*** LEO'S HOME ***

Roulette spielen hieße auf jeden Fall ja schon den Online zu kauen. Und im Shop siehst du es dann oder es klingt halt entweder gut oder schlecht. Die alten 50s haben auch ne krasse STreuung, ich habe einen sehr guten und hatte auch einen ziemlich miesen.
 
Beim Vintera 50s Precision Bass verstehe ich die Beschreibung auf der Homepage nicht. Sie schreibe "Body besteht aus Erle oder Esche".

Wie ist das zu verstehen? Eine Wahlmöglichkeit hat man aber anscheinend auf der Homepage dazu nicht, wie es bspw. beim Griffbrettholz ab und zu der Fall ist? Muss ich dann Roulette spielen und drauf hoffen bspw. Erle zu erwischen?
Da steht: „Esche besitzt eine wunderschöne Maserung...“
Die sieht man aber nur bei der Farbe Vintage blonde. Für die deckenden Lacke spielt das keine Rolle, deshalb Erle...
 
Ah jetzt verstehe ich: Erle bei den beiden deckenden Lacke, Esche nur bei Vintage blonde.

Welches dieser beiden Hölzer ist besser? Welches hat die höhere Dichte und somit mutmaßlich mehr Gewicht im Holz?
 
Genau, das ist mir auch aufgefallen. Es ist so oder so widersprüchlich.
 
Welches dieser beiden Hölzer ist besser? Welches hat die höhere Dichte und somit mutmaßlich mehr Gewicht im Holz?
Anders nicht besser. Und das gerne gesagte Erle ist immer leichter als Esche, außer Sumpfesche kann man getrost knicken. Nur so richtige Anker sind mir bei Erle noch nicht untergekommen aber durchaus bis 4,5Kg.
Die aktuellen Performer und Player die ich bisher in der Hand hatte waren eher leicht. Beim Squier Jazz Bass Contemporary deluxe z.B. scheinen die eine große Streuung zu haben und haben da gerne mal ins Bleiregal gegriffen. Da war ein 4er locker Ü5 Kg und der 5er daneben fast ein Kg leichter.
 
Kann mir jemand sagen warum der flea "preciger" klingt als normale jazzys? Pickup position? Pickups? Stack Poti Elektronik?

Mir gefiel der Flea signifikant besser als andere jazzys deshalb die Frage
Du hast einfach mal einen richtig guten JB erwischt :D.
Musste ich auch ewig suchen. Gute Precis gibt es viele, so wirklich tolle Jazzys eher weniger...vor allem wenn man rockbare will.
Die Specs sind völlig normal Anfang 60s.
 
Kann mir jemand sagen warum der flea "preciger" klingt als normale jazzys? Pickup position? Pickups? Stack Poti Elektronik?

Mir gefiel der Flea signifikant besser als andere jazzys deshalb die Frage
Könnten auch die pure Vintage PUse sein die wurden doch erst kürzlich hier gelobt. Zurecht wie ich finde!
 

Kann mir jemand sagen warum der flea "preciger" klingt als normale jazzys? Pickup position? Pickups? Stack Poti Elektronik?
Flea: Konfiguration 1960
'Normale Jazzys': Konfiguration modern.
Es liegen ja doch kleine Welten zwischen der Oldie Replik und einem modernen Jazz.
Ich liebe den Sound, auch wenn er für viele vielleicht auch zu mumpfig ist.
 
Mein Jazz Bass kann auch Preci, Specs sind völlig normal Anfang 60s:great:
IMG_2485.JPG
 
Geil, Bergia Burns. So ein Teil wäre ja auch immer mein absoluter Traum... Sind diese wirklich alten Teile auch so empfindlich bzgl. klimatischer Veränderungen wie ich die Erfahrung bei meinem Flea habe machen müssen?

Wo bekommt man so etwas her?Wo bekommt man so etwas her? Ich kenne eigentlich nur einen Verkäufer solcher Instrumente: vintage-guitar.de (ich will keine Werbung machen!).
Das Problem ist, dass da kein wo wirklich mir gefallender JB dabei ist. Ich stelle mir immer eine einfarbige Lackierung vor (Daphne Blue vor allem...) und NICHT Headstock matcht.

Aber anscheinend gebe die Leute sowas berechtigterweise nicht zum Verkauf frei... Schade.



Kann mir jemand sagen warum der flea "preciger" klingt als normale jazzys? Pickup position? Pickups? Stack Poti Elektronik?

Mir gefiel der Flea signifikant besser als andere jazzys deshalb die Frage

Deckt sich mit meiner Beobachtung, ich kann dir aber auch nicht sagen, warum das so ist. Mich freut's jedenfalls.

Ich hab auch einen Flea Jazz Bass und kann das auch so bestätigen. Der Flea hat wesentlich mehr "Twang" (oder wie auch immer man das bezeichnen will!) wie so manche andere JBs, auch wenn mein Flea einen ziemlich empfindlichen Hals hat, der doch einige Male, über's Jahr gesehen, nachgestellt werden will.
 
