*** LEO'S HOME ***

mein preci klingt wie ein jazzbass vorderer PU, halbe tonblende... so wird ein schuh draus :D

ne, mal im ernst, wieso muss man die vergleichen? das sind doch echt komplett unterschiedliche bässe.
 
Ich kann nur sagen, dass mir damals, als ich den 62er Am. Vintage hatte, immer wieder das fehlende Fundament aufgestossen ist.
Deswegen bleiben bei mir nur recht "pfundige" JBs, wobei ein Preci schon fast immer mehr Pfund hat - is einfach so.
Aber genau deswegen ziehe ich den JB schon vor, passt einfach besser zu meinem Spiel und Soundvorstellung - und ich spiele auf dem Jazzy gerne nur mit dem Neck PU oder meiner(ja sie geht :D ) All Time Fav Einstellung 100Neck/95-90 Bridge.
Aber sag niemals nie, irgendwann steht hier auch wieder ein Preci - wird nur interessant ob es mal einer wird der auch bleibt.
 
Deswegen bleiben bei mir nur recht "pfundige" JBs, wobei ein Preci schon fast immer mehr Pfund hat - is einfach so.
Aber genau deswegen ziehe ich den JB schon vor, passt einfach besser zu meinem Spiel und Soundvorstellung - und ich spiele auf dem Jazzy gerne nur mit dem Neck PU oder meiner(ja sie geht :D ) All Time Fav Einstellung 100Neck/95-90 Bridge...
klar... es gibt ja auch eine Menge Bands bzw. Songs die genau den Jazz Bass Sound brauchen.
Von John Paul Jones angefangen bis hin zu den letzten Chili Peppers Sachen. usw. usw.
Mir entspricht halt mehr der erdigere Sound des Precis. Da machste nix :D
 
alright, hatte auf dem prezi früher mal dünnere (40-100) saiten, um den dengeliger zu machen, fand das eigentlich ganz gut, vielleicht auch mal auf dem jazzy probieren. um den hals macht ihr euch bei 45-105er in standardtuning aber keine sorgen, wa?
Nein. Ich nehme Pure Blues 45-105, die haben relativ wenig Zug. Aber auch Ernies gehen gut, die haben mehr Zug, aber dann stelle ich halt den Hals nach.
 
Gestern und Donnerstag habe ich die ersten beiden Ausritte mit dem AP Preci gehabt. Super Teil. Vor allem gestern hatten wir ganz enorme Temperaturunterschiede zwischen Bühne und Backstage...Verstimmt im homöopathischen Bereich. Hätte ausser dem Stimmgerät niemand bemerkt.
Sehr gute Anschaffung!
 
953B7891-95C2-4B2E-ABB2-57528FC4D4F8.jpeg
Irgendwie mag ich dieses klassische Design.
 

Anhang anzeigen 338736
Irgendwie mag ich dieses klassische Design.
was spielst du für Saiten? Ich hatte tatsächlich sehr lange die original Saiten drauf. Über ein Jahr.
Als ich die runtergenommen habe, waren die eigentlich noch immer ganz gut. Die Höhen waren zwar ziemlich weg, aber die Saiten klangen trotzdem nicht tot.
Naja.. sehr viele Gigs habe ich auch mit dem Bass nicht gespielt aber ich übe regelmässig auf dem Teil.
Jetzt habe ich zwar gebrauchte, aber noch gute Cobalt Slinkys drauf.. aber ich muss sagen, dass die Werkssaiten mir fast noch besser gefallen haben.
Ich glaube ich werde mir einfach noch mal die Fender Saiten kaufen..
 
Meiner hing in der Ausstellung und die E-Saite war schon tot.
Ich spiele die Fame 100er NPS...die sind auch direkt drauf gekommen. Billig hin oder her, die Drähte machen genau meinen Sound und spielen sich super.
Fühlt sich erst einmal seltsam an, so viel Kohle für einen Bass auszugeben und dann Billosaiten aufzuziehen, aber was soll ich machen. Die sind einfach gut.
 
