*** LEO'S HOME ***

Diamonds are the girls best friends...
Pickups are the mens best diamonds. 😉

@Hozzy
angekommen und danke. 👍👍👍

20210127_131616.jpg


20210127_131656.jpg


20210127_131737.jpg


20210127_131819.jpg
 
mit Maple muss eh schwarz. Das weisse originale geht zu Rosewood noch, aber auch da finde ich beim AM Standard schwarz doch irgendwie cooler.

Jetzt muss ich aufpassen, dass ich nicht wieder schwarz mit Maple möchte :D
...jetzt muss ich echt mal nachhaken: Wie unterscheidet sich der Sound vonnem schwarzen mit Maple zunem Rosewood? Beide haben ja einen Erlenbody. Mir kam da immer der Unterschied in den PUs (V63 zu neueren) und Brücken (geriffelte Tönchen auf Blech gegenüber Highmass) der verschieden Bauserien/-jahre gravierender vor. Aber das war immer nur schon alleine auf nem Rosewood Griffbrett so gut hörbar.
Leider habe ich nie einen direkten Vergleich der selben Bauserie mit den selben Saiten, nur verschiedene Griffbrettern gehabt. Oder ist das alles nur Look (hier im Forum geht es ja oft um das Aussehen)?
 

...jetzt muss ich echt mal nachhaken: Wie unterscheidet sich der Sound vonnem schwarzen mit Maple zunem Rosewood? Beide haben ja einen Erlenbody. Mir kam da immer der Unterschied in den PUs (V63 zu neueren) und Brücken (geriffelte Tönchen auf Blech gegenüber Highmass) der verschieden Bauserien/-jahre gravierender vor. Aber das war immer nur schon alleine auf nem Rosewood Griffbrett so gut hörbar.
Leider habe ich nie einen direkten Vergleich der selben Bauserie mit den selben Saiten, nur verschiedene Griffbrettern gehabt. Oder ist das alles nur Look (hier im Forum geht es ja oft um das Aussehen)?
Achtung, großes virtuelles Schlachtfeld. Manche sagen Holz macht keinen Unterschied. Ich meine, dass sich der Klang von One-Piece-Maple, aufgeleimtes Ahorn-Griffbrett und Rosewood unterscheiden. Viele sagen, dass Ahorn hell und hart klingt und Roswood dunkler, wärmer. Das empfinde ich nicht so, mag eher eine Farbassotiation sein. Für mich klingt der Rosewoodhals knalliger, direkter und weniger warm (anders kann ich es nicht beschreiben), bei den Bässen die ich gespielt habe, die ansonsten vergleichbar waren. Ich erkläre mir das mit der höheren Härte des Halses durch die beiden Lagen Holz, ist aber nur meine Laienmeinung.
Abgesehen davon sind natürlich sämtliche anderen Konstruktionsmerkmale (Halsdicke, -Form, Brücke, Pickups usw.) auch, teilweise sogar stärker klangbeeinflussend.
 
Der 63er pure vintage ist wirklich klasse. Ich hatte den auch in meinen 50s verbaut und jetzt im AMO ist der ja eh schon drin.
@Hozzy verspricht da nicht zu viel möchte ich behaupten.
Werde ich bald sehen. 😉
Einbausituation ist ein bisschen anders als bei dfn vielen Classic 50s die ich hatte weil kleinere Fräsen.

20210127_143951.jpg
 
Ich habe ja meine Bässe verkauft, weil ich derzeit größere Investitionen machen muss, als geplant und wollte mir mit einem DIY-Fender 51er sowie einem Frankenstein-Jazz und einem Nitro-classic 50s die Zeit überbrücken, bis ich ein schönes altes Gammelholz anschaffen kann. Dann hab ich noch den 50s verkauft, um schon mal den Grundstock etwas zu erhöhen für das Altholz. Und dann kam ein Angebot rein, dass ich wirklich nicht ablehnen konnte für einen Am Original 60s. Erst noch skeptisch, weil ich ja eher so kein Blautyp bin. Aber als ich die Schnitte dann live gesehen hatte.... Also noch ein wenig Kleinkram verkauft, damit ich die Investitionen in das Haus (Trennungen sind teuer) und das Geld für das Altholz nicht anfassen muss....
Kurzum:
Anhang anzeigen 455797
Anhang anzeigen 455798
Sehr schick!
So einen habe ich auch. Das Hals ist wirklich toll! Das LPB ist sowas von schick, schöne Farbe. Und der 63er Pickup ist auch eine Macht.
War bis vor einiger Zeit kurz davor meinem Pro I auch einen zu spendieren. Dann habe ich aber bei den Kollegen in den USA davon gelesen, dass einige den V Mod in sich getauscht hatten. Also Treble Seite zur Bass Seite und umgekehrt. Passte von den Kabeln her gerade so und jetzt haben Eb und Ab richtig Dampf. Das hat sich zumindest bei mir gelohnt! Liest man ja immer mal wieder, dass viele nicht zufrieden sind mit den PUs.

Mit Black‘n‘Maple kann ich auch dienen:
6A482196-C25C-4278-8B7A-193BA66531E3.jpeg


Allerdings muss ich sagen, dass mir der Hals, seit dem ich mehr Preci spiele, doch sehr schmal vorkommt bei dem Geddy.
Hätte jemand Interesse an dem gegen einen Preci in schwarz? Ist ein 2011er mit 4,4 kg.
 

Zurück
Oben Unten