*** LEO'S HOME ***

Davon hab ich auch noch nie gehört...
Soweit mir bekannt, wurde das Sunburst erst mit dem Contoured Body eingefĂŒhrt und das sagen auch alle Quellen, die ich kenne (in diesem Zusammenhang: Hat jemand das Buch von Detlef Schmidt?)

Es mag sein (weil das nie ausgeschlossen werden kann und es nicht unĂŒblich ist), dass Slabs als Sunburst refins ausgefĂŒhrt wurden, allerdings nicht ab Werk. Ich hab ausser den Reissues jedenfalls noch nie einen originalen Slab in Sunburst irgendwo gesehen.

Die Quelle, falls es 54er Slabs gibt, wĂŒrde ich gern kennen :-)
Geht mir genauso. Ich lerne ja immer gerne was dazu. :great:
 
Ich mein, Slab bodies könnte es '54 ja noch gegeben haben, das ist immerhin das Übergangsjahr. Aber wenn, dann Blond und nicht SB.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hihi, genau so ging es mir mit meinen beiden Squier Precis đŸ‘đŸ»
Ich bin ja auch ĂŒber Squier auf den Preci gekommen. Dabei wollte ich eigentlich nur mal selbst sehen, was an der SchwĂ€rmerei ĂŒber Precis mit Flatwounds dran ist. Kann doch eigentlich nicht wirklich so toll sein - oder doch? :gruebel:

Also einfach mal zugeschlagen als ein Squier Matt Freeman in den Kleinanzeigen aufgetaucht ist - und es war um mich geschehen :O!:-):D

Matt_Freeman_Preci_komplett.jpg


Der Matt Freeman war so wie ich ihn bekommen habe schon ein richtig guter Bass. Abgesehen vielleicht von den Original-Mechaniken, die liefen mir nicht satt genug. Deshalb habe ich sie nach kurzer Zeit gegen welche von Schaller ausgetauscht. Seither macht auch das Stimmen Spaß. Weil der Matt Freeman tierisch Druck macht und sich trotzdem wunderbar in den Bandsound einfĂŒgt, hat er sich schnell zu meinem Hauptbass in der Band entwickelt. Daraufhin habe ich ihm noch einen Fender Vintage Pickup, Fender 250 kOhm Potis und einen Orange Drop 47nF Kondensator vom Tube Amp Doctor spendiert. Der Klang wurde dadurch obenrum noch ein bisschen offener als mit der Original-Elektronik, ohne den Druck untenrum zu verlieren. Mir gefĂ€llt es so besser, aber wirklich notwendig wĂ€re es nicht gewesen. Was aber wirklich und unbedingt notwendig war, sind aus meiner Sicht die Fender Preci-Potiknöpfe aus Metall anstelle der Plastikkappen, die ursprĂŒnglich drauf waren, und die großen Gurtpins von Gotoh, damit der Matt im Eifer des Gefechts keinen Abflug macht ;-)

Einen großen Haken hat der Matt Freeman Preci allerdings, das will ich nicht verschweigen: Seit ich den habe und um den Charme von Precis mit Flatwounds weiß, kann ich an einem Preci im Laden nicht mehr einfach so vorbeigehen. Ich muss die Dinger wenigsten kurz bekrabbeln - und der ein oder andere ist bei so einer Gelegenheit auch schon an meinen Fingern kleben geblieben. Wer's genauer wissen will, kann ja mal ein paar Seiten zurĂŒck blĂ€ttern :D

Und weil sich auf diese Weise mittlerweile mehr Precis bei mir angesammelt haben als ich regelmĂ€ĂŸig spielen kann, erwĂ€ge ich den Matt Freeman weiterziehen zu lassen. Der wird also vielleicht demnĂ€chst mal in den Kleinanzeigen auftauchen, auch wenn es mir schwer fĂ€llt, weil er mein erster Preci war, schon immer ein toller Bass war und durch die Upgrades noch besser geworden ist. Mal sehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Davon hab ich auch noch nie gehört...
Soweit mir bekannt, wurde das Sunburst erst mit dem Contoured Body eingefĂŒhrt und das sagen auch alle Quellen, die ich kenne (in diesem Zusammenhang: Hat jemand das Buch von Detlef Schmidt?)

Es mag sein (weil das nie ausgeschlossen werden kann und es nicht unĂŒblich ist), dass Slabs als Sunburst refins ausgefĂŒhrt wurden, allerdings nicht ab Werk. Ich hab ausser den Reissues jedenfalls noch nie einen originalen Slab in Sunburst irgendwo gesehen.