Liebes Leo's Homies, zur Unterhaltung und Wissensverbreitung möchte ich klären lassen, ob es sich denn bei diesem angeblichen '63er Jazzbass Body um einen Fender handelt und denn auch wirklich einen mit Seriennummer L03499. Die Geschichte ist nämlich, dass hier jemand in den 70ern an diesem Instrument den Hals geschrotet haben soll und diesen durch einen Customhals aus CH-Produktion ersetzt haben soll, da es damals in unserem Lande keine Fender Ersatzteile gegeben haben soll. Die Pickups wurden auch vor langer Zeit durch EMG ersetzt, samt Elektronik natürlich. Ehrlich gesagt, wäre es scheissegal, weil der Bass so Frankenstein er ist, so gut spielt er sich auch. Ich möchte nur nicht für eine alte Fenderabdeckung viel Geld liegen lassen, darum soll das ein für alle mal geklärt werden. Bin schon ganz gespannt. Mein Tipp ist, dass die Geschichte so schön sie ist, so wenig sie stimmt. Warum sag ich jetzt noch nicht...20191130_183741.jpg20191130_183736.jpg20191130_184153.jpg20191130_184209.jpg20191130_184455.jpg20191130_184127.jpg20191130_185027.jpg
 
Das ist kein 63 er Body. Aber ist doch auch egal wenn der Bass perfekt ist. Wenn Original, dann wäre er ja auch gespachtelt und neu lackiert worden.
Die Seriennummer könnte sogar noch etwas früher sein wobei das auch nie ganz aussagekräftig ist. Ich kenne einige 63er mit L1xxxx Nummern.
 
Ich kenne es nur so, dass etwaige Seriennummern oder Produktionsnotizen in der Halstasche zu finden sind - aber nicht im Elektronikfach, wie in diesem Fall :gruebel:...
 
. Ehrlich gesagt, wäre es scheissegal, weil der Bass so Frankenstein er ist, so gut spielt er sich auch. Ich möchte nur nicht für eine alte Fenderabdeckung viel Geld liegen lassen
Was soll die Kiste denn kosten?

Der Body sieht übrigens exakt so aus wie bei meinem ehemaligen Korea Squier, da würde ich nicht mal darauf wetten, dass das überhaupt ein US Fender Body ist.
 
Liebes Leo's Homies, zur Unterhaltung und Wissensverbreitung möchte ich klären lassen, ob es sich denn bei diesem angeblichen '63er Jazzbass Body um einen Fender handelt und denn auch wirklich einen mit Seriennummer L03499. Die Geschichte ist nämlich, dass hier jemand in den 70ern an diesem Instrument den Hals geschrotet haben soll und diesen durch einen Customhals aus CH-Produktion ersetzt haben soll, da es damals in unserem Lande keine Fender Ersatzteile gegeben haben soll. Die Pickups wurden auch vor langer Zeit durch EMG ersetzt, samt Elektronik natürlich. Ehrlich gesagt, wäre es scheissegal, weil der Bass so Frankenstein er ist, so gut spielt er sich auch. Ich möchte nur nicht für eine alte Fenderabdeckung viel Geld liegen lassen, darum soll das ein für alle mal geklärt werden. Bin schon ganz gespannt. Mein Tipp ist, dass die Geschichte so schön sie ist, so wenig sie stimmt. Warum sag ich jetzt noch nicht...Anhang anzeigen 338944


Der router hump fehlt - ganz schlechtes Zeichen.
 
Genau die fehlenden Löcher finde ich auch entlarvend, ich habe noch nie einen gesehen, der da keine hatte. Die Nummer im Elektronikfach deutet auch auf anderes und der fehlende router hump kommt noch dazu. Mir ist das ganz auch fast zu sauber und schön rund ausgefräst und wenn ich die Lackierung mit meinem 70er Jahre vergleiche, fehlt da auch die Grundierschicht, wobei das ja nicht schon 10 Jahre zuvor gleich sein musste.
Das ist kein 63 er Body. Aber ist doch auch egal wenn der Bass perfekt ist. Wenn Original, dann wäre er ja auch gespachtelt und neu lackiert worden.
Die Seriennummer könnte sogar noch etwas früher sein wobei das auch nie ganz aussagekräftig ist. Ich kenne einige 63er mit L1xxxx Nummern.
Der Bass ist geil, aber wenn's eben kein 63er oder schon gar kein Fender body ist, dann darf er auch locker 500.- CHF weniger kosten, sprich die Hälfte, von dem was ich bezahlt habe.
 

Zurück
Oben Unten