*** LEO'S HOME ***

JA, ich hatte vor Jahren mal einen BB 425. Der war nicht schlecht, aber ich habe nicht DEN P Bass Sound hinbekommen. Klar klingen 5er immer anders als 4er, aber trotzdem war ich nicht zu 100% überzeugt
Der BB425 hat noch mal einen eigenen Charakter bzw hat der auch den günstigen Ceramic P Pickup von Yamaha, der zwar okay, aber nicht so toll ist. Ich habe einen BB 414 und habe den Ceramic gegen einen AlNiCo Klingen P PU aus der teureren Japan Serie eingepflanzt, das hat den Bass eine ganze Klasse nach Vorne gebracht. Aber auch der klingt etwas anders als ein P -weil er halt kein Preci ist.

Die aktuelle BB Serie dagegen hat sich von den traditionellen BB Pickups verabschiedet und setzt auf Fender Style PJ Tonabnehmer, die von den Maßen her auch mit Fender und Replacements kompatibel sind - auch beim 5er. Diese Yamaha BBs klingen tatsächlich eine ganze Ecke "fendriger" als die Vorgänger.

Ich warte selbst noch auf einen 5er P, der kommt am Montag hoffentlich bei mir an, ist aber kein Fender.
 
Seit Mittwoch ist dieser Fender Boxer Precision aus 2020/21 Serie bei mir und ich bin sehr angetan. Ich weiß, dass PJs hier nicht bei jedem beliebt sind, ich mag sie hauptsächlich wegen Duff McKagan, aber wollte nicht seinen Sig wegen lackiertem Halsrücken. Außerdem ist er wegen der Farbe etwas spezieller und ich wollte mal Made in Japan ausprobieren. Verarbeitung ist tadellos, Sound wie vorgestellt (mupft auch nicht, trotz Linde ;-). Als Update hat er noch eine schwarze Allparts Badass bekommen, aber die hätte es nicht zwingend gebraucht, der Sound gefiel mir auch vorher schon.

japanpj4.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist den im Anflug? Bin gespannt!
Ein Marin Cano 5 P Bass mit P/MM Bestückung, kleiner Ein-Mann Betrieb auf Ibiza
marin Cano.png
Der macht Anleihen an die Großen aber auch gute eigene Designs. Ich hatte noch Keinen selbst in der Hand aber wenn man sich schlau macht liest man durchweg Gutes. War ein gutes 2nd Hand Angebot, da konnte ich nicht Nein sagen.
 

Guten Morgen zusammen. Kann mir jemand sagen, ob die Fender Standard Pickguards auch auf einen 83er Squier JV Preci passen? 13 Löcher haben beide, aber an den gleichen Stellen?
 
Ich habe jetzt LaBellas auf meinem Preci und ordentlich an der Saitenlage geschraubt. Jetzt überlege ich, die PUs noch entsprechend runterzudrehen, damit die so 3-4mm von den Saiten weg sind.
Darum soll es gar nicht gehen, ich bin aber bei der Recherche auf zwei Lage gestoßen: Splitcoil ganz gerade oder spitzzulaufend von beiden Seiten zur Mitte hin ("Pyramide")

Jetzt bin ich neugierig: Zu welcher Fraktion gehört ihr?
 

Zurück
Oben Unten