*** LEO'S HOME ***

Zu Weihnachten wird der American Standard mal mit ein bisschen Farbe aufgehübscht ;-)

AmericanStandard-Black1.jpg AmericanStandard-Tortoise.jpg
 
Vier Knöppe und davon einer mit mehreren Funktionen. Da wär ich voll überfordert. :D
Aber edel sieht der aus. :great:
geht grad noch so :rolleyes:...aber eigentlich kann man den ganzen Rumms bis auf Volume und Balance auch neutral stehen lassen und festkleben. Passt ab Werk. ;-)

Glücklicherweise greift diese Elektronik wesentlich weniger und sanfter ins Geschehen ein, als ich es zum Beispiel vom Sire kenne. Mit den Knöppen am Fender kann man tatsächlich arbeiten und noch hier und da fein nachregeln. Man spart sich quasi zum Amp zu latschen um ein wenig den Sound zu korrigieren. Da bin ich eigentlich positiv überrascht.
 
Kurze Info an euch. War in Ibbenbüren und habe mit dem Gitarrenvauer dort alle American Original 70‘s durchgesehen. Alle Sättel absolut identisch, sehr weit ausgefeilt um bei diesem „Päzisionsgerät“ eine optimale und flache Seitenlage zu bekommen. Wenn man dünne Flats spielen will, dann muss evt. der Sattel aufgefüllt werden. Habe jetzt die Fender Flats aufgezogen, 105/90/70/55, mal sehen wie ich damit zurecht komme.
Dickes Lob an die Jungs in Ibbenbüren, sehr nett, freundlich und kompetent.
Ach so, die füllen das echt mit Sekundenkleber und Backpulver auf, das wird härter als der Knochensattel, wird dann gefeilt und man sieht nichts. Neuer Sattel bei diesem schönen Binding ist doof, muss auch nicht.
Also das kann ich jetzt nicht wirklich nachvollziehen. Auf meinem neuen American Elite Jazz Bass waren werksseitig auch 45-105 aufgezogen, welche ich durch Thomastik JF 344 Flats ersetzt habe. Natürlich musste ich die Halsspannung wegen der geringeren Saitenspannung anpassen, ansonsten funktioniert das aber einwandfrei.
Ein American Elite klingt übrigens nicht zwangsläufig zu modern, der kann auch passiv und aktiv knallt es dann richtig. Ein sehr vielseitiges Instrument. ABER DIE PICKUPS LASSEN SICH NICHT MISCHEN, DAS FUNZT NICHT BEIM JAZZ BASS! ;-)
 
Also das kann ich jetzt nicht wirklich nachvollziehen. Auf meinem neuen American Elite Jazz Bass waren werksseitig auch 45-105 aufgezogen, welche ich durch Thomastik JF 344 Flats ersetzt habe. Natürlich musste ich die Halsspannung wegen der geringeren Saitenspannung anpassen, ansonsten funktioniert das aber einwandfrei.
Ein American Elite klingt übrigens nicht zwangsläufig zu modern, der kann auch passiv und aktiv knallt es dann richtig.

Ich habe auf meinem Ami Preci auch Thomastiks in der Größe drauf, alles gut.
Beim Original 70‘s funktioniert es nicht, wir haben in Ibbenbüren alle drei Modelle mit meinen Thomastiks bestückt und überall das selbe Problem. Hals ist top!
Der Elite ist nicht mein Sound, als Preci und auch als Jazzie nicht.
 
Der Elite ist nicht mein Sound, als Preci und auch als Jazzie nicht.
Was genau gefällt dir daran nicht?
Der Elite ist klanglich der beste Jazz Bass, den ich je hatte. Und das waren ein paar, vom originalen 74er über Squier Classic Vibe, 70s MiM etc.
Und als Oldschool-Verfechter stehe ich auch eher nicht auf zu moderne Sounds. Ich behaupte jetzt mal, was der 70s Original kann, kann der Elite auch. Und darüber hinaus noch ein bisschen mehr (ob man das dann wirklich braucht ist eine andere Frage).
 
