*** LEO'S HOME ***

Gerade die erste Probe mit meinem neu erworbenen Jazz Bass gehabt. Das Teil hat mich echt überzeugt, hat sich super spielen lassen und hat zum Band Sound gepasst wie Arsch auf Eimer. Hatte ja die Befürchtung das es eine krasse Umstellung zum Classic 50s Preci sein wird, was das Handling angeht. Hatte aber keinerlei Probleme mit dem Jazz Bass.

IMG_20200301_213936.jpg
 
Normalerweise ist die Umstellung umgekehrt etwas grösser ;-)
Der Jazz Bass hat ja den schlankeren Hals, da fühlt man sich schneller wohl und kommt sich auch schneller vor. Er verleitet auch etwas mehr zu düdeln als der Preci. Schön, dass Du zufrieden bist :-)
 
Einen Sunburst Slab gab es 1954.
Davon hab ich auch noch nie gehört...
Es mag Einzelanfertigungen des Slab in Sunburst gegeben haben.
Buch von Hal Leonard
Ich bin gespannt, ob es Quellen gibt, die von diesen Aussagen abweichen.

Nochmal zu dem Thema. Da hat bei TalkBass ein echter SCPB Freak was gepostet über einen "oddball" Slab P-Bass in Sunburst, den er mal besessen hat:

Here are a couple that are long gone but really enjoyed when I owned them in the 90's.

First up, a Tadeo Gomez made Fender Precision bass w/ neck date of TG 7-21-52, and body date of 9-2-52 Tadeo. The serial number was 0427. This was an odd ball sporting a primitive 2 color sunburst about a 1 1/2 before Fender did sunbursts. Also, the pg was non anodized aluminum, with what looked to be the original tug bar. I showed George Gruhn [a weird bird] and called George Fullerton [a complete gentleman], but neither could conclude authenticity of the finish or pg. Whoever did both, be they employee one offs, prototype, or aftermarket, took great care to make sure the pg fit like it was original. There was no decal on the headstock [I received one from Fender]. The pickup was from a 68 Telecaster bass. Everything else was original.


52 P Bass_1024.jpg


Pictured here with my 51/55 and 1952 Bassman, serial #0051, recovered by Sam Hutton, former Fender cabinet shop employee. In the background, a 1950 Vendo Coke machine I still own.

thumb_Coke Machine, Fender Basses_1024.jpg


It was a great player and used it often. My slide into slabs started after discovering Keith Ferguson years earlier. Can't remember who I sold it to or why. I'm sure it was for the next bass, it usually is


52 P bass.jpeg


I even tried a cowhide pg for a time.

thumb_Scan 2017-11-22 10.28.18_1024.jpg


604px-Keith_Ferguson1.jpg


Next is a 1956 P Bass. Found this refin in pieces and made an offer, put it together, and really enjoyed the light weight & V profile neck, my first. For some reason I have no record of dates or serial number. I didn't keep it long and have no recollection why I sold it. Here's me caught sleeping on the job again.

56 P Bass_1024 2.jpg


56 P Bass_1024.jpg



Pictured w/ The King and a 1958 Philco Predicta.

thumb_Philco Predicat- Elvis - Version 2_1024.jpg


@Moulin , du brauchst dringend so einen Fernseher! ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
In Serie gab es nicht viel aber Sonderwünsche sind bezüglich Farbe und Ausstattung bei frühen Fender Modellen bekannt. Auch gelangten einige Ergebnisse der Experimentierfreudigkeit mancher Fender Mitarbeiter ebenfalls in den Handel.
Es gab auch einen 55er mit Gold Anodized Pickguard und vergoldeter Hardware. Der Bass Korpus war in Eierschale lackiert.
Insofern kann ja durchaus auch ein Sunburst Slab Body auftauchen. Serie war der erst ab konturiertem Body.

@energy
Der Fernseher ist geil aber ob da ein Design TV oder ein Ferrari neben dem Bass steht. Ich würde immer den Bass nehmen. ;-)
 
Heute Eingezogen. Ein American professionell Jazz Bass. 3,9 KG, perfekt gestimmt, geprüft und eingestellt. So eine Anlieferung habe ich bisher noch nicht erlebt.


Anhang anzeigen 360645Anhang anzeigen 360646Anhang anzeigen 360647Anhang anzeigen 360648

