*** LEO'S HOME ***

Noch ein Angebot ist reingekommen - ein "Fender Precision USA Special Edition 1994" ...
Was ist davon zu halten? Irgendwo habe ich gelesen, dass das eine Sonderserie für den deutschen Markt war?
 
Liebe Leominaten,
was lässt sich über die Qualität und das Preisniveau folgender Modelle sagen, die mir zum Tausch gegen meinen Sandberg VM 4 angeboten worden sind:

1. Fender Japan-Precision aus den 90er Jahren in Lake-Placid-Blue ... Neck eher Modern C oder Baseball-Schläger?

2. Fender American Standard Precision von 2001 in der seltenen Farbe "Aqua Marine Blue"

3. Fender AVRI '57 Precision von 2000 ... allerdings mit einem Splitcoil der mir unbekannten holländischen Firma 4-Seasons ... ist der Hals tatsächlich nicht so fett wie bei den 50s-Classic oder 51er Prezis-Modellen?
Anhang anzeigen 235357

Ich kenne jetzt nicht genau die Abmessungen des Halses bei den ersten 57er reissues aber eigentlich würde ich ganz klar den Fender AVRI '57 Precision von 2000 nehmen. Der war der wertigste aus der Liste. Einen schönen passenden Fender Splitcoil findest du bestimmt. Sonst nimmst du halt den 58er Splitcoil. Den kannst du neu kaufen. Sind die ersten AVRI '57 Precisions Nitro lackiert? Denke schon, denn das sollte schon sein.
Sonst würde ich den Standard von 2001 nehmen. Die Farbe "Aqua Marine Blue" ist bestimmt cool!
Der Sandberg ist bestimmt ein guter Bass, aber gegen 'nen guten Original-Preci stinkt er nicht an :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne jetzt nicht genau die Abmessungen des Halses bei den ersten 57er reissues aber eigentlich würde ich ganz klar den Fender AVRI '57 Precision von 2000 nehmen. Der war der wertigste aus der Liste...
Das "Problem" ist, dass er einen Austauschhals hat (der erste sei defekt gewesen) und ich nicht sicher bin, ob der 1:1 gewechselt wurde ... Koffer fehlt auch sowie die Chrom- Cover :confused:
 
Würde ich auch nicht machen, ich würde nur einen Bass im Originalzustand nehmen.
Ausgewechselte Teile sind (für mich) wertmindernd.
 
Das "Problem" ist, dass er einen Austauschhals hat (der erste sei defekt gewesen) und ich nicht sicher bin, ob der 1:1 gewechselt wurde ... Koffer fehlt auch sowie die Chrom- Cover :confused:
hast du Bilder der Bässe? auch vom Hals der AVRIs? Dann könnte man vielleicht mehr sagen.
Aber ich würde in dem Fall vielleicht doch auch eher auf den Standard zurückgreifen..
 
Der Austausch Hals ist auch für mich ein Knackpunkt.
Welchen Hals hat Fender als Ersatz angeboten???
Standard aus Mexiko? American Standard mit Graphitstäben?
Ist der Nitrolackiert?
Was deutet überhaupt noch auf AV 57 hin? Nur der Korpus Lack wenn wirklich Nitrolack und die Halsplatte. Nicht viel für 1000 Euro.
 

Noch ein Angebot ist reingekommen - ein "Fender Precision USA Special Edition 1994" ...
Was ist davon zu halten? Irgendwo habe ich gelesen, dass das eine Sonderserie für den deutschen Markt war?
Den hatte ich mal, ein sauguter Bass!
Ich könnte mir heute noch in den Allerwertesten beißen, dass ich den hergegeben habe...
Ist der See Thu Blonde?
Falls du ihn nicht nimmst, kannst du mir die Kontaktdaten des Verkäufers weiterleiten?
20150630_181233.jpg
 
as "Problem" ist, dass er einen Austauschhals hat (der erste sei defekt gewesen) und ich nicht sicher bin, ob der 1:1 gewechselt wurde ... Koffer fehlt auch sowie die Chrom- Cover
Dann spricht viel dafür dass da mehr 50ies classic drin steckt als ienm lieb sein sollte. ich würd wohl den 94er nehmen. Wie sieht der Dir Angebotene denn aus?
 
ich würd wohl den 94er nehmen.
Warum nicht den Ami? Sind die nicht den Japanern in jederlei Hinsicht überlegen?
1. die Amis haben die Japaner im Weltkrieg besiegt ;-)
2. Fender Japan ist gut, aber auch nur eine b-Schmiede im Vergleich zum USA Werk - ich spreche hier vor allem den Wiederverkaufswert an.
3. tatsächlich sehe ich keinen Vorteil eines Fender Japaners gegen einen guten Fender USA außer vielleicht, dass die Qualitätsstreuung nicht so hoch ist.
Aber da würde ich auf jeden Fall testen. Wenn der Standard nicht gut ist, ja klar, dann halt der Japaner..
 
hast du Bilder der Bässe? auch vom Hals der AVRIs? Dann könnte man vielleicht mehr sagen....
Vielleicht ist hier was zu erkennen ... es hieß, der Erstbesitzer habe von Fender einen Austausch-Hals bekommen ... die Rede ist von einem 42 mm-Maß - also auf jeden Fall kein Baseball-Schläger wie bei den 50s Classic-Prezis ...

AVRI-57.jpg avri-3.jpg

avri-1.jpg avri-2.jpg

Edit sagt, dass der Anbieter sinngemäß folgendes mitgeteilt hat:
"... Es gab von Anfang an einen Defekt mit dem Hals. Der Erstbesitzer hat deshalb von Fender einen Ersatz aus dem selben Baujahr mit den selben Spezifikationen bekommen. Das Bundmaß beträgt 42 mm, der Hals hat aber kein Baseball-Schläger-Format ..."
 
Zuletzt bearbeitet:
Blind würde ich auch den Ami vorziehen. Aber im Zweifel alle anspielen und den Besten nehmen.

EDIT: Der AV sieht gut aus. Wenn die Originalität (Wertverlust) egal ist wäre das meine erste Wahl.
 
Würde ich auch nicht machen, ich würde nur einen Bass im Originalzustand nehmen.
Ausgewechselte Teile sind (für mich) wertmindernd.
Kommt drauf an - Pickups, Brücken usw. kann man ja schnell wieder tauschen (wenn die originalen Teile mitgeliefert werden)

Blind würde ich auch den Ami vorziehen. Aber im Zweifel alle anspielen und den Besten nehmen.
Leider sind alle angebotene Bässe außer Reichweite - jedoch hier via Bassic und von meiner Ansicht nach vertrauenswürdigen Membern ...

EDIT: Der AV sieht gut aus. Wenn die Originalität (Wertverlust) egal ist wäre das meine erste Wahl.
Habe ich mir auch schon gedacht :gruebel:... kostet ja auch keine 1500 Euro oder so wie AVRIs in Originalzustand ...
 

Zurück
Oben Unten