*** LEO'S HOME ***

Ich fürchtete schon, ich krieg einen Anschiß weil das "white blonde" nicht das Weiß ist wie es der 74er des geschätzten Kollegen energy trägt. Mir gings um "weiß" plus ga pg.
Gibt es eine anerkannte Definition für "alte Bässe"? Der AVRI ist ja auch schon 16 Jahre alt...

Nö. Bezog sich mehr auf das White Blonde auf meinem Kopf. ;-)

Ein Fender Bass wird nie zu alt.
American Vintage ist immer noch meine Lieblings Fender Bass Serie. :great:
 
Kurze Info an euch. War in Ibbenbüren und habe mit dem Gitarrenvauer dort alle American Original 70‘s durchgesehen. Alle Sättel absolut identisch, sehr weit ausgefeilt um bei diesem „Päzisionsgerät“ eine optimale und flache Seitenlage zu bekommen. Wenn man dünne Flats spielen will, dann muss evt. der Sattel aufgefüllt werden. Habe jetzt die Fender Flats aufgezogen...

Was dann bedeutet, dass unter den Originalsaiten ein Hohlraum im Sattel ist, die originalen Saiten dort nur nicht hinein rutschen weil sie dicker sind?
Ein Sinn erschließt sich mir nicht ein V zu kerben. Vielleicht hat jemand eine Theorie.
Das wäre in jedem Fall eine interessante Fenderlogik.
 
C1D1137C-6FC2-41C8-B85B-C40B94740867.jpeg
Dann gesell ich mich mal zu euch.
JazzBass von 1972..seit 25 (oder so) Jahren in meinem Besitz.
Damal gekauft für 1000 Mark.
Ein Super Instrument... kaum Deadspots und einen geilen Ton.
Walter Kraushaar hat ihm einen Knochensattel und neue Bünde verpasst. Zudem hat er die Pickups ruhig gestellt. Seitdem brummt er kein bisschen mehr. Knurren tut er aber noch...
Obwohl er schon lange nicht mehr mein Alltagbass ist (das ist mein 10 Jahre jüngere Spector NS2) spiele ich ihn noch sehr gerne. Bei etwas anderem als Prog Metal würde ich ihn auch gerne wieder live spielen.
84824D89-9CD7-4281-9C78-A2B1BF036E43.jpeg
 

Anhänge

  • A87AECE0-0379-455B-A4EB-D3CF9D4E8A8E.jpeg
    A87AECE0-0379-455B-A4EB-D3CF9D4E8A8E.jpeg
    209,4 KB · Aufrufe: 75
  • 3FFC2357-B038-4D90-B348-62891FA1B4BD.jpeg
    3FFC2357-B038-4D90-B348-62891FA1B4BD.jpeg
    138,5 KB · Aufrufe: 86
Das scheint so zu sein.
Ich sag’s nochmal, gerade wieder gespielt. Der Bass ist so geil!!!

Ich kann dazu ergänzen, dass dies kein neues Phänomen ist. Ich hatte bis letzte Woche einen 90er Precision fretless MIJ im Haus. Die A-Saite der Thomastiks lag auch zu tief, so dass das leere A und Bb schnarrte. Es hilft nur Auffüllen der Sattelkerbe, wie @Sabine , schreibt.
 
Anhang anzeigen 259142 Dann gesell ich mich mal zu euch.
JazzBass von 1972..seit 25 (oder so) Jahren in meinem Besitz.
Damal gekauft für 1000 Mark.
Ein Super Instrument... kaum Deadspots und einen geilen Ton.
Walter Kraushaar hat ihm einen Knochensattel und neue Bünde verpasst. Zudem hat er die Pickups ruhig gestellt. Seitdem brummt er kein bisschen mehr. Knurren tut er aber noch...
Obwohl er schon lange nicht mehr mein Alltagbass ist (das ist mein 10 Jahre jüngere Spector NS2) spiele ich ihn noch sehr gerne. Bei etwas anderem als Prog Metal würde ich ihn auch gerne wieder live spielen.
Anhang anzeigen 259143

Ich finde es saucool, wenn der Headstock so dunkel ist, und dann noch das große TV Logo:great:


Wie bist Du auf/ zu der die RH 212 gekommen? Ist ja auch aus Leos World.
 
Ich finde es saucool, wenn der Headstock so dunkel ist, und dann noch das große TV Logo:great:.
Die kopfplatte hatte richtig Einbrannt von den Kippen die zw. Kopf und E—Saite klemmten.8D
Leider hat der Gitarrenbauer der das Gerät neu bundiert hat, versucht das zu beseitigen. Man sieht’s aber noch. Der Verkäufer meinte das der Bass viiiiel bühnenerfahrung hat:D
 

ähhhm....

ich hab da mal eine Fräge. Ich habe heute einen neuen Fender im Stall.......gerade 10 Min. hier zu Hause.

Einen Preci Special von 2007/08. Kann mir mal jemand diese merkwürdige Tonregelung erklären? Lautstärke und Überblendregler sind klar. Aber was macht der Rest genau?

:confused:

da sind auch noch Flats drauf...da kann ich mir eh kaum ein Urteil bilden. :whistle:

$_57.JPG
 
So, nach etwas längerem Schrubben und polieren kann ich euch mal den Neuzugang presentieren.
Als absoluter passiv-Fanatiker mal eine Ausnahme (iss ´ne Batterie drin :fear:) aber...ich bin ganz verliebt. :engel:

ich wollte zu meinen Jazzbässen (und dem einen passiven PJ) unbedingt noch einen weiteren guten PJ haben....da lief mir das Ding gestern in den Kleinanzeigen, unweit von mir entfernt, für einen akzeptablen Preis über den Weg.
Aktiv musste es jetzt nicht sein (sowas kann man bei Bedarf ja auch rausschmeissen) aber das ergab sich eben so. Preci special sollte es wegen dem schlanken 38,1mm Hals sein. (schöner one piece maple)
Leider war der Bass doch recht vernachlässigt.......und mit Flats bestückt. Also erst mal auseinanderfleddern, das Ding.
Dem Griffbrett konnte ich nach einer Putzorgie inkl. polieren der Bünde, jetzt wieder ein leuchtendes, helles Ahorn hervorzaubern. Das war vorher eher mit einem Grauschleier behaftet und vergrintet. :O! Klar, das Ding ist laut Seriennummer von 2007 oder 8, das der Body hier und da Gebrauchsspuren hat, aber einmal ordentlich durchpoliert sieht die Welt auch gleich wieder viel freundlicher aus.

Und der Klang.....ähm, ehrlich gesagt übertrifft es meinen Erwartungen. Ich bin aller-höchstzufrieden. Einfach ein Allrounder. EQ Flat ist vollkommen ausreichen. Passt so wie die Faust aufs Auge. Kann einen richtig bissigen Slapton, aber eben auch alle anderen Sounds die man sich so wünscht (oder ich mir wünsche ;-))

soweit das war es erst mal....muss weiter drauf rumdengeln:

2018-12-21 18.41.17.jpg
2018-12-21 18.40.40.jpg
2018-12-21 18.40.54.jpg
2018-12-21 18.42.00.jpg
 

Zurück
Oben Unten