*** LEO'S HOME ***

nö, PJ ist noch erträglich. Aber nur P ist langweilig.

Ich habs wissentlich platt rausgehauen, war nicht so ernst gemeint8D. Für mich isses so: ich spiele auch die meiste Zeit was anderes (kein F..) aber es gibt diesen einen Sound, den ich liebe und der nur mit einem Preci funktioniert. Für mich ist da Pete Shand von den New Matersounds derjenige, der diesen Sound hat.



Für mich isses mit dem Jazzbass wie mit Jugendlieben: war ganz nice, aber is nie wirklich was geworden mit uns.
 

Hast Du mal beim Jazzbass den Stegabnehmer weggedreht und ein wenig mit der Tonblende gespielt? Den Blindtest werden viele verlieren :whistle:

Jau8D. Der fehlte dann irgendwie was. Und ich komme mit der Sattelbreite nichtklar bei JB`s. Ich mag die Teile...bei anderen Bassisten.

Vor meinem Tausch habe ich den RW Preci mal aufgenommen. Er hatte ja den Model P drinne. Ich dachte mir, dass ich (wo er weg ist und ein Mendel bei mir wohnt) mal einen Vergleich Esche vs Erle Preci machen könnte...habe ich dann auch.
Beide Bässe haben nicht nur den gleichen PU (habe den Model P ja in den Mendel eingebaut im Zuge des Tauschs), sondern auch den gleichen Satz 1 Jahr alte EXL 165. Recordet wurde mit einem Focusrite Scarlett 2i2. Davor war ein SD Studio Kompressor und ein Darglass Vintage Ultra, bei dem ich den EQ in Ruhe gelassen, jedoch ein ganz kleines bisschen Dreck reingeregelt habe. Einstellung war bei beiden Aufnahmen so gut wie identisch. Der Model P haut ja auch immer den selben Output raus, was die Sache einfacher machte. Es klingt alles sehr ähnlich (und ja bei einer File habe ich mir etwas mehr Mühe gegeben...), wer hört trotzdem den Holzunterschied?



 
Hast Du mal beim Jazzbass den Stegabnehmer weggedreht und ein wenig mit der Tonblende gespielt? Den Blindtest werden viele verlieren :whistle:
das glaube ich wiederum nicht.
habe letztens noch eine Probe mit der Reggae-Band auf einem Jazz Bass spielen (müssen), der im Proberaum stand.
Der Jazzy war alles andere als schlecht. Ein Original Mid-Seventies mit einem schönen durchsetzungsfähigen und knalligen Sound. Slap-Monster!
Natürlich sack-schwer die Axt ;-) - Das aber nur nebenbei..
Naja... Jedenfalls musste ich feststellen, dass das warme, runde, wohlige Fundament, welches jeder meiner drei Precis auf unterschiedliche Art easy gebracht hatte, mit dem Jazz Bass nicht einzustellen war..

Aber generell habe ich natürlich nichts gegen Jazz Bässe - für bestimmte Sounds sind die schon super!
 
wenn man nur Hals PU spielt und die Tonblende zudreht, bekommt man auch diesen ekliegen, näselnden Ton hin :D :whistle: 😇

Irgendwo ging hier sogar mal ein u-Tube Video um, wo Preci und Jazzbass verglichen wurde (Blindtest) Da haben viele daneben gelegen.

Aber egal, ist ja auch ein wenig provokativ von mir gemeint :bier:
 
ja.. den Preci höre ich im Vergleich in jedem Fall raus.
Ob ich jetzt immer und in jedem Zusammenhang und in jedem Mix einen Preci oder einen Jazz Bass für sich allein raushören würde kann ich auch nicht voll bestätigen.
Ich kann nur sagen, dass mir damals, als ich den 62er Am. Vintage hatte, immer wieder das fehlende Fundament aufgestossen ist.
Genauso wie ich es mit dem 70er Jazz bei der Reggae-Probe empfunden habe.
Nichtsdestotrotz gab es mindestens einen Song meiner damaligen Band in dem der Sound eines Jazz Bass genau gepasst hat.
 
alright, hatte auf dem prezi früher mal dünnere (40-100) saiten, um den dengeliger zu machen, fand das eigentlich ganz gut, vielleicht auch mal auf dem jazzy probieren. um den hals macht ihr euch bei 45-105er in standardtuning aber keine sorgen, wa?
 

Zurück
Oben Unten