*** LEO'S HOME ***

Sehr schön!
Erzähl, wie sind deine Eindrücke vom Vintera?


Also vorweg: Ich bin sehr zufrieden mit dem Bass.

Die Verarbeitung ist Top, von der Lackierung über die Spaltmaße bis zu den Frets. Einzig die Erdung der Brücke war lose an der Brücke. Das war übrigens auch bei einem weiteren Vintera Mustang der Fall, den ich vorher getestet habe. War kein Akt, Brücke ab und den Draht befestigt.

Soundmäßig ist er genau das was ich mir vorgestellt habe. Schöner Oldschool Ton. Natürlich Preci mäßig, aber mit dem typischen Shortscale Vibe: Weniger Höhenanteil , wärmer und etwas weniger Definition, was den Ton meiner Meinung nach etwas breiter macht. Hab jetzt ne ganze Weile Flats drauf gehabt, aber das wurde mir dann doch zu holzig, zu flach, zu brav. Mit den Rounds bekommt man jetzt einen schönen rotzigen Ton hin.

Einziges Manko sind die Tuner. Stimmstabil sind sie, aber sie laufen nicht so weich, als ob sie etwas Öl oder Fett gebrauchen können. Allerdings habe ich das noch nie gemacht (machen müssen). Macht man das überhaupt?

Ich habe übrigens noch ein Player PJ Mustang, da sind die Tuner astrein.
 
Und wo wir gerade dabei sind: Mein PJ Mustang.

Upgrades:

EMG Geezer Butler PUs - damit auch 2x Vol anstatt PU Switch
Fender HiMass Bridge - als Gegenmittel zur Kopflastigkeit, Sound ist gefühlt etwas straffer geworden

Ein absolut Tadellos verarbeitetes Instrument. Manko war nur der Switch, aber der ist ja Geschichte.

Ich liebe vor allem auch den PJ Sound, der mit den Geezer`s brutal druckvoll kommt.

IMG_20200326_100424.jpg
 
Sehr interessanter Artikel auf Reverb von Tony Bacon, der auch 60 Years Of Fender, The Bass Book geschrieben hat :



Did Leo Fender Really Invent the Electric Bass?

Aber das wissen wir doch ;-)
Natürlich gab es vor Fender schon die Versuche einen „portablen“ und elektrisch verstärkten Bass zu bauen. Auch gab es immer parallel stattfinde Entwicklungen - Fakt ist, dass es Fender gelungen ist, den E-Bass massentauglich zu fertigen und dass ihm die Mensur-Länge zuzuschreiben ist, die zum Standard wurde. Wäre es nicht Fender gewesen, dann vielleicht jemand anderes - so ist die Legende halt die Legende und der Preci quasi der Ur-Vater der modernen Bässe (und das ist auch gut so) :-)
 
Aber das wissen wir doch ;-)
Natürlich gab es vor Fender schon die Versuche einen „portablen“ und elektrisch verstärkten Bass zu bauen. Auch gab es immer parallel stattfinde Entwicklungen - Fakt ist, dass es Fender gelungen ist, den E-Bass massentauglich zu fertigen und dass ihm die Mensur-Länge zuzuschreiben ist, die zum Standard wurde. Wäre es nicht Fender gewesen, dann vielleicht jemand anderes - so ist die Legende halt die Legende und der Preci quasi der Ur-Vater der modernen Bässe (und das ist auch gut so) :-)
Yup, dass es vorher was gab (wusste ich auch, aber nicht dass es so viele Versuche vorher gab... Von Herrn Tutmarc hatte ich vorher zB noch nie gehört...
:bier:
 
Macht man das überhaupt?
Ich bin mal mit den Mechaniken nicht zufrieden gewesen und wollte sie gegen Schallers tauschen. Fragte mein langjähriger Gitarrist: Ja, wieso denn? - sie laufen nicht so gleichmässig wie die anderen. - Und? Stört dich das?
Die Mechaniken sind immer noch drauf, es sind die großen offenen, noch nie geschmiert.
 
Auf dem Jazz hatte ich sie immer mal wieder drauf, weil es schon geil aussieht, aber da stören sie mich tatsächlich, obwohl ich auf den Precis bis auf einen (und das auch erst jetzt, ich bastel mir nämlich gerade einen DDD-Gedächtnisbass) immer die Cover montiert hab und sie da lieber hab als den PU als Daumenstütze....
betr. Chrome auf auf den bässen: habe die bleche bei fast jedem bass drauf: mit dem anschlagfinger genau über dem pickup bei JB & PB ergibt meinen sound. mit dem plek dito: min. die über dem steg müssen montiert sein: hier finde ich den klick für’s near field-hören. (wir spielen ohne monitoren!) (bild) gige mit diesem PB (S 909 XXX) nun seit genau 40 jahre ohne veränderung! auch die saiten werden nicht gewechselt ;-) für meine Guitar-Instrumental-Showband bestellte ich 1980 direkt bei Fender USA zwei Stratocaster & diesen PB in Morocco Red! übrigens: dieser bass hat schwarze pickguard-schrauben: niemand weiss warum! kann mir ein kenner helfen?!? danke!
T4W_since_1980.jpg
 
