*** LEO'S HOME ***

Lies doch einfach mal das seit den 50ern vorhandene Fender Manual zur korrekten Justierung des Halses. Hals abnehmen war nie vorgesehen. Und mit einem solchen, langen Schraubendreher kann ich viel flacher in ein Viertel der Schraube gehen und die Schraube weitaus weniger verhunzen, als mit jedem anderen Dreher.

Und nur, weil die Mehrheit nicht kapiert hat, dass das eben KEIN Phillips head ist, haben sie noch lange nicht recht mit dem Mumpitz, man solle den Hals demontieren.
Die Deppen von Fender haben ihr eigenes Manual nicht gelesen, ich hab ihnen mal Deinen Post verlinkt, damit das hier ein Ende hat.

 
Die Deppen von Fender haben ihr eigenes Manual nicht gelesen, ich hab ihnen mal Deinen Post verlinkt, damit das hier ein Ende hat.



Ja, sie zeigen es so, aber das MUSS nicht....
Das Thema Trussrod birgt soviel Falschinformation. Wenn ich den Matsomischumokudingsbums-Thread sehe, da genauso. Da wird wie wild dauernd justiert was das Zeug hält und einen, der das nicht macht (machen muss!) unterstellt, man sei Grobmotoriker und hätte kein gescheites Setup....
Ich hab dazu dann einfach gar nichts mehr geschrieben, bringt einfach nichts ;-)
 
Ich habe die Hi-Beams von DR aktuell auf dem Geddy. Kann ich empfehlen. Hatte ich günstig von @Rqt bekommen. Vielen Dank nochmal dafür 😃

Die HiBeams hatte ich auch schonmal auf nem Shorty (einer der wenigen 5-Saiter Shortscale-Sätze) - sehr geile Saiten mit einem sehr stolzen Preis. Wobei man ja sagen muss, dass die die Brillianz schon recht lange halten...
 
Ja, sie zeigen es so, aber das MUSS nicht....
Das Thema Trussrod birgt soviel Falschinformation. Wenn ich den Matsomischumokudingsbums-Thread sehe, da genauso. Da wird wie wild dauernd justiert was das Zeug hält und einen, der das nicht macht (machen muss!) unterstellt, man sei Grobmotoriker und hätte kein gescheites Setup....
Ich hab dazu dann einfach gar nichts mehr geschrieben, bringt einfach nichts ;-)
Eben. Wie oft muss denn justieren? Ich mach das bei einem Neuzugang 1-2 mal und dann hat sich das.
Ist ja nicht so wie beim Saiten nach stimmen. :weird:
 
Oh, und überhaupt.
Hat jemand ein Original Manual "How to play a Fender Precision Bass"?
Wäre ich dankbar, dann könnte ich auch mal richtig lernen wie man Bass spielt. :rofl:
 
Eben. Wie oft muss denn justieren? Ich mach das bei einem Neuzugang 1-2 mal und dann hat sich das.
Ist ja nicht so wie beim Saiten nach stimmen. :weird:

Eben und man muß den Trussrod nicht jedes Mal, wenn man neue Saiten aufgezogen hat nachjustieren. So unterschiedlich im Zug, dass die Saiten permanent auf den Trussrod wirken, sind sie nämlich nicht. Ich stelle meinen Trussrod in der Regel einmal ein und mache alles andere nur über die Bridge.
In extremen Fällen von Wäscheleinen oder Abschleppseilen kann es mal vorkommen, das man am Trussrod drehen muss, dann aber nie mehr als die Vierteldrehung, die man auch ohne Demontage bewerkstelligen kann....
 
Eben und man muß den Trussrod nicht jedes Mal, wenn man neue Saiten aufgezogen hat nachjustieren. So unterschiedlich im Zug, dass die Saiten permanent auf den Trussrod wirken, sind sie nämlich nicht. Ich stelle meinen Trussrod in der Regel einmal ein und mache alles andere nur über die Bridge.
In extremen Fällen von Wäscheleinen oder Abschleppseilen kann es mal vorkommen, das man am Trussrod drehen muss, dann aber nie mehr als die Vierteldrehung, die man auch ohne Demontage bewerkstelligen kann....
Naja, wer von Chromes auf Thomastiks umsteigt wird wohl über Saitenreiter justieren nich viel erreichen. Da muss man schon an den Trussrod.
 
