*** LEO'S HOME ***

kostaquanta?Beim thrashcontainer wollen die 90 Euro für nen einfaches Preci PG..seh ich nicht ein.

Spitfire ist noch mal eine ganz andere Preiskategorie, sind aber auch original Celluloid Guards mit sehr geiler Optik.
Irgend wann hole ich mir mal ein richtig geiles dunkles mit Solar Flares für meinen Vintage White Jazzy - aber dat sind 160 Dollar ohne Shipping:D.
Völlig irre, aber das sind die mit Abstand schönsten Tortguards die ich je gesehen habe.
 
Ich denke auch schon über ein Spitfire nach, seid wir die hier mal im tortoise -Thread zum Thema hatten. Leider ist das Ergebnis nicht immer ganz vorhersehbar...auch bei identischen Optionen. Manche finde ich obergeil...einige auf Talkbass total langweilig. Aber Alternativen gibt es bei 60er/früh 70er tortoise kaum.

Jetzt sieht allerdings bassalarms Preci wie refinish aus. Wäre hier Light-Relic nicht besser gewesen?
 
Ergebnis nicht immer ganz vorhersehbar...auch bei identischen Optionen. Manche finde ich obergeil...einige auf Talkbass total langweilig.
Deswegen würde ich direkt auf die Solar Flares gehen - da weiß man das es auf jeden Fall too much aussieht - Drama Baby:D.
Wobei ich mit meinem ESP/Edwards PG völlig zufrieden sein müsste. Nicht aufregend aber einfach ein gutes vierlagiges Tortguard mit guter Tiefe.
Die Montreux sind ja günstiger, sehen aber jetzt auch nicht soo spannend aus.
 
@subsonic,es ist schon light-relic.mit meinem I-phone4 sind die farben schwer richtig einzufangen.
die "solar flares" finde ich zum teil auch geil,aber nicht für meinen roten.alles geschmackssache.
die org.alten tort`s sehen ja auch unendlich verschieden aus.
 
Vermutlich schon mal thematisiert worden (leider habe ich's nicht gefunden):

1.) Hat der Inbusschlüssel für den Bullet-Trussrod meines 78er JBs DIN-Maße (Europa? USA?) oder ist das was Spezielles? Zumindest habe ich in meiner Werkstatt keinen passenden gefunden :-(...

2.) Auch der kleine Inbus für die Madenschrauben der Potiknöpfe greift nicht richtig (obwohl es der beigelegte von meinem neuen MIM-Preci ist) ... soll ich doch besser ordentliches Werkzeug kaufen? :-/
 
Vermutlich schon mal thematisiert worden (leider habe ich's nicht gefunden):

1.) Hat der Inbusschlüssel für den Bullet-Trussrod meines 78er JBs DIN-Maße (Europa? USA?) oder ist das was Spezielles? Zumindest habe ich in meiner Werkstatt keinen passenden gefunden :-(...

2.) Auch der kleine Inbus für die Madenschrauben der Potiknöpfe greift nicht richtig (obwohl es der beigelegte von meinem neuen MIM-Preci ist) ... soll ich doch besser ordentliches Werkzeug kaufen? :-/
Das müssten Zoll-Maße sein, mit metrischen Inbus-Schlüsseln vermurkst du dir die Schrauben!
Es könnte sein, dass dein Mexikaner metrische Maße hat, Fender / Squier ist da wohl ständig am Variieren. :-(
 
Ich weiss nicht genau ob da metrisch oder zöllig verbaut wurde, aber ich rate von Experimenten mit unpassenden Inbuss ab.
Damit ruinierst du dir die Mutter und dann geht gar nichts mehr.

Gerade beim Trussrod ist das sehr heikel!!

Investier lieber die paar Euro in richtiges Werkzeug, weil ein Trussrodtausch kostet ein Vielfache.
 
Baumarkt eher nicht.
Eher Werkzeug-Fachmarkt.

Conrad könnte soetwas vielleicht auch haben.
Im Musikhandel sollte es soetwas auch geben.
 
Ich habe mir mal von Cruztools ein Werkzeugset speziell für Bassisten gekauft. Da sind metrische und zöllige Inbus-Schlüssel in verschiedenen Größen drin. Such doch mal danach, vielleicht gibt es die auch einzeln oder als Multitool zu kaufen.
 

Darum lebe ich so gerne in einer Kleinstadt. :D

Hier gibt's noch den kleinen Eisenwarenladen, der in dritter Generation in Familienbesitz ist. Alle Handwerker sagen, dass man zu Keinath gehen soll, wenn man Qualität haben möchte. Den Preisaufschlag von 10 oder 20% im Vergleich zu dem billigen.Schrott von OBI kompensiert sich dadurch, dass der Laden nicht 5 km außerhalb ist - und durch die Beratung.

