*** LEO'S HOME ***

. Müssen die SD-Quarterpounder unweigerlich raus, weil sie einen "schlimmen" Mid-Scoop-Sound produzieren? ... wäre kein Problem, ich habe hier einen CS 62-Fender-PU parat liegen ...
Schlimm ist der Sound nicht, ist schlicht Geschmackssache ob er passt oder nicht.

2. Klingt in diesem Fall Esche wirklich sehr viel anders als Erle? ... ich mag das Holz nämlich ganz gern, habe einen Fender-J und Stingray aus Esche (natürlich beide in Rot!) ... ist der Nate-Mendel-P deshalb schwerer?
Sehr viel Anders kann es klingen, muss aber nicht. Ich habe bisher nur zwei nates mal wirklich lange angespielt; einer war der Ex von @Noble , der war leicht, resonant und hat schlicht saugut geklungen - aber er hat wenn ich mich recht entsinne da später einen Dimarzio eingebaut.

3. Sind Euch Probleme mit dem Hals bekannt? ... der ist ja wohl etwas dünner als zB Modern C - oder hält sich das etwa die Waage? ... irgendwann hatte hier im Forum jemand von einer Schanze bei seinem Nate-Mendel-P berichtet ...
Mir ist gar nicht aufgefallen, das der Hals sonderlich dünn ist. Schanze kann immer passieren, egal ob Spargelhals oder Knüppel - c´est la vie.

Ich stehe einfach nicht so auf rote Bässe, sonst hätte bestimmt schon einen Mendel.
 
Dann nimm den Ray! Aber du suchst ja nur nach einer Ausrede für den Mendel...:D
Nein, ich bin gar nicht auf den Mendel festgelegt - der blaue American Original-P würde mir auch sehr gut gefallen :D... oder ein anderer 60s-Precision ... Hauptsache, etwas vintage-klingender als der Am-Std ;-)... und der Ray ist natürlich immer eine Alternative :bier:- aber halt nicht ganz das selbe wie in Preci ...

Vielleicht hat ja ein Leominat einen passenden Bass übrig? ... gerne auch im Tausch gegen einen schwarzen 2014 American-Standard-Jazzbass .... sonst schalte ich halt mal eine Tausch/Such-Anzeige :kaffee:

AmericanStandard-Black1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Nate Mendel war der erste Bass den ich in der Hand hatte und irgendwie das Gefühl hatte das ich ihn schon ewig spiele. Irgendwie war der vom Spielgefühl einfach spitze.
Ich weiß gar nicht warum ich mir den noch nicht gekauft habe.--- Ahh, ja! Ich brauch die Kohle im Moment für meine Renovierungen am Eigenheim. Fuck! :weep: :weep: :weep: :weep: :weep:

Genau das gleiche Gefühl hatte ich auch, als ich meinen Mendel gekauft habe.
 
Weil ich gerade auf der Suche bin (siehe Flohmarkt):
Welchen Preis haltet Ihr für einen gebrauchten Fender Precision American Vintage '62 oder '63 angemessen :nix: und hat zufällig jemand einen solchen, der bei ihm ein trauriges Dasein im Koffer fristet? ;-)
 

Noch eine Zusatzfrage, die vermutlich schon mal diskutiert wurde:
Lieber einen '62er oder besser den '63er?
Schwer zu sagen und eigentlich nur von Dir selbst zu beantworten, indem Du beide im Direktvergleich testest...aber das ist wohl nicht so ohne weiteres möglich ;-)...
Was man so liest unterscheiden sich die beiden Modelle v.a. In Halsprofil, PU's & Finish. Der 62'er mit flacherem Halsprofil und Slab Board, der 63'er mit mehr Fleisch und round laminated. Ist also vorwiegend eine Frage der Haptik. Soundmäßig scheint der '63er vielen besser zu gefallen, ist aber wohl Geschmackssache.
 
Soundmäßig scheint der '63er vielen besser zu gefallen, ist aber wohl Geschmackssache.
ist bei mir aber auch so.. die 63er Reissues, die ich in der Hand hatte haben mir eigentlich immer einen Tik besser gefallen als die 62er.
Keene Ahnung warum.. war aber durchgehend so.
Und einmal habe ich einen 63er in der Hand gehabt, der einfach ausserordentlich gut war.
Super resonant und sehr lebendig im Ton so wie ich es bisher nur von CS oder den Originalen kannte..
 
Beide gut, mir gefällt mein 62er sehr gut. Hatte neulich meinen 62er mit dem 63er von @goldbass verglichen.... Wenig Unterschied
Geht mir genau so, bei beiden Modellen gibt es gute und herausragende Bässe - wie immer bei 7ender.
Ich finde die 62er AV Modelle vom P als auch vom Jott sieht man dafür, dass sie wirklich lange gebaut wurden wenig in den Anzeigen - scheinen also gerne beim Besitzer zu bleiben.
 
Ich finde die 62er AV Modelle vom P als auch vom Jott sieht man dafür, dass sie wirklich lange gebaut wurden wenig in den Anzeigen - scheinen also gerne beim Besitzer zu bleib
Das stimmt, die ganzen AVRIs sieht man nicht so häufig... Gerade ist aber einer hier in den Kleinanzeigen.
Die 62er Precis gibt es noch seltener als die 57er, vielleicht waren die damals nicht so gefragt...?
 

Zurück
Oben Unten