Da zitiere ich mich nochmal selbst.
Jetzt habe ich den American professionell Jazzi einige Tage getestet.
Der Bass bleibt exakt so, wie er ausgeliefert wurde, ich werde nichts verändern und ihn original lassen.
Das Teil ist einfach klasse, vor allem hat er Charakter, was man eigentlich erstmal nicht annimmt.
Der Hals hat ein super Anfass-gefühl. Er liegt schön in der Hand und das Spiel bleibt auch nach längerer Zeit ohne Störungen.
Der Jazz Bass Sound ist im Bassbereich recht fett und im Mitten-Hochton Bereich brizzelig, so wie es ein jazzi sein muss.
Ich habe noch einen stark gepimpten Mexikaner, der sich gegen zig andere Bässe durchgesetzt hat und der stinkt gegen diesen Ami einfach ab xx( - Das bessere ist der Feind des guten.....
Der Ami ist druckvoller und er hat noch mehr Präsens. Der Ton ist einfach voller und er steht im Raum bzw. Geschehen.
Das Handling und das Gewicht ist bei dem Ami Teil, vom feinsten. Der Mehrpreis gegenüber Mexiko Bässen war in diesem Fall
gerechtfertigt und akzeptabel. Mein gepimpter Mexikaner, hat mit der Anschaffung und den Umbauten kaum weniger gekostet, als der Ami. Wenn ich noch den Koffer des Ami rein bzw runter rechne, ist dass eine patt Geschichte.
Das der Ami Bass noch gute 300...400 Gramm leichter ist (3840 Gramm) ist schon noch ein hartes zusätzliches Argument.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt habe ich den American professionell Jazzi einige Tage getestet.
Der Bass bleibt exakt so, wie er ausgeliefert wurde, ich werde nichts verändern und ihn original lassen.
+1 - dem kann ich nur beipflichten :great:
Mein roter Alien hat lediglich einen D-Tuner bekommen - da steh' ich drauf.
Sonst ist der bombig. Gewicht? keine Ahnung - funktioniert am Gurt :D
Fender Jazz.jpg

Fender JB D-Tuner Umbau.jpg
 
Moin Fendersleut' !
Ich nehme an, ich darf als Sandbergler mal 'ne Preci-Frage stellen.
Mein 75er Precision misst 40mm am Sattel und 61,8mm am Heel.

Die Halstasche ist wesentlich größer (siehe Bilder).

Was sind denn typische Halsmaße aus der Zeit? Danke schonmal.

DSCF3173.JPGDSCF3174.JPGDSCF3175.JPGDSCF3176.JPG
 
Moin Fendersleut' !
Ich nehme an, ich darf als Sandbergler mal 'ne Preci-Frage stellen.
Mein 75er Precision misst 40mm am Sattel und 61,8mm am Heel.

Die Halstasche ist wesentlich größer (siehe Bilder).

Was sind denn typische Halsmaße aus der Zeit? Danke schonmal.

Anhang anzeigen 361750Anhang anzeigen 361751Anhang anzeigen 361752Anhang anzeigen 361753

Bei Fenderbässen gab/gibt es drei Sattelbreiten:
- A (7 1/2" = 38.1mm),
- B (1 5/8" = 41.3mm) und
- C (1 3/4" = 44.5mm).
Jazz Bässe haben idR A-Necks (Ausnahmen sind mir nicht bekannt).
Precisions hatten bis ca 1967 standardmäßig den C-Neck, ab 1968 war der B-Neck Standard, es gibt aber auch nicht wenige mit A-Neck.
Deiner müsste ein A-Neck sein.
 

Moin Fendersleut' !
Ich nehme an, ich darf als Sandbergler mal 'ne Preci-Frage stellen.
Mein 75er Precision misst 40mm am Sattel und 61,8mm am Heel.

Die Halstasche ist wesentlich größer (siehe Bilder).

Was sind denn typische Halsmaße aus der Zeit? Danke schonmal.

Anhang anzeigen 361750Anhang anzeigen 361751Anhang anzeigen 361752Anhang anzeigen 361753
Ah, noch ein Walnut-Preci mit OPMN. Sehr schön!
Die zu große Halstasche sieht man öfter bei CBS-Instrumenten dieser Dekade...
 
Bei Fenderbässen gab/gibt es drei Sattelbreiten:
- A (7 1/2" = 38.1mm),
- B (1 5/8" = 41.3mm) und
- C (1 3/4" = 44.5mm).
Jazz Bässe haben idR A-Necks (Ausnahmen sind mir nicht bekannt).
Precisions hatten bis ca 1967 standardmäßig den C-Neck, ab 1968 war der B-Neck Standard, es gibt aber auch nicht wenige mit A-Neck.
Deiner müsste ein A-Neck sein.
Es gibt doch das Foto mit der Schieblehre - da sind es 40 mm. Sieht nicht falsch gemessen aus. Zuviel Dogma? Hals nicht original?
 
Es gibt doch das Foto mit der Schieblehre - da sind es 40 mm. Sieht nicht falsch gemessen aus. Zuviel Dogma? Hals nicht original?

Zeitgenössische Abweichungstoleranz ;-)
Alles im grünen Bereich, ich tendiere dazu zu sagen, das es ein B-Neck ist. Wenn er nicht am Sattel direkt misst, sondern den Hals an der Stelle kommt er auf 41,3mm - da bin ich mir sicher :-)

Und die Taschen sind tatsächlich viel diskutiert worden - auch das ist typisch für die Bässe aus der CBS Zeit

edit: da gibt es auch immer Fälle, wo seitlich ein Shimming stattfand ;-)
 

Zurück
Oben Unten