbe wie ein 1800 € US-Fender ... verrückt und erhellend zugleich.

PS: ja die US-Erle ist natürlich selektiert, etc aber das rechtfertig den Preisunterschied never ever.
 
Bei den Affinity ist schlicht und einfach alles Mögliche und Unmögliche unter dem Lack.
Lies dich mal durch Gitarrenforen, ich glaube auf YT gab/gibt es auch so Sachen wo Affinity Instrumente abgeschliffen wurden und einfach lustige Holz/Leim Mixe gefunden wurden.

Von den Holzverleimungen hab ich auch schon gelesen.
Bei einem lackierten Instrument stört mich das aber nicht.
Und klanglich tut es keinen Abbruch.


Und früher waren die Affinity immer Aghatis, ...

Ich weiss nicht woher du deine Informationen beziehst, aber mein 2002 Affinity-Preci ist definitiv nicht aus Agathis oder Linde.
Und auch die Affinities lange Zeit nachher nicht.
Erst jetzt sind mir diese beiden Leichtgewicht-Affinities zum ersten Mal untergekommen.


Wenn jetzt die Affinity alle Erle Bodys haben, dann ist das der Schnapper überhaupt.
So isses.
Und weil mein Squier so gut ist, hatte ich noch nie das Bedürfnis nach einen vermeindlich besseren/teureren Preci.
Diese Liebe besteht bereits seit 15 Jahren.
 
Bei den Affinity ist schlicht und einfach alles Mögliche und Unmögliche unter dem Lack....
So sehe ich es auch ....

Was nicht heißt, dass die Bässe deswegen "schlecht" sind ... ich hatte auch mal einen Squier-Prezi, der muss aus Agathis gewesen sein, so leicht war der ... die Bespielbarkeit war gerade für längere Gigs super, und Sound war ok ...

Nur das hat mich dann irgendwann gestört:
... Tatsache ist, dass sich die Geräte absolut nach Spielzeug angefühlt haben...
 

Zurück
Oben Unten