*** LEO'S HOME ***

Danke erst mal für die Antworten. Es sollte zwei mal der selbe Bass sein, das erste Foto ist vom Vorbesitzer. Er hatte mir eigentlich versichert, dass der Bass 79 gebaut wurde. Na toll. Das einzige Zubehör, das dabei war, ist diese Bridge-Abdeckung und der altmodische Koffer.
Ich nehme mal, so viel ist der Bass dann wohl nicht wert, sonst hätte es möglicherweise schon Begeisterung a la "Geil, ein echter XYZer Fender" oder sowas gegeben.
Kann trotzdem jemand grob sagen, was der Bass wert sein könnte?
-Alex
 
Diese Fotos habe ich noch. Kann natürlich auch noch mehr machen.
-Alex
IMG_20190321_2233176.jpg
IMG_20190321_2232577.jpg
 
Fretless ist nicht so beliebt, das schränkt die Käuferschaft ein. Und wie Moulin schon geschrieben hat ist das Gewicht wichtig
Schraub doch mal das Pickguard ab, auf den Potis ist auch ein Datum.
Und (wie Moulin schon geschrieben hat) wenn die Fräsung weiter zu den Pickups
geht ist er etwas jünger.
Guitar Info
https://www.guitardaterproject.org/fender.aspx
Your guitar was made at the
Fullerton Plant (Fender - CBS Era), USA
in 1978 - 1981
Production Number: 711
 
Kann trotzdem jemand grob sagen, was der Bass wert sein könnte?

Hat das Pickguard ein zusätzliches Potiborhung oberhalb des Vol Potis? Sieht jedenfalls so aus.
da würde ich nach einem möglichst originalen Replacement schauen, so drückt dir erst mal jeder locker nen Hunni runter, wenn nicht mehr.

Wichtig bei solchen End 70er Anfang 80er Bässen ist das Gewicht. Da gab es überwiegend ziemliche Esche-Anker. Ab Pi mal Daumen 4,5Kg erschwert das noch mal den Verkauf - im wahrsten Sinne. Leicht ist aktuell angesagt.

Check mal was die anderen hier auch gesagt haben - Stempel, datum usw.. Aber Fretless Preci mit einem P PU geht nicht grad wie geschnitten Brot, das sollte einem klar sein.
 
Ich werde morgen mal wiegen und das Pickguard abnehmen. Zumindest hoffe ich mal, das ich Zeit finde. :D
-Alex
 

Hier mal eine Listung von Fretless Precis und deren Preise:

https://www.gbase.com/gear?q=fender+fretless+precision+bass&f=t

Wie schon mehrmals gesagt: man weiß allerdings nie, ob diese preise auch gezahlt werden.

Aber jetzt mal zu einer wichtigen Frage - wie klingt er denn?
Immerhin hast du da einen Klassiker in deinem Besitz.
John Paul Jones hat beim letzten Led Zeppelin Konzert in der O2 Arena bei ein paar Songs ebenfalls nen Fretless Preci gespielt.
Er ist immerhin bekannt dafür, dass er kein Vintage Fender Freak ist, sondern sich aller möglichen Marken bedient.
Das dürfte also schon etwas positives zum generellen Konzept aussagen.
Ich selber hatte nie die Gelegenheit nen Fretless Preci verstärkt zu spielen. Hab nur mal einen in der Hand gehabt.
 
Hallo!
Ich hatte den Bass nur 3 mal am Amp. 1 mal zum Testen, ob er überhaupt geht und 2 mal an meinem Ampeg V4BH mit 2x15er Box. Der Bass funktioniert und klingt richtig stark, vor allem über die 2x15er. Er knurrt wirklich herrlich und allgemein bin ich der Meinung, wenn überhaupt fretless, dann mit Preci-PU. Das war auch damals bei dem Tausch so ein bisschen der Hintergedanke: wenn ich selbst fretless spielen möchte, dann mit genau diesem Bass. Wenn ich den Klang mit Worten beschreiben müsste: verträumt, knurrig, ein bisschen "wolkig". Ich habe ihn sogar mit Plektrum getestet und fand, dass man aus dem Stück einen richtig durchsetzungsfähigen Punkrock-Sound heraus bekam. Damals hatte ich aber "nur" einen wunderschönen roten PJ-Bass von Hohner zum Vergleich, der zwar wirklich super klang, aber trotz allem in einer ganz anderen Liga spielte als der Fender. Na toll, jetzt wo ich von dem Bass schreibe, möchte ich ihn gar nicht mehr verkaufen, sondern möglichst schnell von Arbeit nach Hause, um ihn zu spielen. :D :D :D

