*** LEO'S HOME ***

Wow, 150 Gramm weniger!?

Ihr meint das nicht ernst oder?
Fraglich bleibt, warum man das mitschleppen soll, wenn man es nicht muss. Warum baut man überhaupt Bässe die weniger als 6 Kilo wiegen? Scheiß doch drauf, sollen doch alle Bässe einfach ätzend schwer sein, das ist doch egal, ob das Instrument zum Player passt, auch und überhaupt können doch alle Sättel 44, 5 breit sein, es ist doch egal, man gewöhnt sich schon dran...
 
Wegen 500 Gramm?
Echt jetzt?

Ich persönlich kann das Genöhle wegen des Gewichts nicht mehr ertragen 😅

Bass kauft man nach Ton, nicht nach Gewicht.

Danke!

Wow, 150 Gramm weniger!?

Ihr meint das nicht ernst oder?

doch tun sie :D

Diese "Gageltuner" waren das schlimmste, was ich mir je an einen Headstock geschraubt hab. Ich hatte davon berichtet. Die Dinger waren keine 15 Min drauf, da hab ich sie wieder gegen normale Reverse getauscht.

Vorallem wenn ich einen schweren Body hab, dann bringen 150g am Headstock nix. Im Gegenteil, der Bass "fühlt" sich durch die Gewichtsverteilung noch schwerer an.

Bass kauft man nach eigenen Bedürfnissen, nicht nach denen anderer.
Bass verkauft man ohne den Käufer zu täuschen.
Das wäre meine Sichtweise.

Ungeachtet dessen: Full ACK!
Mir wäre es egal.
Das ist meine Sichtweise.

+1 in Bezug auf den Bass. Was die Vearsche angeht und die falschen Angaben: Nein.

Aber nirgends wird soviel gelogen wie beim Gewicht von Bässen.

Jazz Bässe mit 4,2-4,4kg erachte ich für vollkommen normal. Ein Jazz ist schon mal durch den Hängearsch schwerer als so mancher Preci. Ja, sicher, mir sind auch Bässe um und unter 4kg lieber, aber kein Ausschlußkriterium. Wenn man es mit dem Rücken hat oder sonstige Wehwehchen, dann ist das allerdings schon ein Strammes Gewicht.
Ich hab nur noch zwei Jazz Bässe, einen mit sage und schreibe 3,8kg (den ich aus einem Body gebaut hab, den ich von Nymi bekommen hab) und einen alten Sunburst, der ohnehin schon bei knapp 4,3kg war und jetzt dank Badass und Preci Knöppen sogar auf über 4,5kg kommt.


Fraglich bleibt, warum man das mitschleppen soll, wenn man es nicht muss. Warum baut man überhaupt Bässe die weniger als 6 Kilo wiegen? Scheiß doch drauf, sollen doch alle Bässe einfach ätzend schwer sein, das ist doch egal, ob das Instrument zum Player passt, auch und überhaupt können doch alle Sättel 44, 5 breit sein, es ist doch egal, man gewöhnt sich schon dran...

Das ist jetzt übertriebener Sarkasmus ;-)

Viel wichtiger als das absolute Gewicht des Basses ist a) dass er ausgewogen am Gurt hängt und b) dass er gut klingt.
Gerade zum Thema gefühltes/gemessenes Gewicht hatten wir aber mal eine Grundsatzdiskussion, auch in Bezug auf die Resolites. Damals hat mich da aber auch schon keiner verstanden....zumindest nur die wenigsten :D

Wenn ich den Bass nur wegen des Gewichts zu dem Preis gekauft hätte, dann würde ich auch schauen, dass ich das ja genau belegen kann (Bilder und Text speichern) und dann kann man versuchen das wegen falscher Angaben rückabzuwickeln. Oder man freut sich, dass man zwar etwas mehr bezahlt hat, aber einen geilen Bass gefunden hat.

Zumal das ja die ersten Stunden bis man ihn gewogen hat auch nur eine klitzekleine Rolle gespielt hat.

My 0,02 EUR

Edith sagt noch: Wenn er keinen Deadspot im 3. Bund auf der E-Saite hat, hast Du eh mehr Glück gehabt als manch anderer hier ;-)
 
Danke fürs Kommentieren Leute, super Anteilnahme!

