*** LEO'S HOME ***

Ich habe jetzt LaBellas auf meinem Preci und ordentlich an der Saitenlage geschraubt. Jetzt überlege ich, die PUs noch entsprechend runterzudrehen, damit die so 3-4mm von den Saiten weg sind.
Darum soll es gar nicht gehen, ich bin aber bei der Recherche auf zwei Lage gestoßen: Splitcoil ganz gerade oder spitzzulaufend von beiden Seiten zur Mitte hin ("Pyramide")

Jetzt bin ich neugierig: Zu welcher Fraktion gehört ihr?
Ich stelle die Pickuphälften so ein, dass die Bass-Seite 4.5mm Abstand zu den Saiten hat, die Treble-Seite 3.5mm. Dadurch ergibt es sich, dass die Spulen gekippt sind.
 
Ich stelle die Pickuphälften so ein, dass die Bass-Seite 4.5mm Abstand zu den Saiten hat, die Treble-Seite 3.5mm. Dadurch ergibt es sich, dass die Spulen gekippt sind.
Ganz dumme Frage: Welche ist die Treble Seite? Der Pyramide zufolge mussten das ja E und A Saiten-Pendant sein.

Ich bin auch Fraktion Pyramide, da meine Precis auch so bei mir ankommen. Aber Pino und Bobby Vega spielen die PUs bspw. flach.
 
Danke, Hozzy. Dann hätte man doch ne Stufe. Oder kommt der Rest durch das Homogenisieren der Lautstärke zwischen den einzelnen Saiten?
 
Früher hab ich auch alle "flach" eingestellt, mittlerweile favorisiere ich das so, dass ich das ähnlich wie @energy einstelle. Wobei ich da nicht messe, sondern das nach Gehör justiere. Es geht darum, dass man die Lautstärke der Saiten homogenisiert und mit dem PU wie auch den Saiten dem Griffbrettradius folgt. So stelle ich auch meine Bridges entsprechend ein.



Klanglich ergibt das einfach dann einen ausgewogeneren Klang über alle Saiten hinweg. Bei manchen Bässen hab ich die Pyramide auch stärker ausgeprägt eingestellt als bei anderen.

Im Extremfall sieht das so aus: ;-) (nein nicht meiner)
precision-bass-nate-mendel-mex-rw-hd-3-77575.jpg
 
Interessant - kann das jemand erklären, was bei welchem Pickup-Winkel klanglich passiert? ... .oder warum die Pyramide "bässer" ist?
Es geht nicht um den Winkel per se. Es geht darum, den Abstand jeder Saite zu ihren "zuständigen" Polen so einzustellen, dass der Output ins Gesamtbild passt. Da hat jeder seine eigenen Vorlieben, der eine mag es eher "bottom heavy", der andere will mehr Betonung auf den beiden hohen Saiten, weil er mit Plektrum spielt und die hohen Saiten fetter klingen, wenn sie näher am PU sind.
 

Vielleicht täuscht das auf den Bildern,aber ich finde das man jedes mal sieht das die Einstellung dem Griffbrett Radius folgt.
 
Anhang anzeigen 455574

Manchmal ist es nicht ganz so einfach 😉
Aber grundsätzlich folgt die Pickup Höhe ja dem Griffbrettradius.
Das ist es, weswegen mein '57 AVRI GAS immer sehr schnell verflogen ist. Obwohl sie in Frankfurt einen Blonden hatten, der wirklich toll war. Aber dieses Geräusch, wenn die Saite auf die nackten Polepieces dotzt, näää.
 
was hat man sich eigentlich damals bei den "raised A-Polepices" gedacht? Der Griffbrettradius war doch damals auch 7.25, genau wie heute bei den RI's. Und wenn es nur der Griffbrettradius war dann müssten doch die Pole der D-Saite auch höher stehen ???
 

Zurück
Oben Unten