Wo bekommt man so etwas her? Ich kenne eigentlich nur einen Verkäufer solcher Instrumente: vintage-guitar.de (ich will keine Werbung machen!).
Das Problem ist, dass da kein wo wirklich mir gefallender JB dabei ist. Ich stelle mir immer eine einfarbige Lackierung vor (Daphne Blue vor allem...) und NICHT Headstock matcht.
Geht's dir nur um die Optik, oder willst du wirklich einen originalen Alten? Wenn du ernsthaft einen Vintage Fender suchst, kann ich dir einen Kontakt vermitteln. Jemand, der sich auskennt und dich davor bewahren kann, einen Haufen Geld zu verbrennen. Schreib mir ne PN.

Sunburst war Standard in den Sechzigern. Alles andere waren Sonderfarben und entsprechend seltener. Die sind heute richtig teuer. Je seltener, desto teurer. Ein original Jazz Bass in Daphne Blue aus den Sechzigern dürfte preislich heute deutlich im fünfstelligen Bereich liegen.
Was den "Matching Headstock" betrifft: die Mehrheit der Sechziger Jazz Bässe in Customfarben hat die Kopfplatte passend lackiert, vor allem die nach 1965. Anders beim Preci, die hatten idR die Sonderfarbe nur auf dem Body.
 
Könnten auch die pure Vintage PUse sein die wurden doch erst kürzlich hier gelobt. Zurecht wie ich finde!

Ich habe einen AV62 Jazz, der auch so klingt. Komischerweise habe ich die PUs von den Fender SCs zu Aguilar HC gewechselt, und er hat immer noch diesen mittigen
vollen Klang, der ihn von anderen JBs unterscheidet. Muss also an der Konstruktion liegen (Halsmaße/konstruktion? Spannstab? Korpusholz? PU Position?).
 
Geht's dir nur um die Optik, oder willst du wirklich einen originalen Alten?

Nein mir geht's nicht nur um die Optik. Es geht mir um diesen Vibe, dieser alten Instrumente. Ich finde, dass das eben kein Voodoo ist, wie viele andere Menschen (Musiker) in meinem Umfeld mir immer versuchen einzureden. Ich glaube deshalb, dass die auch mit Stahlkondom vögeln, wenn man diesen "vibe" nicht hört/sieht/fühlt :D :bier:

Angefixt an diese alten Instrumente wurde ich vor allem vom Flea (ja, ich weiß auch dieser "neue vintage Bass" transportiert bei weitem nicht diesen Vibe wie ein echter alter) ist aber im Vergleich mit aktuellen Bässen denen um einiges voraus in Sachen "twang, vibe" usw. usf. Zusätzlich kommen noch einige Vergleiche die ich schon live gehört und in Videos gesehen habe. Diese alten Bässe haben einfach etwas, was die neuen nicht können, wie unser Kollege xroads hier auch versucht zu beschreiben:

Ich habe einen AV62 Jazz, der auch so klingt. Komischerweise habe ich die PUs von den Fender SCs zu Aguilar HC gewechselt, und er hat immer noch diesen mittigen
vollen Klang, der ihn von anderen JBs unterscheidet. Muss also an der Konstruktion liegen (Halsmaße/konstruktion? Spannstab? Korpusholz? PU Position?).


Alles andere waren Sonderfarben und entsprechend seltener. Die sind heute richtig teuer. Je seltener, desto teurer. Ein original Jazz Bass in Daphne Blue aus den Sechzigern dürfte preislich heute deutlich im fünfstelligen Bereich liegen.

Das habe ich mir schon gedacht. Vor allem wenn's dann auch noch darum geht einen originalen eben bspw. in Daphne Blue + Tort Pickguard ohne Matching Headstock zu erwischen, geht's wahrscheinlich um eine Investition für die sich andere neue Kleinwägen kaufen. Leider. Gerade ein solches Teil hat es mir angetan.
 
Nein mir geht's nicht nur um die Optik. Es geht mir um diesen Vibe, dieser alten Instrumente. Ich finde, dass das eben kein Voodoo ist, wie viele andere Menschen (Musiker) in meinem Umfeld mir immer versuchen einzureden.
Nachvollziehbar. Der Flea ist aber selbst eben schon richtig gut. Und ich hatte mal einen 65er aus der L-Serie, der mit dem Flea nicht mithalten konnte. Also: @energy hat da völlig recht. Nehme jemanden mit, der wirklich Ahnung hat, sonst wird das ein böses Draufzahlgeschäft. Erst ist man total angefixt, so ein Ding endlich in der Hand zu haben. Zu Hause stellt man dann fest, dass es bei allem Mojo doch nur ein Bass ist. Es sollte schon eine Mischung aus "macht mich total an" (hilft dann auch der Inspiration und der Spielweise), "funktioniert tadellos" und "Preis ist angemessen" sein. Außer Dein Lottoschein ist diese Woche der richtige...
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten