*** LEO'S HOME ***

Ja, ein nettes Treffen im mittelkleinen Kreis ohne viel Gedöns wäre mal wieder was. Auch wenn ich nix Altes zu bieten habe hab ich immerhin noch zwei Mexikaner und und vier Japaner mit dem F auf der Kopfplatte und könnte ältere Gibsons beisteuern, um den Tonumfang etwas auszudehnen...
 
Hi Leo Fans,

nach längerer Fender Abstinez bekomme ich grade harte Precisehnsucht (eine Jazzbass Sehnsucht stellt sich auch nach mehreren Jahren ohne Jazzy nicht ein)und hätte man Fragen zu dieser Anzeige. Der Bass steht nicht weit von mir entfernt und ein 50s P in 2 Ton macht mich schon an.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/fender-precison-bass-road-worn/961137926-74-2158

1. Ist der Preis okay?
2. Ist das aging bei den RWs echt so krass oder hat man da nachgeholfen?
 
1. Mit dem Preis würde ich noch was versuchen, aber keine Wunder erwarten.
2. Nein, so krass ist das normal nicht, aber ich finde, das sieht recht cool aus. Wenn schon kaputt, dann gleich richtig. Was man aber auf den Bildern nicht so gut sieht, ist, wie echt das aussieht. Das kann schnell gruselig künstlich wirken.

Wenn Du das Ding anspielen kannst, ist das aber sowieso besser zu beurteilen. So mit max. einem Hunderter weniger in der Tasche hinfahren und mal nachsehen wäre ok....

Edit: schau Dich auch mal im Netz um. Diverse Händler rufen da im Moment recht niedrige Preise auf. z.B. hier: https://musicsquare.de/128920_Fende...MImqe6wKe43gIVTJSyCh1_QQuqEAkYAyABEgJfUvD_BwE

Kenne den Händler aber nicht....
 
Ich persönlich finde den Preis zu hoch, würde ich nicht bezahlen. Entspricht zwar ungefähr den immer wieder genannten 2/3 des aktuellen Neupreises, ich sehe das aber etwas anders.
Das Aging sieht in der Tat krass aus, denke da ist mit den Jahren noch mehr Lack abgegangen, was bei Nitrolack schnell passiert.
Das Instrument ist nicht mehr original, auch ein preisbestimmender Faktor. Musste ich beim Verkauf meines modifizierten PJ auch schmerzlich feststellen, obwohl die Modifikationen mit hochwertigeren Komponenten theoretisch eigentlich einen Mehrwert bedeutet haben. Sah in der Praxis aber anders aus, leider...
Denke auch, der Bass wäre mit 800 Euro mehr als gut bezahlt, vorausgesetzt natürlich er klingt auch gut.
 
Naja der Nitrolack Aged schon ausergewöhnlich schnell. Also wenn du das Moped viel vollschwitzt, wird es schnell nicht mehr so aussehen wie im Laden. Ich finde das gut so. Wenn der so klingt wie mein Road Worn, dann ist er auch 100pro den Preis wert. Punkt.
Man sollte mal versuchen diese Tonqualität woanders für weniger Euro zu bekomm.
Ich kann dir nur dringlichst empfehlen dich mit so einen Bass zu beschäftigen.
 
2. Ist das aging bei den RWs echt so krass oder hat man da nachgeholfen?

Naja der Nitrolack Aged schon ausergewöhnlich schnell.

So wie die Rueckseite aussieht, ist das kein natuerliches aging, sondern es wurde aktiv nachgeholfen. Ich finde es schon
fast frech, dass in der Anzeige steht 'in tadellosem Zustand'.
Ich habe einen AV62 JB gekauft, der auch kuenstlich gealtert wurde, und habe etwa 300 Euro Nachlass dafuer erhalten.
Fand ich fair. Ein gut klingender Bass ist eben ein gut klingender Bass fuer mich.
 
Gestern war ich kurz auf der Vintage Show in Oldenburg.
Wirklich nur recht kurz, da nach Arbeit und vor Familien-Termin, aber es war auch einfach echt mager dieses Jahr.
An Fender Bässen hatte Vintage-Oldenburg ordentlich aufgefahren, auch echt krasses Zeug wie ein 1965er P in CAR mit 3,8Kg.
Der hat mir ganz gut gefallen, unglaublich breiter und dabei fast ungewöhnlich flacher Hals, habe ich gar nicht mit gerechnet.
Aber für "ganz gut gefallen" sind 10tsd Euro natürlich etwas arg:ugly:. 55er P Bass für 13.8 war auch eine Hausnummer - aber da habe ich mal wieder gemerkt das ich da von dem Vintage Kram mit Herz und Hirn nicht so nah dran bin, als das ich da denke: "Mensch, die 13,8 übrig haben und ich würde schwach werden". das ist mir zu sehr Kunstmarkt.

Nicht wenige End 70er Fender waren da. Ein 79er P sogar in gut, die anderen eher leblos und mit teilweise abenteurlichen Halstaschen, so das volle Fender End 70er Klischee. Ein 1980 4Kg Esche Preci! aber dafür 2400 Euro:O!.
Ein 64er JB in Oly White mit matching headstock war mein optischer favourit. Hatte ich aber nicht lange in der hand bzw hätte ich sehr gerne verstärkt gespielt, aber beim diesmal vorhandenem Ampraum war mir dann doch zu viel los bzw kann ich den auch immer noch in Ruhe in der Woche im Laden ohne Trubel spielen wenn ich da Bock drauf hätte. Aber auch hier: 14800 Euro, das ist echt ziemlich crazy.
 

uiuiui....sehr interessant, danke für den kurzen Bericht.

