*** LEO'S HOME ***

Ich bin ganz bei Dir. Wenn die Musik die ich mache eher Rounds fordert (und die mag ich manchmal frisch und oft auch gut eingespielt), dann müssen es auch Rounds sein.

Die Auswahl zu haben ist aber immer gut. So gibt es auch Bässe auf die ich nie Flats aufziehen würde...Jazz und Singlecoil-Precis mit Flats sind für mich ein Graus.

Dennoch: Nichts ist irgendwie sahniger für die Ohren als ein schöner (Spiltcoil) Preci-Flatwound-Sound, der warm und weich vor sich hin "singt" ;-)
 
Bei mir ist das ganz einfach. Ich spiele nur Musik die ich mag und nutze dazu ausschließlich Saiten die ich mag.

Mit dem Imitieren habe ich es auch nicht so.
Einmal habe ich mir einen Music Man Bass gekauft um Smooth Operator zu spielen.
Danach ging der Bass wieder weil er mit sonst nicht lag. 😉

Und was Jamerson angeht. Jedes Jahr um diese Zeit bekomme ich Lust auf einen Preci mit Palisander Griffbrett.
La Bella Flats liegen schon in der Schublade. 😊


Screenshot_20210129-095512_WhatsApp.jpg



mensch der bevorzugt flats spielt wird mit großer wahrscheinlichkeit kein metalcore fan sein. ;-)

Ich höre auch Indie Rock, Indie Pop um. 😉
Trotzdem spiele ich nur noch Flats.
 
Jamersons Sound allein ist nicht das was ich so herausstechend finde.
Ich finde seine Lines natürlich unglaublich gut, aber auch die damalige Produktion bzw. die Rolle des Basses in dem Sound.
Es war so ziemlich das erste Mal, dass der Bass eine tragende Rolle im Sound hatte.
Das lag mit Sicherheit auch daran, wie gut und melodisch Jamerson gespielt hat, aber auch wie angenehm der Bass im Sound eingebettet war.
Ohne sein Spiel, sein Sound und diesen Gesamtsound hätte der Bass nicht so eine Rolle gespielt, wie er es nachher gespielt hat.
Das merkt man auch daran wie er die wichtigsten Bassisten beeinflusst hat.
Ich sage nur Macca und JPJ... Eigentlich muss man gar nicht mehr dazu sagen. :bier:
 
So gerne ich meinen Highway-One-Preci mit La Bellas spiele - Flats haben bei mir bislang nur bei den Sessions unseres Jazztrios (b/dr/p + org) richtig gut funktioniert .... ich mag den Klang und auch die Haptik von Flatwounds schon, aber für mich ist es eher "Bedroom"-Sound ... im Bandkontext müssen die Basslinien einfach knackiger rüberkommen, gerade schnellere Läufe oder Riffs gehen da schnell mal unter ... just my 2 cents ;-)

Highway-One-P.jpg
 

Bei mir ist das ganz einfach. Ich spiele nur Musik die ich mag und nutze dazu ausschließlich Saiten die ich mag.

Mit dem Imitieren habe ich es auch nicht so.
Einmal habe ich mir einen Music Man Bass gekauft um Smooth Operator zu spielen.
Danach ging der Bass wieder weil er mit sonst nicht lag. 😉

Und was Jamerson angeht. Jedes Jahr um diese Zeit bekomme ich Lust auf einen Preci mit Palisander Griffbrett.
La Bella Flats liegen schon in der Schublade. 😊


Anhang anzeigen 456597




Ich höre auch Indie Rock, Indie Pop um. 😉
Trotzdem spiele ich nur noch Flats.
:gruebel: ...das Bild hat so was von Starwars!
 
ich mag den Klang und auch die Haptik von Flatwounds schon, aber für mich ist es eher "Bedroom"-Sound ... im Bandkontext müssen die Basslinien einfach knackiger rüberkommen, gerade schnellere Läufe oder Riffs gehen da schnell mal unter ... just my 2 cents ;-)
ist beim mir genau so.
ich habe schon ein paar Flats durch, aber für die Kapelle ist es immer zu mellow.
 
Ich will ja keinen zu nahen treten, aber die einzigen, die sich um den Basssound kümmern sind die Bassisten. Band und Publikum ist es meist herzlich egal, solange genug Bass da ist. Keiner hört was da für Saiten drauf sind.
 
Ich will ja keinen zu nahen treten, aber die einzigen, die sich um den Basssound kümmern sind die Bassisten. Band und Publikum ist es meist herzlich egal, solange genug Bass da ist. Keiner hört was da für Saiten drauf sind.

Ja, deshalb wird hier ja auch diskutiert, welche Farbe des Pickguards den Bassisten schlanker wirken lässt...oder männlicher...was auch immer...das sind die wichtigen Fragen.
 
Wenn um meine Art Musik (Latin) geht, hier bei Marcus Miller ab 30:50 "i made the mistake one time in Highscool (spielt Tumbao Bassline auf den Bridgepickup)... man, if you dont put Bass in that Bass we gonne kick you ..." :D Das ist alles was man über Basssound wissen muss ;-)
 
Band und Publikum ist es meist herzlich egal, solange genug Bass da ist. Keiner hört was da für Saiten drauf sind.

ääääääh ..... nope!

Meine Band achtet ganz genau auf den Basssound - mir sind der Sound der Drums und des Gitarre ja auch nicht egal...

Und live kommt es auf die Mucke an.
Wenn ich Rockmusik mache hat mein Bass eine ziemliche Schippe Aggressivität im Sound - das merken auch die (Club-) Zuhörer.
Klar, bei Trio plus Gesang hörste halt alles...
 

Zurück
Oben Unten