*** LEO'S HOME ***

Danke!
Also die alten sind schon was Besonderes, weil sie Geschichte haben etc.
Und dennoch können die Roadworns etwas:
Sie sind unkompliziert und haben schon viel Schweiß ins Holz gesaugt.

beides tolle Arbeitstiere,

Die sind dann eher die Bässe, die mit auf die Bühne kommen? Das bedeutet auch, dass sie irgendwie schon mit den alten Bässen vergleichbar sind? Nicht im Sinne von austauschbar, aber offensichtlich können die schon was!?
Find ich schon spannend, die Vergleiche sind ja oft eher Vintage vs Custom Shop oder zumindest vs AVRI.
Ich frage, weil ich gerade überlege, ob ich einen alten Fender Preci (nicht ganz so alt...) kaufen soll.
 
Habt ihr schon mitbekommen dass Fender die Mex Claasic Serie überarbeitet?

Der Seafoam 50s lächelt mich schon sehr an....

Fender-Vintaera-Series-Strats-and-Teles-1024x692.jpg
Fender-Vintera-70s-Strats-and-more-1024x693.jpg
 

Anhänge

  • Fender-Vintera-Tele-Custom-Jazzmasters-1024x693.jpg
    Fender-Vintera-Tele-Custom-Jazzmasters-1024x693.jpg
    82,7 KB · Aufrufe: 84
Die sind dann eher die Bässe, die mit auf die Bühne kommen?

Ich nehme auch meine Vintage-Fenders mit zu Gigs. Das ist ja der Sinn der Sache! Man muss halt drauf aufpassen. Der 56er Preci ist immer "am Mann", der bleibt nicht im Kofferraum oder unbeobachtet auf der Bühne.

Das bedeutet auch, dass sie irgendwie schon mit den alten Bässen vergleichbar sind? Nicht im Sinne von austauschbar, aber offensichtlich können die schon was!?

Ja klar können die was. Derzeit nehme ich fast immer den Flea Jazz mit zum Gig, weil der gut "im Mix sitzt", wie man so schön sagt. Auch mit beiden Pickups voll offen klingt schön substanziell und ist immer gut zu hören, säuft also nicht mangels Mitten ab, wie man das manchmal vom Jazz Bass liest. Und er spielt sich sehr gut, hat einen extrem guten Hals.

Find ich schon spannend, die Vergleiche sind ja oft eher Vintage vs Custom Shop oder zumindest vs AVRI.
Ich frage, weil ich gerade überlege, ob ich einen alten Fender Preci (nicht ganz so alt...) kaufen soll.
Zu Leos Zeiten wurde das Holz nicht so intensiv handverlesen wie heutzutage im Custom Shop. Es wurde alles genommen, was da war. Alles andere wäre unwirtschaftlich gewesen, und auf Wirtschaftlichkeit und Effizienz hatte Leo immer ein starkes Augenmerk.
Obendrein sind die Hälse der CS Bässe auch noch "quartersawn", die Jahresringe verlaufen also um 90° gedreht = "stehend", im Gegensatz zu "normalen" Fenderhälsen, wo die Jahresringe liegend verlaufen. Das mag der Langzeitstabilität der CS Hälse zwar zuträglich sein, die CS Bässe sind daher aber mMn nicht direkt mit den alten Bässen vergleichbar. Da sind die Mexico Classic und Road Worn Serien noch am dichtesten an den Alten dran, was die Holzauswahl und die Verarbeitung betrifft. Einzig die Pickups sind im CS besser, i.e. näher dran an den Alten (wobei das auch Geschmackssache ist) - da punktet der Flea Jazz Bass mit den Pure Vintage 64 Pickups! Die sind fabelhaft.

Was mich persönlich mal interessieren würde, wäre ein Direktvergleich von alten Fenderbässen mit Moollon. Die Koreaner haben ja angeblich den Dreh raus, die Bässe sollen wohl sehr viel vom pre-CBS Vibe bieten.
 
Was mich persönlich mal interessieren würde, wäre ein Direktvergleich von alten Fenderbässen mit Moollon. Die Koreaner haben ja angeblich den Dreh raus, die Bässe sollen wohl sehr viel vom pre-CBS Vibe bieten.
Das interessiert mich auch! Nur umgekehrt: Hab nen Moollon, aber bisher noch nie einen Pre-CBS in die Finger bekommen...
 
Danke @energy

Was mich persönlich mal interessieren würde, wäre ein Direktvergleich von alten Fenderbässen mit Moollon. Die Koreaner haben ja angeblich den Dreh raus, die Bässe sollen wohl sehr viel vom pre-CBS Vibe bieten
Das würde mich auch brennend interessieren, ich würde da auch noch DeGier, vielleicht auch andere in den Vergleich mit einbeziehen.
Sowas sollten wir mal organisieren!
 

Ich kann bezüglich Vintage allem hier geschriebenen zustimmen.

Möchte noch hinzufügen, dass trotz der handverlesenen Custom Shop Hölzer gravierende Unterschiede bei gleichen Modellen/ Spezifikationen aufgetreten sind als ich welche beim gleichen Händler gegeneinander getestet habe.

Ich glaube man sollte sich auch von Prestige Gedanken frei machen.
Ich wollte ja unbedingt einen CS Bass kaufen aber im Laden hatte mich der Flea so weg geflasht, dass ich gar nicht anders konnte als mich für ihn zu entscheiden und die Prestigeträchtigen CS Bässe die durchaus gut waren stehen zu lassen.

Ich bin nach wie vor sehr von Roadworn überzeugt. Sie sind schon gut vorbereitet, altern schneller und verändern sich dadurch schneller positiv. Bei meinem American Vintage wird das lange, lange dauern zumal ich den wie ein rohes Ei behandel.

Schnelles und intensives Leben hat ja auch schon die alten Stars der Rock Geschichte besser gemacht.
 
Ich wollte ja unbedingt einen CS Bass kaufen aber im Laden hatte mich der Flea so weg geflasht, dass ich gar nicht anders konnte als mich für ihn zu entscheiden und die Prestigeträchtigen CS Bässe die durchaus gut waren stehen zu lassen.
Ich sehe schon, ich muss mal wieder probieren gehen.

Wegen eines großen Fender- und Fender-Clones-Vergleichstreffens... Ich wäre dabei, finde das eine sehr gute Idee
 
Beim Vintera 50s Precision Bass verstehe ich die Beschreibung auf der Homepage nicht. Sie schreibe "Body besteht aus Erle oder Esche".

Wie ist das zu verstehen? Eine Wahlmöglichkeit hat man aber anscheinend auf der Homepage dazu nicht, wie es bspw. beim Griffbrettholz ab und zu der Fall ist? Muss ich dann Roulette spielen und drauf hoffen bspw. Erle zu erwischen?
 

Zurück
Oben Unten