*** LEO'S HOME ***

Diesen Gedanken habe ich auch schon gehabt, als ich die Dinger in der Hand hatte.
Deshalb hab ich hab extra auf den Headstock gesehen und da stand Affinity drauf.
Wurde die Affinity-Serie etwa auf Agathis umgestellt?

Ein Bass war in Sunburst, der andere war in blond (also gelblich-orange mit durchscheinender Maserung).

==> Hier hab ich noch etwas dazu gefunden:
https://www.amazon.de/Fender-Squier-Affinity-Precision-Bass/dp/B01MZWKOTX

Hier wird (auch wenn ich Amazon-Beschreibungen nicht für bare Münze nehme) der Body als Agathis ausgewiesen.

Tatsache ist, dass sich die Geräte absolut nach Spielzeug angefühlt haben...
War die Halsrückseite lackiert oder nicht ?
 
Affinity=Affinity?

Sind die aus dem Set angebotenen Bässe nicht auch Affinity?
Die sollen doch etwas billiger sein, made in Indonesia. Die haben reine Precis, die made in China Affinitys die nicht im Set angeboten werden sind PJ. Im Set bekommt man auch noch ein Skunk Stripe dazu ;-)
 
Es ist doch ein einziges Kuddelmuddel :rolleyes:... bei Squier ist es ohnehin am besten, man greift zur Classic-Vibe-Serie ...
Dem kann ich voll zustimmen, es gab vor ein paar Jahren mal die vintaged modified Modelle. Ich hatte da mal einen P- Bass in Vintage White... Alter Schwede... für den Preis, war der mehr als nur gut.
Die Bässe aus aktuellen der Affinity Serie finde ich nicht mehr so gut. Leider hat der Sparfuchs hier kräftig zugeschlagen.
 
Ihr stellt Fragen... ;-)


War die Halsrückseite lackiert oder nicht ?
Die Hälse waren dünn lackiert.
Skunkstripe hatten sie nicht, das wäre mir aufgefallen.

Die haben reine Precis, die made in China Affinitys die nicht im Set angeboten werden sind PJ. Im Set bekommt man auch noch ein Skunk Stripe dazu
Das ist aber auch eine Neuerung.
Früher war das noch nicht so.
Mich würde interessieren, WANN all diese Änderungen eingeführt wurden.
Weiss da jemand mehr dazu?

Es ist doch ein einziges Kuddelmuddel :rolleyes:... bei Squier ist es ohnehin am besten, man greift zur Classic-Vibe-Serie ...
Klar, allerdings kosten die deutlich mehr.

Dem kann ich voll zustimmen, es gab vor ein paar Jahren mal die vintaged modified Modelle. Ich hatte da mal einen P- Bass in Vintage White... Alter Schwede... für den Preis, war der mehr als nur gut.
Das glaub ich dir aufs Wort. :-)
 
Ich hab nen Frankenstein gebaut aus affinity sunburst body und vintage modified hals (vom aktuellen PJ), denke auch dass meiner aus Erle ist, Gewicht und Klang würden passen

IMG_20171218_232106.jpg
IMG_20180118_211136.jpg
 
Die Affinitys sind glaub unlackiert....war jedenfalls bei denen so die ich in den Fingern hatte
Ganz unlackiert sind die sicher nicht.
Aber sehr dünn sind sie lackiert.
Man fühlt die Holzmaserung wenn du das meinst.

Mein alter Affinity hatte schon eine dickere Lackschicht drauf.
Kein PU-Panzer wie die japanischen Fender, aber doch eine durchgängige Lackschicht.
 
Ganz unlackiert sind die sicher nicht.
Aber sehr dünn sind sie lackiert.
Man fühlt die Holzmaserung wenn du das meinst.

Mein alter Affinity hatte schon eine dickere Lackschicht drauf.
Kein PU-Panzer wie die japanischen Fender, aber doch eine durchgängige Lackschicht.
gut....einigen wir uns auf eher unscheinbare Lackierung :D
 
gut....einigen wir uns auf eher unscheinbare Lackierung :D

Perfekt! So machen wir das! :bier:

Ich dachte an komplett rohes Holz, dabei hätte man wahrscheinlich schon nach 10 Minuten Spieldauer grausliche Schmuddelstellen auf der Halsrückseite.
Die lassen sich auch mit blossen abwischen nicht mehr entfernen, da die Mixtur aus Talg, Schweiss, Urinresten, Bier und Brathähnchenfett schon richtig in die Holzfasern einmassiert wurde.

Ich kann mir nicht vorstellen dass das irgendein Hersteller sich leisten könnte, helles Holz nicht irgendwie vorzubehandeln.
Mit Wachsen oder Ölen wäre das Holz aber auch geschützt, da es ja nur darum geht, dass die Holzoberfläche gesättigt ist um das Eindringen von Schutz zu verhindern.
 

Jeder Bass hat irgendeine Form von Oberflächenfinish, wage ich nach meinem Besuch beim "pimp up your bass"-Workshop bei Bassline in Krefeld zu behaupten. Bei meinem Ric machen besonders die Korpusstücke aus Walnut auf einen Laien wie mich, einen lediglich sehr glatt geschliffenen Eindruck. Rüdiger sagte aber sofort, dass der (matt) lackiert ist. Es gibt also sehr unscheinbare Lackierungen, die aber trotzdem da sind.
 
Ganz einfacher Test:
Tropfen Wasser auf den Finger dann auf die (Holz-)Oberfläche. Zieht das Wasser ins Holz ein, keine Oberflächenbehandlung, bleibt er auf der Oberfläche liegen und kann rückstandslos abgewischt werden, ist die Oberfläche versiegelt (Lack, Wachs, Öl).:-)
 
Ich frag mich, ob der Klarlack auf meinem SCPB ursprünglich auch mal so hell war wie der von dem Squier, oder ob die damals schon gelb gefärbten Klarlack genommen haben...


Soweit mir bekannt waren die in den 50er Jahren ziemlich hell.
Bei modernen Reissues wird da ganz schön gebeizt oder mit gelbem Klarlack gearbeitet.
Die Hälse der American Vintage 57 sind ja ab Laden fast orange gewesen.
Frühe Fotos zeigen meist sehr helle Hälse aber ich vermute mal, dass die auch schnell gedunkelt sind weil die Lacke kaum UV Schutz enthielten.
 
Ich bin recht ratlos, dass mir das Spiel auf dem Jazz Bass immer mehr Spaß macht, hatte ich doch bislang solch moderne Degen für mich immer abgelehnt und das Schwert mit 44,5er Sattelbreite und nur einem Satz Eier deutlich bevorzugt.
Bin ich jetzt verweichlicht? Oder beginnt meine leominatische Barock Epoche?

Screenshot_2018-01-31-10-43-37.png
 

Zurück
Oben Unten