Hier noch das Foto vom Verkäufer (mit lustigem Text) und mein Foto, hahaha.

ich warte mal ab, was die nächsten 7 Tage so bringen und berichte dann wieder.
 

Anhänge

  • 74EE46EC-73ED-4841-8505-252A49267541.png
    74EE46EC-73ED-4841-8505-252A49267541.png
    313,5 KB · Aufrufe: 120
  • E7896419-D145-4888-9CF4-449B0141337E.jpeg
    E7896419-D145-4888-9CF4-449B0141337E.jpeg
    137,4 KB · Aufrufe: 125
Danke fürs Kommentieren Leute, super Anteilnahme!

Hier noch das Foto vom Verkäufer (mit lustigem Text) und mein Foto, hahaha.

ich warte mal ab, was die nächsten 7 Tage so bringen und berichte dann wieder.

Volle Magarinedose und nen Keks auf die Waage, Tara drücken, Bass drauf - herrlich leichtes Teil! Er hatte nur vergessen, daß die Waage vorher zum Backen benutzt wurde und konnte die -520g nicht interpretieren... :D
 
Viel wichtiger als das absolute Gewicht des Basses ist a) dass er ausgewogen am Gurt hängt und b) dass er gut klingt.
genau, mein 79er Ankerpreci hat über 5 Kilo, hängt aber gut am Gurt und klingt richtig gut. Da kann ich mit dem Gewicht leben. (Meine 6er sind ja alle auch nicht leicht und der Acrylbass erst recht nicht)
 
Er ist wieder da!
Mein Jahrgangs-, nein, sogar mein Geburtsmonatsbass: Oktober 1964
Und meine Frau hat gemeint, dass er bleiben soll, so, wie ich ihn herumtrage, spiele, ansehe.....
Anhang anzeigen 458153Anhang anzeigen 458154
topic: 3,87kg
wow! Sehr schönes Kerlchen!
Ist er Original Black, oder ein Refin?
Bestimmt Original, oder?
Und warum denn wieder da? War er schonmal bei Dir und war dann wieder weg?
Ein "Opfer" Eurer Rotationspolitik? ;-)
 
Danke fürs Kommentieren Leute, super Anteilnahme!

Hier noch das Foto vom Verkäufer (mit lustigem Text) und mein Foto, hahaha.

ich warte mal ab, was die nächsten 7 Tage so bringen und berichte dann wieder.
Der Verkäufer hat nur so eine billige Tchibo-Küchenwaage benutzt, mit denen kannst du Gewichte von Instrumenten nicht bestimmen - das war vielleicht keine Absicht!

Glaubt mir - das funzt nicht, weiss ich aus eigener Erfahrung. ;-)

Ansonsten: wenn euch ein Bass 500gr zu schwer ist nehmt einfach selber ab, dann kommts als Gesamtpaket wieder auf dasselbe raus ... :evil:
 

Aber ich muss ja grundsätzlich hierbei Recht geben: auf Gigdauer gerechnet kann das Gewicht eines Basses den Unterschied zwischen "geil!" und "ächz!" ausmachen.
Es driftet in der Rotation immer wieder ein 81er Special als "P-Anfixer" aka Einstiegsdroge durch die Sphären der echt klasse klingt aber eben sackschwer ist.
Deshalb macht Olli ja sein Kiesertrainung, weil dieser Bass auf seiner Umlaufbahn immer mal wieder bei ihm vorbei kommt ... :D
 
Nochmal wegen dem 83’ JV.
Eigentlich braucht man eine Kofferwaage. Alles andere ist nicht genau. 4,4kg ist für das Baujahr wahrscheinlich normal. Ein Ami aus der Zeit wiegt unter Umständen noch ein Kilo mehr.:D
 
Nochmal wegen dem 83’ JV.
Eigentlich braucht man eine Kofferwaage. Alles andere ist nicht genau. 4,4kg ist für das Baujahr wahrscheinlich normal. Ein Ami aus der Zeit wiegt unter Umständen noch ein Kilo mehr.:D

Und ein Jazz Bass ist mit 4,4kg auf jeden Fall noch im Rahmen. Das Gewicht verteilt sich durch den Offset Body eh noch mal...
 

Zurück
Oben Unten