*** LEO'S HOME ***

Hier mal ein drastisches Beispiel dafür, was passiert, wenn man einen Telecaster Bass lange Zeit im Koffer ohne ausreichende Belüftung lagert. Das Pickguard gast aus und implodiert, die Gase fressen die Metallteile. (Quelle: TalkBass)
Krass!
Aber das kann ja sogar mit relativ modernen Kunststoffen noch passieren, je nach Weichmacher-Anteile.
Es gibt ja bei den Spielzeug Nerds Leute die Höchstpreise für noch im Blister steckende Masters of the Universe Figuren bezahlen - aber falsch gelagert lösen die sich tatsächlich ekelig im Blister auf.
 
Der alte Kunststoff ist auch nicht mit den High Tech Sachen
von heute zu vergleichen.

Die Mischung wurde per Hand gemacht, und mit etwas zu viel
von dem und zu wenig von das, und wenn
dann die Temperatur nicht exakt die vorgeschriebene war,
kann das schon ein Weg zu einer verkürzten Lebensdauer
sein.
Gerade weiße alte PGs sieht man selten heil, Salami dagegen
schon.
 
51 Jahre alte Salami;-)

DSC_0022 (2).jpg

hatte aber Last but not least viel Freigang.
 
Die Lacke werden im Koffer weich. Man sieht sehr häufig gerade bei diesen Modellen einen Abdruck vom Kofferkissen am Korpus.

f16t70p629n7.jpg


Unter dem Pickguard ist es dann ganz schäbig. Nitrocellulose Guards und Rostschrauben hinterlassen Spuren. Dafür sieht man den ursprünglichen, hellen Lack Honey Blonde mal wieder der dort, zumindest halbwegs nachvollziehbar zu erhalten ist.

f16t70p722n4.jpg


f16t70p626n4.jpg


Ich habe bislang nur einen einzigen TB gesehen bei dem der Lack noch annähernd so hell war. Alle übrigen sind so gelb geworden wie meiner.

Wenn die 'Thick Scin' Lacke erst mal im Koffer aufgeweicht sind hat die Gürtelschnalle leichtes Spiel. Man findet sogar recht viele Telecaster Bässe von 1968 bei denen man Finger oder Handabdrücke im Lack sieht.

f16t70p629n6.jpg


Die Brücke... Ist ein bisschen Fummelei bis man die Intonation mit schief stellen der Reiter eingestellt hat. Ist das dann einmal passiert sitzt es dann für Jahre weil ich ja die Saiten ( La Bella Flats ) nicht wechseln muss.

br.jpg




Oft sind Telecaster Bässe schwer. Aber man wird dann doch entschädigt wenn der Hals aus schönem Holz gefertigt wurde...

f16t70p628n6.jpg



... oder wenn man sich an Lolli Tunern erfreuen kann die ursprünglich für den Jazz Bass gedacht waren.

f16t70p628n4.jpg


So etwas gehört ja an ein Reissue des '51 Fender Bass gar nicht dran, wurde aber genauso falsch gemacht wie das dreilagige Nitro Pickguard.

screenshot_2017-11-15-16-08-51-png.173728


Aber was soll's... Ich liebe diesen Bass trotz all seiner Macken. :great:
( Und auch den Schrott Koffer. ;-) )

49321373_2183270325070936_3358041483415388160_n.jpg
 
Aber was soll's... Ich liebe diesen Bass trotz all seiner Macken. :great:
( Und auch den Schrott Koffer. ;-) )
Ist ja auch ein feines Teil, der würd mir auch gut gefallen. Was für ein Baujahr ist das? Ich hatte letztens das Vergnügen einen Telecaster Bass von einem Kumpel spielen zu dürfen. Das fühlte sich schon gut an. Der Kollege meinte der müsste von 67/68 sein. War ein Erbstück aber er spielt nur Gitarre.

IMG_20190405_220348.jpg
 

Ist ja auch ein feines Teil, der würd mir auch gut gefallen. Was für ein Baujahr ist das? Ich hatte letztens das Vergnügen einen Telecaster Bass von einem Kumpel spielen zu dürfen. Das fühlte sich schon gut an. Der Kollege meinte der müsste von 67/68 sein. War ein Erbstück aber er spielt nur Gitarre.

Anhang anzeigen 293860


Der sieht aber gut aus. Sogar in Custom Farbe. Baujahr ist zwischen 72 und 74 wenn das Pickguard original ist.

Meiner ist von '68.

f16t70p626n2.jpg
 

Zurück
Oben Unten