*** LEO'S HOME ***

Sag mal wie hast du die Höhenverstellung der PUs gelöst?
Ich hatte drunter vom alten PU jeweils mittig diesen Schaumstoffblock.
Das funktioniert an sich auch, presst aber fies diese Steckanschlüsse inkl Stecker mittig in den EMG Pickup.
Bei den gekapselten EMG Pickups, die den Stecker an der Unterseite haben, benutze ich immer Federn und einen weicheren Schaumstoff. Hat bisher ganz gut geklappt. Muss man nur gucken wo man passende Federn findet...
 
Jupp, die sind gut für sowas, @Tiefbau . Gibt es auch bei T


War vielleicht nicht so ganz richtig formuliert. Ich meinte nicht, dass sowas schwierig zu bekommen ist, sondern dass es viele unterschiedliche Federn gibt, und man gucken muss was zur E-Fach und Pickuphöhe passt.
 
  • Like
Reaktionen: ThK
Das ist doch gefaked. Man sieht die Potis gar nicht.:popcorn:🤣🤣🤣🤣🤣

Jetzt mal im Ernst: Mein JB hat fünf deutlich von einander unterscheidbare Sounds, wenn einer der beiden PU's auf 100% steht.
Beide Volume-Potis auf 100%, ein Poti um einen Millimeter zuruckgedreht, der jeweilige PU ist nicht mehr hörbar.
Beim Elite: Mastervolume auf 100%, Balanceregler einen Millimeter von der Mittelrasterung weg, der jeweilige PU ist nicht mehr hörbar.
War bisher bei allen Fender und Squier so.
Wo es einigermaßen funktioniert ist bei meinem alten Ibanez PJ aus den 80ern mit aktiven Pickups.
 
Interessant mit dem SE94: Ich finde gerade das Original-PU in dem Bass geil.
Würde ich nie wechseln. In meinem 78er P hab ich an PUs schon alles durch (DiMarzio, SD und mittlerweile wieder bei Häussel gelandet und zufrieden), aber der SE94 ist nach wie vor meine Preci-Referenz und der ist komplett unmodifiziert.
 
Beide Volume-Potis auf 100%, ein Poti um einen Millimeter zuruckgedreht, der jeweilige PU ist nicht mehr hörbar.
Beim Elite: Mastervolume auf 100%, Balanceregler einen Millimeter von der Mittelrasterung weg, der jeweilige PU ist nicht mehr hörbar.
War bisher bei allen Fender und Squier so.
Wo es einigermaßen funktioniert ist bei meinem alten Ibanez PJ aus den 80ern mit aktiven Pickups.

Ich glaube, wir müssen mal zu einer großen Jazzbass-Battle zusammen kommen, und dann wird mal an den Potis gedreht und gelauscht. Vorher aber alle zum Hörtest! :bier:
 
Interessant mit dem SE94: Ich finde gerade das Original-PU in dem Bass geil.
Würde ich nie wechseln. In meinem 78er P hab ich an PUs schon alles durch (DiMarzio, SD und mittlerweile wieder bei Häussel gelandet und zufrieden), aber der SE94 ist nach wie vor meine Preci-Referenz und der ist komplett unmodifiziert.
Du findest das 100nF Tonpoti gut? Nach meinem Gusto machtdas einfach nur rabiat zu, höchstens cool wenn man Dub/Reggae spielen will.
Ich bin mir ehrlich gesagt gar nicht sicher ob das so Original ist, was ich da in dem Bass gefunden habe.

Ich hab da, ähnlich wie @precision78 , auch so ne oft recht unpopuläre Theorie, nämlich: entweder ein Bass ist gut oder eben nicht, und da nützt es langfristig nichts, ihn mit Hardware oder Pickups zu modifizieren.
Naja, jetzt klingt der Bass mit neuen Pots und PU mehr nach seiner trocken gespielten Basis als vorher. Also keine "Voodoo-Jetzt ist alles geil" Veränderung sondern eher notwendiges Unterstützen der Basis. Bin ja nicht der Einzige mit dieser Erfahrung.
Edit: Mods bei Kisten die eh von sich aus nicht klingen bringen wenig, da bin ich bei dir.

Ich glaube, wir müssen mal zu einer großen Jazzbass-Battle zusammen kommen, und dann wird mal an den Potis gedreht und gelauscht. Vorher aber alle zum Hörtest! :bier:
Bin ich dabei!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab da, ähnlich wie @precision78 , auch so ne oft recht unpopuläre Theorie, nämlich: entweder ein Bass ist gut oder eben nicht, und da nützt es langfristig nichts, ihn mit Hardware oder Pickups zu modifizieren.
Och, da könnte ich Dir schon ein paar Gegenbeispiele nennen :kaffee:...
 

In dem Special Edition 1994 war original ein 100nF Kondensator drin?

Meiner klang damals im Originalzustand hervorragend, so wie ein guter Precision klingen muss. Ich habe da absolut keinen Handlungsbedarf gesehen. Aber die Geschmäcker und / oder die Ohren sind da wohl verschieden... 😉
20150630_181233.jpg
 
Weil nur die halbe Wahrheit :bier: .

Die ganze Wahrheit ist, dass ein Bass ein recht komplexes System ist. Warum also nicht modifizieren, wenn mir ein Teil in dem System nicht zusagt. Der Rest muss dann schon passen.
Mein 83er Preci hatte (zumindest aus meiner heutigen Sicht) eine schreckliche Elektronik. Der PU ist jedoch absolut top. Also warum nicht die Elektronik gegen etwas gutes austauschen. Vorher war der Bass für mich kaum zu gebrauchen - jetzt ist es ein amtlicher Precision mit sehr guter Variabilität.

Bei Bässen aus dem unteren Preissegment ist doch häufig die Holzbasis gut. Warum dann nicht Mechaniken, Bridge, Potis etc. gegen etwas besseres tauschen
 

Zurück
Oben Unten