Allerdings rückt mein Traumbass immer näher, ein blauer US-Spector, für den ich ein akzeptables Angebot erhalten habe. Aber dass so ein Stück richtig Schotter kostet - zumal es sich um ein Unikat handelt - ist wahrscheinlich selbst hier in "LEO'S HOME" kein Geheimnis. Außerdem wollte ich immer schon mal einen Stingray haben. Auch da ist mir schon was ins Auge gesprungen.

Ich werde ihn auf jeden Fall heute Abend wiegen und hooooffentlich Zeit finden, dass Pickguard ab zu schrauben. Momentan ist einfach so elends viel los bei mir.
-Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
....Wenn Du die kleinere Fräsung hast die nicht noch nach oben geht hast Du eher einen 79er.
Das ist eine interessante Erklärung, von der ich nichts wusste ... d.h. ab Jahrgang 1980 hat Fender da noch eine kleine Fräsung zu dem Haltepunkt eingeführt? ... dann dürfte mein alter Esche-Jazzbass doch eher zu den 70er Jahre-Kandidaten aus der endlosen S8xxxxx-Seriennummern-Reihe stammen :gruebel: ... der hat nämlich wirklich nur das Pickup- und das Elektrikfach ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist eine interessante Erklärung, von der ich nichts wusste ... d.h. ab Jahrgang 1980 hat Fender da noch eine kleine Fräsung zu dem Haltepunkt eingeführt? ... dann dürfte mein alter Esche-Jazzbass doch eher zu den 70er Jahre-Kandidaten aus der endlosen 8xxxxx-Seriennummern-Reihe stammen :gruebel: ... der hat nämlich wirklich nur das Pickup- und das Elektrikfach ...
Also mein 81er mit S9 Seriennummer hat die Fräsung nicht. Ich vermute, dass das ein Gerücht ist, dass die Fräsung auf das Baujahr deutet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das gab es wie bei Fender üblich Überschneidungen. Ein seventies Body der erst Anfang der 80er zum Bass komplementiert wurde ist bestimmt keinen Seltenheit.
Gerade da lief es ja nicht gerade rund bei Fender.
 
So sieht's unter dem Pick guard aus. Aber was sagt mir das jetzt? :gruebel:
-Alex
IMG_20190416_1745146.jpg
IMG_20190416_1749275.jpg
IMG_20190416_1750232.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20190416_1806163.jpg
    IMG_20190416_1806163.jpg
    249,3 KB · Aufrufe: 93
  • IMG_20190416_1752276.jpg
    IMG_20190416_1752276.jpg
    52 KB · Aufrufe: 101
  • IMG_20190416_1744446.jpg
    IMG_20190416_1744446.jpg
    163,8 KB · Aufrufe: 103
  • IMG_20190416_1744341.jpg
    IMG_20190416_1744341.jpg
    224,7 KB · Aufrufe: 99
35. Woche 1980
Und da war wohl echt mal ein dritter Poti. An den Lötstellen war auch schon mal
jemand dran,sieht so aus.
Da runde Loch unter den Saiten?
 
Also mein 81er mit S9 Seriennummer hat die Fräsung nicht. Ich vermute, dass das ein Gerücht ist, dass die Fräsung auf das Baujahr deutet.

Nach meinen Informationen kam die Fräsung wie man sie auf meinem Ex vom Februar 1981 sieht und auch jetzt auf dem Schwarzen Ende 1980.
Aber letztendlich macht das den Bass nicht schlechter wenn er diese Fräsung aufweist oder ein Baujahr später gebaut wurde.
 

Zurück
Oben Unten