*** LEO'S HOME ***

Geht mir auch so: PB 1968 spielte jahrelang in einer Strand-Combo in Marokko an der prallen Sonne, MM 1974 spielte jahrelang in einer Reggae-Band mit viel Schweiss ;-) der Lack ist nur noch matt und fällt von alleine ab... :-/ beide Instrumente gehören zu meinen Lieblingen in Sound und „Haptik“
Anhang anzeigen 368200Anhang anzeigen 368201Anhang anzeigen 368202
Schön wenn man die Geschichte seiner Bässe kennt.:great:
Deiner ist ja einer der ersten mit dem großen TV Logo
hat aber noch Nitrolack so wie es aussieht.

Mein 68er ist ja einer der letzten die noch das Transition Logo hat.
head.jpg

cooler seltener Bass spacy. :great:
 
Hatten die eigentlich auch schon Graphit Stäbe im Hals?

Ja, den hat wohl auch mein 1995er American Standard schon, damals wurde die AS Serie wohl das erste mal "geupgraded" und das war eines der Kernfeatures, soweit ich weiß. Der 2003 mit dem S1 Switch hat sie aber auf jeden Fall schon. Was das am Ende für einen großen Unterschied macht, weiß ich nicht, aber der Hals ist "straight as a Highway" :D

Ach und für die Fetischisten hier: Das gute Stück wiegt inkl. Gurt und Lametta 4,2kg ;-)

Ich bin immernoch begeistert vom Sound und der Bespielbarkeit der Serie. Die neuen "Professionals" kenne ich noch nicht, aber die haben ja die AS abgelöst - glaub aber zumindest das Halsprofil ist anders jetzt, oder?

Auf der Rückseite ist es noch schlimmer 😉 :
Anhang anzeigen 368939

Schlimmer? Du meinst schöner ;-)
 
Ich bin immernoch begeistert vom Sound und der Bespielbarkeit der Serie. Die neuen "Professionals" kenne ich noch nicht, aber die haben ja die AS abgelöst - glaub aber zumindest das Halsprofil ist anders jetzt, oder?
ja die Am. Pros sollen ein Profil haben, welches den 63ern nachempfunden ist und tatsächlich gibt es im Vergleich zu meinem Original eine gewisse Ähnlichkeit.
Die Graphit Stäbe "spüre" ich jetzt auch nicht direkt, wobei man ihnen eventuell ein gewisse Komprimierung des Sounds unterschieben könnte.
Mir ist es aber auch ziemlich wurscht, da der Pro einfach gut klingt und ein toller Allrounder ist.
 
Danke Jungs! Ich bin echt happy. Die Farbe sieht man nicht alle Tage und der Vorbesitzer hat ihn wirklich pfleglich behandelt. Keine Dings, Dongs oder sonstiges. Lediglich ein paar kleinere Kratzerchen auf der Rückseite. Das einzige, was sich bewahrheitet hat, ist dass der S1-Switch im Preci totaler Schwachsinn ist. Den dünnen, fisseligen Sound braucht kein Mensch :D

Aber was echt krass ist: Inca Silber dunkelt unheimlich nach und bekommt in der Tat einen leichten Grünstich. Hatte davon bei Talkbass gelesen und konnte es fast nicht glauben, aber als ich die Thumbrest von über den Saiten nach unten versetzt habe und das PG gegen eins mit Löchern an der richtigen Stelle getauscht hab, konnte man den Unterschied sehen ;-)

Anhang anzeigen 368884

Der einzige Bass, bei dem mir je aufgefallen ist, wie stark der Lack sich verändert ist mein roter. Der ist auch wesentlich dunkler geworden als die Farbe unter dem PG :-)

Sehr feines Teil!
Durch die Lackverfärbung gewinnen die Teile unheimlich an Charakter, finde ich.
Bei meinem '68er LPB ist es extrem.

Ba27s.jpg
 
Sehr feines Teil!
Durch die Lackverfärbung gewinnen die Teile unheimlich an Charakter, finde ich.
Bei meinem '68er LPB ist es extrem.

