*** LEO'S HOME ***

"Soweit mir bekannt, wurde das Sunburst erst mit dem Contoured Body eingeführt und das sagen auch alle Quellen, die ich kenne (in diesem Zusammenhang: Hat jemand das Buch von Detlef Schmidt?)"

@Hozzy Ja, hab'ich. Da ist ein 2TSunburst #0747, bei dem heisst es aber: No neckdate, no bodydate visible. Auf zwei weiteren Reklamefotos ist jeweils ein 2TSB sichtbar. Der erstgenannte könnte refinished sein.
Das Buch behandelt ja nur Bässe von 1951-'54.

Um dir geht es ja 😉 da einen Slab 2TSB zu finden war die Frage - ich hab das Buch mal bestellt :-)
Danke für die Info
 
Ich habe zur Diskussion Body, Sunburst und Esche/Erle mal die betreffenden Seiten aus dem Buch von Hal Leonard fotografiert. Demach von 1951-53 keine Änderung in diesen Punkten. Ausgangssituation: Slabbody+Esche+Butterscotch.
Body mit Contour kam 1954.
20200229_070020_HDR.jpg

Danach, Ende 1954 kam Sunburst-Finish.
20200229_065430_HDR.jpg
20200229_065420_HDR.jpg
Erst 1956 wurde Erle eingesetzt.
Ich bin gespannt, ob es Quellen gibt, die von diesen Aussagen abweichen.
 

Anhänge

  • 20200229_065441_HDR.jpg
    20200229_065441_HDR.jpg
    160,1 KB · Aufrufe: 62
er erstgenannte könnte refinished sein.
Der Bass gehört Detlef Schmidt.
Von Refin steht da nichts, bei den anderen Bässen,
wo es der Fall ist steht was dazu.
Aber es wäre möglich.
Beim Brezelkäfer wurde auch z.T. die Stange in der Mitte
entfernt und man hatte ein modernes Auto.
Da aber der contoured Body eingeführt wurde
ist das beim P. eine moderne Farbe auf einer alten Basis.
Ich habe Detlef Schmidt mal eine Mail geschickt.
 
Ich habe Detlef Schmidt mal eine Mail geschickt.

Super! Wir sind gespannt ;-)

Wenn ich in all den Jahren, in denen ich mich mit Fender beschäftigt habe, etwas gelernt habe, dann das, dass man bei Fender niemals "Nie" sagen darf. Es gibt sehr viele Transition-Geschichten, gerade weil Leo Fender nie einfach etwas weggeworfen hat. So kam es in Übergangszeiten durchaus auch zu einzelnen Fällen wo "alt und neu" gemixt wurden.
Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass sogar bei Einführung der Contoured Bodies und damit einhergehend Sunburst-Lack auch noch einzelne Slabboard Precis die heiligen Hallen in Fullerton verlassen haben.

Unter anderem habe ich auch mal gelesen, dass es wohl immer schon die Möglichkeit gegeben haben soll, Instrumente auch in "Custom Colours" zu bekommen. In den 60ern ging es da natürlich erheblich weiter als noch in den 50ern, aber afaik waren einige Farben (ausgehend von der "DuPont-Farbpalette für Autolacke) auf Kundenwunsch immer schon erhältlich. Ab Erle auf jeden Fall aber auch bei den Esche-Bodies?
Gibt es dazu auch Informationen im Buch?
 
Yup, bei englischen Begriffen ist der Plural so wie im Englischen zu bilden.
Aber wenn jede/r weiss, was gemeint ist ...

Die Frage nach dem ersten 2TSB beim P-Bass ist garantiert nicht eindeutig klärbar - die Fenders waren doch berüchtigt für "Modellpflege nach Tagesform".
Wenn da also 1952 einer reinspaziert ist und gesagt hat:
"Mach mir den Bass mal mit so' nem classy Gibson-mäßigen Sunburst, ich zahl auch extra.", hat er das bestimmt bekommen.
 
Hier sind meine Fenderigen:
DSCF2420.JPG


1972er, 1985-ongoing Eigenbau (mehr dazu schreibe ich mal im Custom-Bass-Thread) und der CiJ-51er
Fehlen tut mein Frankenstein-Fretless-P, weil der im Moment auseinandergenommen ist.

Mal eine Frage: Kann es sein, dass der 72er auch einen Eschenkorpus hat?
Ich habe darüber nie nachgedacht, es würde mir aber einiges erklären.
DSCF2423.JPG

DSCF2424.JPG
 

Schöne Sammlung! Der Butterscotch macht sich doch ganz gut in der Reihe ;-) Bist Du wirklich sicher, dass du den ziehen lassen willst?

Was den Body angeht: Es gab wohl auch Esche Sunburst in den 70ern, sie tauchen jedenfalls immer mal wieder auf. Deiner ist aber, wenn ich mir die Maserung des Holzes anschaue wohl Erle. Andere mögen mich korrigieren...

Was würde es erklären?
 
Schöne Sammlung! Der Butterscotch macht sich doch ganz gut in der Reihe ;-) Bist Du wirklich sicher, dass du den ziehen lassen willst? ...

Leider bin ich sicher, dass ich ihn gehen lassen muss.
Aber wenn es mich irgendwann reut, dann ist es erst der zweite Eintrag meiner "Hätte ich nie verkaufen dürfen"-Liste.
Der erste Eintrag war seinerzeit mein AC30.
Basst schon.

... Was den Body angeht: Es gab wohl auch Esche Sunburst in den 70ern, sie tauchen jedenfalls immer mal wieder auf. Deiner ist aber, wenn ich mir die Maserung des Holzes anschaue wohl Erle. Andere mögen mich korrigieren...
Was würde es erklären?

ich glaube nach mehrminütigem Anstarren fast, es ist noch abartiger.
Der Body ist aus drei Teilen, von denen ich einen (Rückseitenbild links) für Esche halte.

Und die anderen beiden sehen auch für mich eher nach Erle aus.
Klanglich würde dieses Eschenteil aber keinen Einfluss haben.

Erklärt hätte es mir, warum der 72er und mein Custom (Body definitiv komplett Esche) klanglich so dicht beieinander liegen.
Aber was soll's, es ist eben so.

Wichtig dabei: Beide haben den gleichen Pickup (Seymour Duncan SPB1, auch in etwa gleich alt).
Der originale Pickup des 72er war Anfang der 1980er irgendwann einfach kaputt.
Und damals war so ein Bass einfach ein oller Bass. Da hat man defekte Pickups o.ä. einfach weggeworfen und einen neuen reingelötet.
:II

Klanglich hat es den Bass allerdings verbessert.
 
I need Help.
F$%#@!
Wollte mal Flats auf den Telebass ziehen und die Saitenlage flacher stellen...zack der eine Steg der Madenschraube abgebrochen.
Hat einer von euch eine in der Bastelkiste oder weiß wo ich eine her bekomme ?
Verdammt!
3mm Durchmesser, Länge 11mm
20200229_174030.jpg
20200229_174010.jpg
 

Zurück
Oben Unten