Naja, wer von Chromes auf Thomastiks umsteigt wird wohl über Saitenreiter justieren nich viel erreichen. Da muss man schon an den Trussrod.

Steht doch da?!
Wenn ich meine ich muss Wäscheleinen spielen und feststelle, dass ich die nicht mehr spielen will, dann ist das unumgänglich. Vice Versa ist das auch so, dass man justiert wenn man z.B. Jamersons aufzieht - Aber normalerweise passt der Saitenzug, wenn man sich im Standardbereich 45/50-100/105 aufhält eigentlich immer so, dass man eben nicht an den Trussrod muss.
 
Die Deppen von Fender haben ihr eigenes Manual nicht gelesen, ich hab ihnen mal Deinen Post verlinkt, damit das hier ein Ende hat.


Das man es nicht fertig bringt, nach 70 Jahren Bassbau eine kleine Fräsung zu setzen, daß dieses Gestochere am Halsfuß endlich ein Ende hat.
Das kann nur Arroganz und Ignoranz bedeuten. Hilfe!
 
Mal so nebenbei:

cbs-era.jpg
 

Tja, die Japaner halt. Sind einfach nicht doof.

Tja, die Vintage-RI Modelle haben das - nur bei den anodized Guards ist das nicht der Fall - die sind aber dünner und brauchen das deswegen nicht.
Die US-Standards haben das - und sogar noch eine grössere Fräsung, damit da nicht nur der flache Schraubendreher, sondern der Inbus reinpasst...

Ich weiß ja echt nicht, wo das Problem ist?!

Das Aftermarket PGs das nicht haben ist ein anderes Thema und dass, wenn sie für US-Modelle sind, die Ausfräsung zu gross ist oder dass wenn sie für MIM Modelle sind keine da ist, ist auch klar, aber dafür sind sie Aftermarket. Ich schleife da ggf. eine kleine Fräsung rein, wenn nötig oder lass es. That's it...
 
Ich sag mal: Entweder MuMa like mit dem glöcherten Einstellrad oder Zugang vom Headstock (aber bitte kein Kreuzschlitz). Alles andere ist shyce.

:popcorn2:

Diese Aussage ist, mit Verlaub gesagt bullshit.

Ich finde diese Rädchen optisch extrem "Shyce" und Zugang vom Headstock auch absolut unästhetisch und der praktische Nutzen ist für mich genauso gering. Also das genaue Gegenteil von dem was Du findest. Also, was ist jetzt Shyce?! ;-)
 
Diese Aussage ist, mit Verlaub gesagt bullshit.

Ich finde diese Rädchen optisch extrem "Shyce" und Zugang vom Headstock auch absolut unästhetisch und der praktische Nutzen ist für mich genauso gering. Also das genaue Gegenteil von dem was Du findest. Also, was ist jetzt Shyce?! ;-)

Also ich find ja auch jede Lösung kacke... :D
Wird doch höchste Zeit, dass mal einer einen Trussrod mit Motor und App-Steuerung anbietet; natürlich unsichtbar... wird bestimmt genau so super laufen wie Gibson‘s Auto-Tuner...;-)
 
Also ich find ja auch jede Lösung kacke... :D
Wird doch höchste Zeit, dass mal einer einen Trussrod mit Motor und App-Steuerung anbietet; natürlich unsichtbar... wird bestimmt genau so super laufen wie Gibson‘s Auto-Tuner...;-)
Die App könnte regelmäßig die aktuellen Luftfeuchtigkeitswerte vom deutschen Wetterdienst abfragen. Gar nicht so doof. :idee:;-)
 

Zurück
Oben Unten