Ich habe wg. den Rays, die ich bis dahin mit den konisch zulaufenden Torx - Bits eingestellt habe, den Laden besucht - und wusste prompt die Schlüsselweite der Inbusschlüssel nicht mehr. Ich fragte nach einem zölligen Satz für das Instrument. Als Antwort bekam ich: "Bringen sie ihn doch schnell her, dann schauen wir mal, was wir brauchen. Wegen 2 Schlüsseln müssen sie keinen Satz kaufen." Gesagt, getan.

Nochmals der Tip mit den Torx: Die Bits laufen zum Vierkant hin konisch zu. Daher kann man den nächst kleineren Bit nehmen. Wenn man etwas Vorsicht walten lässt und genügend vorsichtigen Druck auf das Werkzeug ausübt, ist das eine sehr sichere Sache. Auf jeden Fall besser als mit einem etwas zu kleinen Inbus herumzupfuschen.

Ich habe das jahrelang so gemacht und noch keine Madenschraube verhunzt.

Trotzdem, wenn man an die passenden Schlüssel kommt, dann anschaffen.
 
Danke für Eure Tipps! ... Ja, der 3mm-Schlüssel ist zu klein - es sind 3,2 mm also 1/8 Zoll ... den gab's im hiesigen Baumarkt natürlich nicht ... aber im Nachbarort kenne ich genau so einen kleinen Eisenwarenladen, wie ihn Kong beschrieben hat - da werde ich wohl mal vorstellig werden ...
 
Leider ist das Ergebnis nicht immer ganz vorhersehbar...auch bei identischen Optionen. Manche finde ich obergeil...einige auf Talkbass total langweilig. Aber Alternativen gibt es bei 60er/früh 70er tortoise kaum.





tasche iphone 6s plus
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebe Leominaten,
würde mir gerne mittelfristig noch einen klassischen Sunburst-Jazzbass zulegen ... in Frage kämen ein Classic 60, ein Classic 60 Lacquer oder ein Roadworn - ob gebraucht oder neu habe ich noch nicht entschieden ...

Ausstattung und Bauweise sind ja bei allen Modellen nahezu identisch ... gibt's Eurer Ansicht nach Vor- und Nachteile? ... der geschätzte Kollege Moulin hat mich schon darauf aufmerksam gemacht, dass die Griffbrettkanten beim Roadworn abgerundet sind (ist der Hals beim Classic 60 dann arg kantig?) ... die Farbe beim Classic scheint mir jedoch heller bzw. schöner zu sein? ... wie sind Eure Erfahrungen mit den PUs, die ein anderer Kollege mal als "eher schlapp" bezeichnet hat? ... gibt's größere Gewichtsunterschiede?

Schon mal vorab danke für Eure Tipps!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich schicke vorab, daß ich nicht der ausgewiesene Jazz Bass Experte bin. Besitze aber einen (Fiesta) Roadworn. Einer der ersten die nach Deutschland kamen. Wenn ich heute im Laden einen RW in die Hand nehme, fühlen die sich anders an. Deshalb würde ich gar nicht so viel auf die Serien geben und einfach bunt gemischt anspielen und den nehmen der dir am besten gefällt.
Das die Farbe beim Classic heller und klarer ist, liegt am Poly-Lack. Die sind sehr glänzend und glatt. Die RWs haben Nitrolack, der sehr stumpf ist. Fast matt. Beim Sunburst wirkt das trüber und bedeckter.
Gewichtsunterschiede gibt es auch sowohl innerhalb als auch ausserhalb der Serien.
Wegen dem Griffbrett ... es stimmt, daß die Kanten an meinem RW sehr rund sind (man sieht hier auch Handarbeit) aber die Classics die ich bisher gesehen habe waren nicht unangenahm eckig. Ich würde sagen das es sich wie Handarbeitsschliff vs maschinellen Schliff anfühlt.
Und ob die PUs schlapp sind? Naja, durchschnittlich hoher output würde ich sagen. Auf jeden Fall passend für 60s like Sounds und kein Grund sich nen Kopp zu machen.
 
...
Was meinst Du, woran das liegt?

Ich weiß es nicht. Meiner kommt mir leichter vor. Haptisch Irgendwie wärmer und glatter. Ich kann es nicht beschreiben. Vielleicht liegt es daran, daß sich der Nitrolack an den Stellen abgegriffen hat, an denen ich den Bass anfasse. Ich kann mich nict daran erinnern, ob er sich früher anders angefühlt hat.
 

Zurück
Oben Unten