*** LEO'S HOME ***


Mit Vitamin C eingerieben oder nach Neuseeland verschickt :ugly: ?

Kiwi-Kur = nachdunkeln eines helleren Ahornhalses mittels brauner Schuhcreme ;-) funktioniert hervorragend bei satinierten Hälsen. Einfach ein wenig braune Schuhcreme drauf verteilen, kurz anziehen lassen und wieder wegpolieren. Ich mache das so zwei, drei mal hintereinander. Färbt den Hals dann etwas dunkler ein, so dass er aussieht als hätte er einfach ein paar Jahre mehr Sonne abbekommen ;-)


Ich bin für Mint.

Japp wäre ich auch, hatte ich auch mal eine Zeit lang drauf. Leider hab ich das PG nicht mehr und leider ist Mint gerade bei meinem Haus-und Hoflieferanten nicht lieferbar....
 
Kiwi-Kur = nachdunkeln eines helleren Ahornhalses mittels brauner Schuhcreme ;-) funktioniert hervorragend bei satinierten Hälsen. Einfach ein wenig braune Schuhcreme drauf verteilen, kurz anziehen lassen und wieder wegpolieren. Ich mache das so zwei, drei mal hintereinander. Färbt den Hals dann etwas dunkler ein, so dass er aussieht als hätte er einfach ein paar Jahre mehr Sonne abbekommen ;-)
Okay, aber warum "Kiwi"?? Wegen Sonne?
 
Okay, aber warum "Kiwi"?? Wegen Sonne?

Nein, die Schuhcreme-Marke heisst so ;-)
1589867305613.png


Ich hab zwar keine Kiwi benutzt, aber wenn man im Netz mal nach "Kiwi" und "guitar neck" sucht, findet man einiges zu dieser Prozedur. Den Trick hab ich vor etwa 20 Jahren im alten Fender-Forum verraten bekommen - ist bei den Amis halt die "Standard Schuhcreme" :bier:
 
Im übrigen ist das ein guter Tip (danke!!), wie ich den güldenen Vintera Body agen kann, damit er besser zum roadworn Flea Hals passt. Ich hab nicht vor, den abzuschaben. Nur bisschen Patina, damit er nicht mehr so neu aussieht. Im ersten Schritt will ich ihn Temperatur-schocken (-18°C) und hoffe, dass der Klarlack crackt. Dann Schuhcreme drauf, damit die Risse besser rauskommen.
 
Im übrigen ist das ein guter Tip (danke!!), wie ich den güldenen Vintera Body agen kann, damit er besser zum roadworn Flea Hals passt. Ich hab nicht vor, den abzuschaben. Nur bisschen Patina, damit er nicht mehr so neu aussieht. Im ersten Schritt will ich ihn Temperatur-schocken (-18°C) und hoffe, dass der Klarlack crackt. Dann Schuhcreme drauf, damit die Risse besser rauskommen.


Das mit dem unnützen Wissen kenne ich von mir auch ;-)

Was das Aging des Vintera-Body angeht: Bist Du sicher, dass Du das so machen willst? Was hat der für ein Finish? Das ist doch Poly?

Das würde ich auf keinen Fall versuchen, das Finish zu "cracken" - ich spreche da aus leidlicher Erfahrung. Ich hab einen Jazz bei dem das durch Dings und Dongs passiert ist. Dort hatte ich zunächst an der Halstasche einen kleinen Ding und einen Crack. Hab mir da nie Gedanken drum gemacht. Der wurde aber immer grösser und am Ende ließen sich große Stücke des Polys rausbrechen, bzw. sie standen richtig weit ab und ich hab sie wegbrechen müssen.

Das Resultat ist, dass jetzt die Rundungen innerhalb der beiden Korpushörner ohne Lack sind. Bei dem Schwarz des Sunburst konnte ich das kaschieren, aber bei Gold wird das sicher nichts.

Eine andere Stelle wo es gecrackt ist, ist die typische untere Kante des Bodys wo der Gurtpin sitzt. Dort sind auch einige "Flakes" rausgebrochen...

Das Finish ist nicht so fest mit dem Korpus verbunden, wie wir das oft meinen.
Wenn Du Pech hast, hast Du danach einen komplett versauten Body...
 
Ja, es ist Polylack. Hm, wenn man da Gefahr läuft, dass der Clearcoat in großen Flocken abfällt, ...

Nicht der Clearcoat, das gesamte Finish. Beim Sunburst war es so, dass gerade der schwarze Bereich weggebröckelt ist...
Ich weiß nicht wie das beim Vintera ist, aber mit "cracking" wäre ich bei Poly in jedem Fall vorsichtig. Dann doch lieber einfach ein paar markante Stellen anschleifen ohne es zu übertreiben...