1974 geht nicht:-).
Schöner Preci! Ich mag 3TSB nicht so sehr, aber wenn es Richtung two Tone "faded" dagegen sehr.
1974 geht nicht:-).
Grosses SORRY: du hast recht! asche über mein haupt! ein „Dater“ sagte 1974 und/oder 1977; nun hier das korrekte datum: http://www.musicmanbass.global/serials-pre-eb-sting-ray/
„B005789..Neck 1 Sept 1977. Body 16 Sept 1977. Black with Maple. Blk pg. Encircled “R” on headstock logo.“
meiner hat „B00577X“, aus 1. hand, inkl. koffer. auch diesen bass gebe ich nicht mehr her...
 

super Farbe! Gibts Nahaufnahmen vom Preci?

PS: und coole Combo! :D
bass-guitar
Ja auf die schnelle hier einen link: - > genau(!) mein Instrument, nur ist mein Thumbrest immer noch am richtigen ort: oberhalb der saiten ;-) und ich hab, weil besseren 60ties sound, einen Rosewood Neck (wie The Shadows ;-)

...und auch auf dieser webseite sah ich heute zum ersten mal, dass nicht nur mein bass diese schwarzen pickguard-schrauben hat: alle doch keinen fake ;-)) versuche fotos von meinem nachzuliefern...
https://shop.guitarpoint.de/de/vintage-guitars/1980-fender-precision-morocco-red#lg=1&slide=24
 
Die Farbe ist echt cool. Ich weiß bis heute nicht genau, welches Rot meiner hat :D

IMG_2880.JPG


Etwas schwer das bei dem aktuellen Licht zu fotografieren, es ist weniger "pink" als es hier den Anschein hat. Meines Erachtens nach, müsste es sich um Hot Rod Red handeln, eine Farbe die ich u.a. von der Mark Knopfler Strat kenne:


1585253054375.png



Die Farbe auf dem Bild trifft es nahezu genau. Ich hatte eine Zeit lang auch mal ein Mint-PG drauf, aber mit Tort gefällt er mir irgendwie besser ;-)

Und zu dem Bass bei Guitarpoint: Wer auch immer die Thumbrest so montiert hat, gehört erschlagen ;-)
 
classic 50s, oder? Hach, mein alter Bass. Bereu es ein bisschen, dass ich den damals verkauft habe....

Nein, der Bass war vorher mein Sunburst 60s :D
IMG_2881.JPG


Der Classic 50s hatte ja ein 2TSB - ich hab aus zwei Bässen (Black/Black/Maple und dem hier auf dem Bild) zwei "neue" gemacht (siehe etwas weiter vorher im Thread) - wobei wenn ich das Bild hier sehe, dann werde ich fast wieder schwach mir noch mal so einen zu bauen (Mann! Wieso ist das immer so schwer :D)

Was ein anderer Hals und ein PG so ausmachen können an der Optik ;-)
 
Nein, der Bass war vorher mein Sunburst 60s :D
Anhang anzeigen 368537

Der Classic 50s hatte ja ein 2TSB - ich hab aus zwei Bässen (Black/Black/Maple und dem hier auf dem Bild) zwei "neue" gemacht (siehe etwas weiter vorher im Thread) - wobei wenn ich das Bild hier sehe, dann werde ich fast wieder schwach mir noch mal so einen zu bauen (Mann! Wieso ist das immer so schwer :D)

Was ein anderer Hals und ein PG so ausmachen können an der Optik ;-)
Auf dem anderen Bild sah das nach 2TSB aus, daher meine Frage....

IMG_1707.jpeg
 
Morocco Red! übrigens: dieser bass hat schwarze pickguard-schrauben: niemand weiss warum! kann mir ein kenner helfen?!? danke!Anhang anzeigen 368425
Schöner Bass aus der International Color Serie von 1980/81... die hatten wohl häufiger schwarze PG-Schrauben. Warum? Keine Ahnung, ich denke weil es einfach klasse aussieht - schöner Kontrast. Oder irgendein Dödel im Fender Werk hatte die falschen geordert...:D
Hier übrigens mal alle Farben der Serie im Überblick (sorry, gab leider kein vollständiges Bild mit Bässen :rolleyes:)
34AE19AD-FEDF-4195-80EF-C614F7037C5E.jpeg

C8908769-A47F-480E-A80B-7580D0E9B1FB.jpeg
 

Zurück
Oben Unten