Ich finde es immer schwer, Sounds zu beschreiben, habe auch alte 70er in Oldenburg angespielt, bin nicht der Aktiv Fan. Mir hat der Original 70‘s auf Anhieb am Besten gefallen, alle angespielt und der war es halt.
Der Elite klingt mir zu hell und modern, geiler Bass, aber nicht meins, der Professional ist dagegen eher langweilig, brav, macht das was er soll, da gibt es nichts zu meckern.
Der 70er war sofort das Aha Erlebnis, genau meine Vorstellung von einem grandiosen Jazz Bass Sound.
 

@Sabine:
Bin eigentlich auch kein Aktiv-Fan, mein Motto war immer "Eine Batterie gehört in eine Taschenlampe und nicht in ein Musikinstrument". Deshalb war es mir ja auch wichtig, dass ich den Bass aktiv / passiv schalten kann.
Ich finde nicht, dass der Elite zu hell und modern klingt, zumindest nicht passiv, und schon gar nicht mit TI Flats. Da klingt er schön weich und cremig. Ist eigentlich genauso wie bei meinem 1980er Precision Special, passiv wie ein klassischer Precision / JazzBass und aktiv das Ganze auf Steroiden (wobei der Unterschied beim alten Precision noch viel extremer ist).
 
Ich finde es immer schwer, Sounds zu beschreiben, habe auch alte 70er in Oldenburg angespielt, bin nicht der Aktiv Fan. Mir hat der Original 70‘s auf Anhieb am Besten gefallen, alle angespielt und der war es halt.
Der Elite klingt mir zu hell und modern, geiler Bass, aber nicht meins, der Professional ist dagegen eher langweilig, brav, macht das was er soll, da gibt es nichts zu meckern.
Der 70er war sofort das Aha Erlebnis, genau meine Vorstellung von einem grandiosen Jazz Bass Sound.
Die Thomastiks zähmen jede aktive Elektronik. Auf all meinen aktiven Bässen spiele ich Flats. Die Thomastik zähmen sogar, die in den Höhen so giftige Glockenklang Elektronik.
 
Nochmal: Der Elite lässt sich aktiv / passiv schalten!
Die Aktiv-Elektronik ist für mich lediglich ein Nice-to-have, ich spiele den Bass fast ausschließlich passiv.
Und da klingt er für meine Ohren so, wie ein guter, klassischer JazzBass klingen muss.
 
Es kommt wohl entscheidend darauf an, welche aktive Elektronik eingebaut ist. Ich bin auch überzeugter Passivspieler, aber zwei meiner Hauptbässe haben eine aktive Elektronik. Hier in den Kontext passt mein 83er Elite 1 Precision. Die Originalelektronik war für mich unbrauchbar. Die produzierte nur überflüssige, scharfe Höhen. Jetzt ist eine Noll-Elektronik eingebaut, mit der ich den Bass im Sound genau so formen kann, wie benötigt. Es klingt schön nach Passiv, aber mit der Option Bässe und Höhen am Instrument regeln zu können.

By the way: Meine Saitenempfehlung für Precision = Galli Strings Nickel
 
Die produzierte nur überflüssige, scharfe Höhen.
So ist es auch bei meinem 80er Precision Special, welcher ja der Vorgänger von deinem Elite 1 ist. Das stört mich aber nicht weiter, da ich auch diesen Bass fast ausschließlich passiv spiele, und da klingt er RICHTIG geil. Zudem hat man genug Regelweg, um die scharfen Höhen zu eliminieren. Und noch ein Hinweis: Bei nicht voll aufgedrehtem Volume-Poti ist die Elektronik gar nicht mehr so extrem!
 
Wenn schon Aktiv-Elektronik, dann ist der Passiv-Schalter ein Muss, ansonsten das Instrument für mich keine Option.
Die Aktiv-Elektronik war mir bei meinem Special egal, ich habe ihn wegen des Hammer-Tons gekauft. Hinzu kam, dass der Bass für ein Instrument dieser Ära sehr leicht ist und auch noch in meiner Lieblingsfarbe Lake Placid Blue lackiert ist.
Was will man da machen... 8D
 
Ich habe den Elite ja online gekauft aus rein nostalgischen Gründen. Dieses Model war der erste richtige Bass, den ich je in den Händen hatte. Damals konnte ich mir den nicht leisten. Jetzt ist er perfekt für mich.
 

Zurück
Oben Unten