*** LEO'S HOME ***

20191112_192431.jpg

Hab meinen Jazzy ein bischen aufgemotzt. Neues Pickguard, andere Control Plate , andere Potiknöpfe. Ich finds geil.
Als nächstes bekommt er schwarze Mechaniken und ne schwarze Babicz Bridge. bass-guitar
 
Wie jetzt… P-Sound-Diskussion schon vorbei:thumb_twiddle: Eat this:evil::

Cooler Sound. Bei mir gab es nie eine Diskussion: wollte mit 13 schon nen richtigen Jazz Bass haben und den Traum habe ich mir dann ca. 20 Jahre später erfüllt. Ganz klar: ich mag den Sound vom Preci auch. Aber bei Bässen bin ich monogam. Habe mit dem einen schon genug Arbeit!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ne Frage in die Runde weil ich keinen eigenen Thread dafür starten möchte.

Ich hab nen Squier CV60 Preci und Fender Mexico Jazzbass.
Der Preci hat deutlich mehr Output als der Jazzbass was ja bekannt ist.
Gibt es ne Möglichkeit den Output des Precis irgendwie zu verringern ohne das der Sound dran leidet?
Klar, drauf achten das der Poti nicht voll aufgedreht ist...so mach ichs grad, aber im Livekontext passierts doch mal öfter das der Bass auf einmal deutlich lauter ist wenn ich zum Preci wechsel.

Der ein oder andere behilft sich da mit nem Pedal, aber ich hätte das gerne direkt am Bass gelöst...habt ihr da ne Idee?
:bier:
 
Mal ne Frage in die Runde weil ich keinen eigenen Thread dafür starten möchte.

Ich hab nen Squier CV60 Preci und Fender Mexico Jazzbass.
Der Preci hat deutlich mehr Output als der Jazzbass was ja bekannt ist.
Gibt es ne Möglichkeit den Output des Precis irgendwie zu verringern ohne das der Sound dran leidet?
Klar, drauf achten das der Poti nicht voll aufgedreht ist...so mach ichs grad, aber im Livekontext passierts doch mal öfter das der Bass auf einmal deutlich lauter ist wenn ich zum Preci wechsel.

Der ein oder andere behilft sich da mit nem Pedal, aber ich hätte das gerne direkt am Bass gelöst...habt ihr da ne Idee?
:bier:
du kannst die Pickups weiter reinschrauben (von den Saiten weg), dann bekommst du aber auch eine andere Dynamik. Kann auch sein, dass dir der Sound dann sogar noch besser gefällt - probier mal aus.
Das gleiche geht natürlich auch beim Jazzy andersherum, also rausschrauben. Hier gern an der Bridge etwas mehr als am Hals.
 
du kannst die Pickups weiter reinschrauben (von den Saiten weg), dann bekommst du aber auch eine andere Dynamik. Kann auch sein, dass dir der Sound dann sogar noch besser gefällt - probier mal aus.
Das gleiche geht natürlich auch beim Jazzy andersherum, also rausschrauben. Hier gern an der Bridge etwas mehr als am Hals.

Da habe ich mich auch schon dran versucht, aber so richtig glücklich war ich mit dem Ergebnis nicht.
Ich hab gelesen, dass man sich auch andere Kondensatoren einbauen kann. Bringt das vielleicht was?
 
andere Kondensatoren bringen einen anderen Frequenzbereich bei der Höhenblende aber keinen nennenswerten Lautstärkeunterschied. Wenn du mit Pickupjustage schon alles probiert hast und nicht mit externen Geräten spielen willst bleiben wohl nur heißere Pickups für den Jazzbass.
Falls doch ein externes Gerät denkbar wäre könntest du z.B. beide Bässe in den Boss LS-2 einstöpseln und dort den Pegel angleichen. Von da aus dann in Board/Amp usw. Dann brauchst du beim Wechsel auch nicht umstöpseln.
 
Da habe ich mich auch schon dran versucht, aber so richtig glücklich war ich mit dem Ergebnis nicht.
Ich hab gelesen, dass man sich auch andere Kondensatoren einbauen kann. Bringt das vielleicht was?
Nein, der Kondensator ist für die Tonblende zuständig.
Doof gefragt, was stört dich genau? Der Output lässt sich ja auch am Poti runter regeln......
 