Anhang anzeigen 368940

Danke Dir! Ja, Lake Placid Blue ist da ein spezieller Kandidat. Ich erinnere mich an lebhafte Diskussionen im alten Fender-Forum (Fender Discussion Page) - ob es dann jetzt LPB oder doch eher Ocean Turquoise ist ;-)
Ich finde auch, dass je nach Lichteinfall der leicht olivgoldene Ton dem Bass einen Extra-Kick gibt. Es schwankt je nach Lichtfarbe auch zwischen knallig silbrig und weichwarm olivgold. Ich fand aber auch immer Jade Pearl irgendwie stylish - das ist aber erheblich dunkler.

Was ich nur festgestellt hab: Nicht alle PG Farben gehen mit Inca Silver :D
 
ja die Am. Pros sollen ein Profil haben, welches den 63ern nachempfunden ist und tatsächlich gibt es im Vergleich zu meinem Original eine gewisse Ähnlichkeit.
Die Graphit Stäbe "spüre" ich jetzt auch nicht direkt, wobei man ihnen eventuell ein gewisse Komprimierung des Sounds unterschieben könnte.
Mir ist es aber auch ziemlich wurscht, da der Pro einfach gut klingt und ein toller Allrounder ist.

Was auffällig ist:

- Der Hals ist konstanter bei Temperatur- und Luftfeuchtigkeitsschwankungen und hält die Stimmung besser
- Der Trussrod lässt sich allerdings schwerer drehen irgendwie (vielleicht aber auch, weil es Bi-Flex ist?!)

Dass es sich auf den Sound auswirkt, könnte ich nicht bestätigen.
 
20190922_114147.jpg


Schon krass, wie sich die Lacke verändern.
Hier mein 76er Jazz ein dicker Klumpen Rock 'n Roll Geschichte....
Kam zu mir über einen Tausch.
Der wurde all die Jahre gespielt von einer Band ,namens "The Jets ".
Ich wollte ihn neulich verkaufen, aber in jeden Haushalt gehört ein J.
Und er hat halt den Ton.....
 

Anhang anzeigen 368953

Schon krass, wie sich die Lacke verändern.
Hier mein 76er Jazz ein dicker Klumpen Rock 'n Roll Geschichte....
Kam zu mir über einen Tausch.
Der wurde all die Jahre gespielt von einer Band ,namens "The Jets ".
Ich wollte ihn neulich verkaufen, aber in jeden Haushalt gehört ein J.
Und er hat halt den Ton.....

Mein Ex 1970 Jazz Bass "Urinal Yellow" (eigentlich Oly Wht):

DSCF1899.jpg
 
Was ist das denn das für ein Loch? Drogenversteck? :engel:
War der Koffer auch mit dabei? :great:
So einen hab ich auch - der perfekte Begleiter auf Tour wie ich finde...
also "damals" als wir noch auf Tour waren. ;-)

ich hab keine Ahnung warum das Loch da ist, aber das haben einige Bässe und auch die aktuellen Replacement-Bodies.
Ja, der Koffer ist dabeigewesen, genau wie er damals kam.
Auf jeden Fall sind die alten Formkoffer leichter und handlicher als die modernen. Das Tweedcase vom CS z.B. wiegt leer 16kg :O!
 
Mein Ex 1970 Jazz Bass "Urinal Yellow"
Ui, gleich zwei meiner Ex-Freundinnen... äh Bässe auf einer Seite - ich werde gleich sentimental. :rolleyes:
Das ist übrigens kein "Urinal Yellow" sonder ein ganz klassisches "Nicotine White"! :opa:
Der Ex-Tanzmukker hatte den im Wohnzimmer hängen & über 20 Jahre lang täglich mit 2 Schachteln HB beräuchert. Lecker! Gut abgehangener Jazz Schinken...
Den Farbton bekommt so sicher kein Custom Shop hin. ;-)
Schönes WE in die Runde!
:bier:
 
Anhang anzeigen 368953

Schon krass, wie sich die Lacke verändern.
Hier mein 76er Jazz ein dicker Klumpen Rock 'n Roll Geschichte....
Kam zu mir über einen Tausch.
Der wurde all die Jahre gespielt von einer Band ,namens "The Jets ".
Ich wollte ihn neulich verkaufen, aber in jeden Haushalt gehört ein J.
Und er hat halt den Ton.....
Da wurde ja gut am Body rumgefräst....Aber die Farbe ist irgendwie geil.
 

Zurück
Oben Unten