Die Quelle, falls es 54er Slabs gibt, wĂŒrde ich gern kennen :-)

Farbe follows Holz...
Es mag Einzelanfertigungen des Slab in Sunburst gegeben haben. Da die Slab BĂ€sse aber aus Esche waren, folgt Sunburst oder deckend farbing. Mit den Contoured Body ging Erle und daraus folgend Sunburst hervor. Einzelne Exemplare waren auch Contoured, Esche und Sunburst. Blonde Contoured waren immer in Esche (Farbe follows Holz)...

Ja. Bass# 0747 ist einer. Nach der Nr. ein 53er
Nummern sagten bereits 1953 nichts...
 
Meiner zum Beispiel.
Aus den "ersten" Versuchen mit Esche+Sunburst ging ja die Notwengikeit der Erle in der Serienfertigung hervor (andere Poren).
Auch bei der Stratocaster :govampire:waren die ersten Sunburst aus Esche!!!

Zum anderen war es eine Frage der VerfĂŒgbarkeit und der Massenfertigung.
So gab es bei der Telecaster (deren Standard ja Esche+Blonde war) Sunburst+Esche, da es zu wenig Erle gegeben hÀtte.
 

Berichte dann mal ;-)

obwohl ich ja eigentlich eine treue Seele bin was meine D‘Addarios angeht :D
So, nachdem ich die letzten drei Monate nur LaBella 760FL und Chromes gespielt hab, war der Umstieg auf die fetten 50-105er Slinkys gewöhnungsbedĂŒrftig. Ich musste erstmal die Saitenhöhe nachjustieren, da die Tampen doch ordentlich mehr Zug haben. Da der Trussrod recht ausgenudelt ist, hab ich auf Nachjustierung verzichtet (mein derzeitig einziges rationelles Argument, mir auch so einen geilen roasted Maple-Neck zu holen:D), passt aber noch sehr gut und ist bei 3mm Saitenhöhe am 20. Bund auch sekundĂ€r. SoundmĂ€ĂŸig kann ich nach knapp 3h natĂŒrlich noch nicht wirklich viel sagen, außer das sie den normalen Zing frischer Saiten haben und mit Tonblende 1/3 zurĂŒck schon fett und weich klingen, aber ausgewogen ohne zuviel Bass. Ich bin gespannt, wie sie nĂ€chsten Donnerstag bei der Bandprobe klingen, bis dahin kann ich sie noch etwas einspielen. Die 50er G-Saite macht richtig Spaß, Sound und spielmĂ€ĂŸig. Die Saiten klingen in sich sehr ausgewogen und lassen sich sehr sauber und nebengerĂ€uscharm spielen.

Danke nochmal fĂŒr den Tipp, ich glaube wenn sie richtig eingespielt sind hab ich den Sound den ich wollte, da ich aber etwas weniger Saitenzug mag, werde ich due DR Pure Blues auch bei Zeiten nochmal testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hoher Zug klingt gut - und ja, ich stehe auch auf 50er G-Saiten - etwas was ich den 9050ML immer geliebt hab...
Bin gespannt, was du sagst wie lange der Zing und die Greif- und RutschgerÀusche bleiben - das nervt mich bei neuen Saiten immer am meisten

Auf meinem „Hozzy Waters“ hab ich ja jetzt die Roto Halfwounds drauf - die wirken auf dem Bass aber etwas weich und schlabberig - von daher wĂ€re etwas mehr Zug wĂŒnschenswert ;-)
 
Das Zing lÀsst sich mit der Tonblende bei nigelnagelneuen Saiten gut bÀndigen und Greif ud RutschgerÀusche sind auch sehr gering. Ich hatte zu dem Bass ein 50-110er Stainless(?) Set bekommen und die waren einfach nur widerlich. Die Slinkys schmeicheln meinem Flat verwöhntem Ohr.
 
"Soweit mir bekannt, wurde das Sunburst erst mit dem Contoured Body eingefĂŒhrt und das sagen auch alle Quellen, die ich kenne (in diesem Zusammenhang: Hat jemand das Buch von Detlef Schmidt?)"

@Hozzy Ja, hab'ich. Da ist ein 2TSunburst #0747, bei dem heisst es aber: No neckdate, no bodydate visible. Auf zwei weiteren Reklamefotos ist jeweils ein 2TSB sichtbar. Der erstgenannte könnte refinished sein.
Das Buch behandelt ja nur BĂ€sse von 1951-'54.
 

ZurĂŒck
Oben Unten