Gibt aber im Netz sicher ein paar Tips, wie man ein Poly-Finish ein klein wenig agen kann (zumal sie das ja stellenweise auch von sich aus tun können ;-), es dauert eben nur länger)

edith:

Was ich weiß und was ich schon gesehen habe, kannst Du theoretisch zumindest mit Nitrolack über dem Poly solche Cracks hervorrufen, weil da nur das Nitro die Cracks und Haarrisse bekommt...
 
Nein, die Schuhcreme-Marke heisst so ;-)
Anhang anzeigen 385061

Ich hab zwar keine Kiwi benutzt, aber wenn man im Netz mal nach "Kiwi" und "guitar neck" sucht, findet man einiges zu dieser Prozedur. Den Trick hab ich vor etwa 20 Jahren im alten Fender-Forum verraten bekommen - ist bei den Amis halt die "Standard Schuhcreme" :bier:

Ich fände Sex Wax irgendwie klassisch passender. ;-)
20200519_105146.jpg
 


Genau so :D

Ich hatte nachdem die Brocken abgefallen waren, bzw. ich sie entfernt habe, das blanke Holz - das Polyzeug kam runter, als wäre es wie eine Plastikhülle die wegbricht. Dadurch, dass es hauptsächlich in den "schwarzen" Bereichen war, konnte ich das mit Schleifen, schwarz beizen, bzw. Teillackieren kaschieren. Ist jetzt halt echtes Relic und Vintätsch :D
Aber deswegen wäre ich da beim Vintera vorsichtig - das Gold wieder hinzubiegen wird wohl eher nichts. Dann sieht der am Ende schlimmer aus als der Flea es je war ;-)
 
Abends kommt die Zeit der Couch Potatoes ;-)
Anhang anzeigen 385031
Hab meinem roten Preci den Neck vom HWY1 spendiert, den ich einer "Kiwi-Kur" unterzogen und ihm dann einen Satz GOTOH GB-2 montiert hab.
Dazu noch ein PG in vintage white - bin nicht sicher, ob mir dauerhaft das weiß auf rot gefällt oder ob ich doch wieder Tort montiere, aber fürs erste darf er mal so bleiben :-)

(und immer nur schwarz ist ja auch langweilig ;-))
Tja, ich denke du brauchst noch einen 2. roten... dann musst du nicht ständig das PG hin & her schrauben.
P.S. hab extra für dich mal die Spoiler montiert. :bier:

B0C600CD-641D-4A63-88EC-2B0A707BEBEB.jpeg
 
Heyho! Hat jemand Ahnung von der "neuen" japanischen Modern Jazz Bass-Serie? Finde im Netz rein gar nichts darüber. Bleiben wahrscheinlich wieder nur dem japanischen Markt vorbehalten. Bei Ishibashi ist einer in schwarz gelistet:


Im Grunde ein Aerodyne Jazz Bass mit Preamp und JJ-Bestückung. Die gab es passiv auch mal vor längerer Zeit so mit Pickguard und JJ-Ausführung, allerdings nur für den japanischen Markt.

Die Bassistin von Elephant Gym (KT Chang) besitzt so einen in silber. Mich würde die gesamte Farbpalette interessieren und ob die Teile in halbwegs größeren Stückzahlen produziert werden/wurden. Ein aktiver Jazz Bass mit 22 Bünden reizt mich ungemein :D
 

Anhänge

  • 82706900_2753575491331241_8942656663765123072_o.jpg
    82706900_2753575491331241_8942656663765123072_o.jpg
    205,6 KB · Aufrufe: 85
Heyho! Hat jemand Ahnung von der "neuen" japanischen Modern Jazz Bass-Serie? Finde im Netz rein gar nichts darüber. Bleiben wahrscheinlich wieder nur dem japanischen Markt vorbehalten. Bei Ishibashi ist einer in schwarz gelistet:


Im Grunde ein Aerodyne Jazz Bass mit Preamp und JJ-Bestückung. Die gab es passiv auch mal vor längerer Zeit so mit Pickguard und JJ-Ausführung, allerdings nur für den japanischen Markt.

Die Bassistin von Elephant Gym (KT Chang) besitzt so einen in silber. Mich würde die gesamte Farbpalette interessieren und ob die Teile in halbwegs größeren Stückzahlen produziert werden/wurden. Ein aktiver Jazz Bass mit 22 Bünden reizt mich ungemein :D
Ist die Dame auf dem Bild nur einen Meter groß oder ist der Bass ein 40 Zoll Modell..?Die sieht je echt winzig aus..
 

Zurück
Oben Unten