Aber der Ausdruck "Kunstmarkt" bringt es für mich ziemlich auf den Punkt. Bestimmt mal toll gesehen, und auch in der Hand gehabt, zu haben.....aber mehr wäre es für mich auch nicht. Irgendwo hört es da für mich auch auf.

Ich habe ja kürzlich einen ollen Kasuga Jazz Bass aus den 70ern (?) erworben. Von dem bin ich gerade mehr als angetan und der macht mir richtig Spass. Da gefällt mir auch jede Schramme und jede rostige Schraube dran.....wobei ich von dem küntlichen Aging gar nichts halte.
 
Aber der Ausdruck "Kunstmarkt" bringt es für mich ziemlich auf den Punkt. Bestimmt mal toll gesehen, und auch in der Hand gehabt, zu haben.....aber mehr wäre es für mich auch nicht. Irgendwo hört es da für mich auch auf.
Yo. ich will da auch gar nicht über Sinn und Unsinn reden, jeder Jeck ist anders und eigentlich ist es ja auch noch "verrückter" sich nen 14K-Euro Fodera bauen zu lassen, der nach ein mal anfassen schon 4-5000 verloren hat.
Aber wenns happy macht macht es happy:-).

Da gefällt mir auch jede Schramme und jede rostige Schraube dran.....wobei ich von dem küntlichen Aging gar nichts halte.
Original Schramme hat auch einfach Charme, ich mag das schon wenn man Instrumenten Geschichte ansieht und nicht selten klingen die gut (ab)gespielten auch einfach besser als die Near Mint Instrumente.
 
Ich habe ja kürzlich einen ollen Kasuga Jazz Bass aus den 70ern (?) erworben.
btw:
ich gehe grad total auf einen kürzlich erworbenen Yamaha BB 1500 ab, klingt wie ein guter 70s JB:D.

Was Fender abgeht: iiiirgend wann mal einen Esche Ahorn Preci, das bleibt echt immer wieder hängen, dass das "mein" Preci wäre.
 
btw:
ich gehe grad total auf einen kürzlich erworbenen Yamaha BB 1500 ab, klingt wie ein guter 70s JB:D.
Es gibt in diesem Forum gute Beispiele, dass man keine 5-stelligen Beträge ausgeben muss, damit der gewünschte Sound aus den Boxen/ Kopfhörern kommt.
Gemäß dem Prinzip Shit In= Shit Out ist die gesammte Signalkette entscheidend. Ein Bass für 10.000 Euro macht noch nicht den Sound. Ein gutes Mikro, Boxen, Amp ist genau so wichtig, wenn nicht sogar wichtiger.
So sehen es Pragmatiker. Die anderen zahlen eben gerne für Kunst oder Mojo.
 
Zuletzt bearbeitet:
man merkt in der regel viel mehr Unterschied zwischen 200 und 1000€ als zwischen 1000€ und 5000€, finde ich. das ist "ich will" in der regel. Das ist auch okay!

Ich spiele bspw. nur Bässe weit unter 1000€ und die machen viele teurere nass. hab aber auch bestimmt 150 Stück durch bis ich wirklich wusste was mir wichtig ist!
 
man merkt in der regel viel mehr Unterschied zwischen 200 und 1000€ als zwischen 1000€ und 5000€, finde ich. das ist "ich will" in der regel. Das ist auch okay!

Ich spiele bspw. nur Bässe weit unter 1000€ und die machen viele teurere nass. hab aber auch bestimmt 150 Stück durch bis ich wirklich wusste was mir wichtig ist!
100%ig!!!
 
man merkt in der regel viel mehr Unterschied zwischen 200 und 1000€ als zwischen 1000€ und 5000€, finde ich. das ist "ich will" in der regel. Das ist auch okay!
Mhh, jain.
Zwischen 200-1000 merkt man schon einen großen Schritt bei 1000-5000 ist es meistens kleinschrittiger aber kann dennoch je nach eigenem Bedürfnis immer noch deutliche Unterschiede ausmachen.
Wenn ich einen 2500 Euro K-Bass Jazzy von Knut in die Hand nehme(war auch bei der Messe) ist der fast immer deutlich geiler als ein US Standard Jott Bass vom großen 7, da höre und auch fühle ich(und Du bestimmt auch) die 1000 Euro mehr sehr deutlich.
Was man letztendlich selber braucht kann ja was ganz anderes sein.
Auf der anderen Seite hatte ich auch schon einen Nate Mendel P in der Hand der so gut war, da hätte auch entspannt ein CS hinten auf der Kopfplatte stehen können.

Schön, dass es so viel Auswahl gibt:-), auch wenn ich mich immer wieder frage, wer überhaupt den ganzen Kram noch kauft, der ständig auf den Markt kommt.
 
ja, finde ich auch. Wie ich schon mal geschrieben habe muss man heutzutage nicht mehr unbedingt auf ein Vintage Instrument zurückgreifen um das gute Feeling und den Sound eines alten Fender Bass zu bekommen.
Man kann da sehr gut auf diverse aktuelle Produktreihen oder den Gebrauchtmarkt zurückgreifen.
Los gehts meines Erachtens bei den Mexico 50s mit Nitro Lack oder den Road Worns. Die American Vintage oder Original Reihe legt da noch ne Schippe drauf.
Wenn man da was schönes Gebrauchtes findet kann man sogar für unter 1000,- Glück haben.
 

Zurück
Oben Unten