*** LEO'S HOME ***

Vielen Dank für eure Einschätzungen, Mensch, ihr kennt euch aber echt mal aus. Aber woran kann man jetzt sehen, dass er in der 35. Woche 1980 hergestellt wurde?
Und die Frage bleibt, was kann ich dafür verlangen?
-Alex
 
Die Potis sind so alt.
Schon gewogen?
Shit, vergessen zu wiegen. Das schaffe ich nun nicht mehr vor meinem Familien"urlaub". Subjektiv war der Bass gestern beim zerlegen nicht sehr schwer. Gewicht liefere ich nach, wenn auch erst nächste Woche :D

Preislich... Ich habe den Bass gegen einen 1750€ teuren Kontrabass getauscht. Von daher hatte ich mir 1500€ als Minimum vorgestellt. :nix::thumb_twiddle:

-Alex
 
Von daher hatte ich mir 1500€ als Minimum vorgestellt

Von mir würdest Du die nicht bekommen. Ich habe (nur mal so zum Vergleich) im letzten Jahr einen 1983er Elite 1 für 1.100 € gekauft.
Auf der anderen Seite sind 1.500 € aber auch drin, wenn jemand kommt, der genau Deinen Bass haben möchte. Das kann aber dauern, da Precision in fretless nicht so gefragt sind.
 
Preislich... Ich habe den Bass gegen einen 1750€ teuren Kontrabass getauscht. Von daher hatte ich mir 1500€ als Minimum vorgestellt. :nix::thumb_twiddle:
Miit dem "kaputten" Pickguard (Loch, Bruch mit Unterlegscheibe gefixt) schon mal gar nicht. Wenn er nicht zu schwer ist und er nicht ewig bei dir stehen soll würde ich persönlich ihn mit (ganzem PG) für 1300 VB reinsetzen.
Und wenn der Kontrabass neu 1750 gekostet hat und du sagen wir mal noch 1200 für den Preci bekommst ist das immer noch ganz okay - mehr hättest Du für den Upright gebraucht auch nicht bekommen und wird man in der Preisklasse auch gar nicht mal so gut los. Für einen Kontrabassisten ist da ja gerade mal das Niveau wo ein Kontra als erträglich nutzbar gilt.
 
Schau mal in der kleinen Bucht, da sucht jemand etwas sehr Ähnliches- vielleicht kommt ihr zusammen. Ansonsten kann ich mir auch maximal den von @Mudskipper genannten Preisrahmen vorstellen. Wahrscheinlich brauchst Du da aber auch schon Geduld und Glück. Ich drück die Daumen.:great:
 
Und wenn der Kontrabass neu 1750 gekostet hat und du sagen wir mal noch 1200 für den Preci bekommst ist das immer noch ganz okay - mehr hättest Du für den Upright gebraucht auch nicht bekommen und wird man in der Preisklasse auch gar nicht mal so gut los.
Prinzipiell gebe ich dir schon Recht, aber bei Kontras ist die ganze Angelegenheit... etwas fummeliger. Der Kontra besaß eine massive Decke und massive Rückwand. Laut meinem damaligen Bass-Lehrer (der immerhin auch Dozent an der Musikhochschule Detmold war) nimmt so ein Kontrabass eher im Wert zu, als ab, er hätte ihn nicht unter 2500€ verkauft. Ich stand damals aber kurz vor einem Umzug quer durch Deutschland und hatte Zeitdruck, das Instrument los zu bekommen. Sonst hätte ich den Tausch nicht angenommen. Aber es stimmt schon, für Kontras ist das eine etwas schwierige Preisklasse.

Danke soweit für eure Einschätzungen zu dem Preci und für die Hintergrundinfos. Ist auch für mich echt spannend, mal nachzuforschen - von wann ist das Teil wirklich - wieviel ist er noch wert - wie sehen die Innereien aus. Was ihr hier für Detailwissen habt, ist schon beeindruckend. Ich werde ihn mal wiegen und euch noch mal Bescheid sagen. Zum Glück haben wir hier in der Gegend einen SUPER Techniker, dem ich das Instrument mal für eine Runderneuerung vorbei bringen kann. Neues Pickguard, vielleicht mal Potis tauschen, so viel wird der Bass dann wohl auch nicht an Neuem brauchen. Dann werde ich den Verkauf einfach mal in Angriff nehmen!

-Alex
 

... Zum Glück haben wir hier in der Gegend einen SUPER Techniker, dem ich das Instrument mal für eine Runderneuerung vorbei bringen kann. Neues Pickguard, vielleicht mal Potis tauschen, so viel wird der Bass dann wohl auch nicht an Neuem brauchen. Dann werde ich den Verkauf einfach mal in Angriff nehmen!

-Alex

Je mehr du erneuerst, je weniger ist er wert. Nur wirklich kaputte Dinge wie das Pickguard erneuern. Wenn die Potis noch gehen würde ich sie drin lassen.
 
Je mehr du erneuerst, je weniger ist er wert. Nur wirklich kaputte Dinge wie das Pickguard erneuern. Wenn die Potis noch gehen würde ich sie drin lassen.

Stimmt schon.
Aber die Frage ist eigentlich: Willst du den Bass spielen oder sammeln bzw als Wertanlage "unter dem Bett liegen lassen"

Wenn ich aktuell mal nicht Kontrabass spiele, ist ein 79er mit zusätzlichen J PU meine erste Wahl. Im Moment sind DiMarzios verbaut und der Bass ist vermackt und verrotzt ... Klingt und macht, was er soll und ich nehme ihn auch gerne mit - ohne Angst vor Beschädigung /Wertverlust etc..
Eine Angst, die man nach etlichen Konzerten mit Kontrabass eh schnell verliert
 
bloß nichts reparieren, das lässt das mojo entweichen

du meinst so in etwa?

Download.jpg
 

Zurück
Oben Unten