Moin,

also was man machen könnte, hinter das Lautstärkepoti einen Widerstand einlöten.
Also am Bass das Lautstärkepoti-Poti so einstellen, wie man das haben möchte. Jetzt den Widerstandswert über das Poti messen. Einen Widerstand mit dem gemessenen Wert besorgen und hinter das Lautstärke-Poti löten...
...habe ich was übersehen? Glaube nicht.

Einfach und besser finde ich aber das ganze über einen Bodentreten zu realisieren, ich habe mal einen Kompressor dafür missbraucht, an dem konnte ich den Output anpassen (Kompression war auf 0, ich nutze den Komp. am Amp).
 
So, nachdem mir der Bass von verschiedensten Seiten wärmstens empfohlen wurde, habe ich bei einem tollen Angebot des sehr empfehlenswerten Nürnberger Ladens BTM-Guitars zugegriffen - ein Fender Nate-Mendel-Signature-Precision von 2015 (war das die erste Serie?) …

Der Bass ist aus Esche, wiegt aber nur sensationelle 3,8 kg .... Punch hat er aber wie mein rotes 5-Kilo-Slapmonster ;-)... ich habe den Preci mit warmem Wasser gereinigt, das ausgetrocknete Griffbrett und die knarzenden Mechaniken ein bisschen geölt, alle Schrauben nachgezogen, Potiknöpfe nach meinem Geschmack justiert, neue EXL-D'Addarios drauf, Saiten- und Halseinstellung hat gepasst - fertig ...

Der Bass lag mir nicht nur wegen seines geringen Gewichts sofort gut in der Hand ... der Hals ist trotz der Lackierung nicht pappig ... die Bezeichnung "Thin C" finde ich hier übrigens unpassend, denn er hat ungefähr das Modern C-Shaping der neuen Player- der American-Performer-Serie ... aber er ist natürlich kein 50s Prezi-Prügel ...

Was mir auch sofort aufgefallen ist: Einen Bass mit Roadworn-Look packt man einfach anders an - auch beim Spielen ... keine Ahnung, ob die Scharten alle ab Werk drin waren - dieser Nate-Mendel-P sieht halt aus wie ein 10 Jahre alter, gut eingespielter Bass ...

Den einzigen Minuspunkt gibt es für den Pickup - ein SPB-3 von Seymour-Duncan (der so genannter Quarterpounder) ... ich würde jetzt nicht sagen, dass der Bass damit gar nicht nach Preci klingt, aber die Bass- und Höhenfrequenzen kommen schon sehr dröhnig rüber … damit geht dann auch der klassische Mittencharakter des Precisions verloren …

Ich habe jedenfalls nach einer Stunde des Probespielens den Pickup ausgebaut und einen Fender CS 62 reingelötet … der hat zwar auch einen kleinen Mittenknick (6/4/6 für B/M/T), kommt aber in allen Frequenzen viel sauberer rüber … jetzt klingt der Nate-Mendel so richtig nach Preci, durch die Esche allerdings mit etwas moderner und mit schnellerer Ansprache - gefällt mir prima :-)

nate-2.jpg
 
Seit einer Ewigkeit mein Lieblingsprezi
(dem grade der 77er Mocha stark Konkurrenz macht) - und mit Halfrounds nach wie vor meine Referenz

1994 Special Edition
IMG_20191116_150246_960.jpg
 
Habe mir einen Mustang in Seafoam Green zugelegt.
Allerdings ist er schon stärker von mir modifiziert worden.
Hi Mass Bridge
Tonrider Splitcoil PU
Fender Noisless 4th Generation Bridge PU
Thomastik Flats

Wie klingt es?
Fett und präzise zugleich.
Ich war erstaunt, dass er minimal besser klingt als mein gepimpter Preci Special.
Der Tonrider schiebt in dem Mustang sehr gut.
Quaderpounder habe ich getestet, ist aber nicht meins. Zu nervös, unpräzise und unpassend.

PhotoPictureResizer_191110_105716479_crop_3046x1104.jpg
PhotoPictureResizer_191110_105759481_crop_1704x2749.jpg
PhotoPictureResizer_191110_105642722_crop_3108x1059.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten