*** LEO'S HOME ***

Neu in diesem Haushalt:

Monsieur le Mendel

Nice, Glückwunsch. Viel günstiger bekommt man keinen Eschepreci . Lässt du den Viertelpfunder drin?

Wie sind Eure Erfahrungen mit Graphit-verstärkten Necks von Fender? …

Ich hatte diesen Ami std. hier..muss ein 2010er gewesen sein, also mit Graphit. Naja der Hals war gerade und es hat sich nix verstimmt, ich fands gut8D. Für einen "vintage" Sound wohl nicht dienlich, aber dafür war das eh der falsche Bass.

Jazzy.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
:O!...zu dem finish? Jeder nach seiner Fasson oder wie war das8D?

Den SpB-3 fand ich okay, mit dem Dimarzio (normaler Model P) war ich dann praktisch ohne Wünsche. Der Tonerider wird hier ja seit längerem schon ins Nirvana gelobt, ich muss den glaube ich mal ausprobieren, der SPB-3 in meinem Waters stört mich nicht, aber da ist denke ich mal noch Luft nach oben.
 
Mir gefallen die Standards wirklich gut. Sie liefern eine sehr gleichmässige Tonentfaltung über das ganze Griffbrett ab.
Das war bei den Oldies doch etwas anders wenn auch nicht störend.

Es liegt nahe zu glauben das dies zu einem Teil auch an den Graphiteinlagen liegt.
Deckt sich mit meiner Erfahrung. Ich hatte vor Jahren einen Ami Std. Der Ton war sehr gleichmäßig, aber auch etwas glatter als bei älteren Precis ohne Graphit.
 
:O!...zu dem finish? Jeder nach seiner Fasson oder wie war das8D?

Den SpB-3 fand ich okay, mit dem Dimarzio (normaler Model P) war ich dann praktisch ohne Wünsche. Der Tonerider wird hier ja seit längerem schon ins Nirvana gelobt, ich muss den glaube ich mal ausprobieren, der SPB-3 in meinem Waters stört mich nicht, aber da ist denke ich mal noch Luft nach oben.

Der Tonerider steckt sowohl in meinem HW1 als auch im Frankenstein, ich liebe den! Der Viertelpfunder ist mir zu badewannig. Ich mags vintage mittig
 
Wie sind Eure Erfahrungen mit Graphit-verstärkten Necks von Fender? …

Ich habe aus der wirklich sehr guten American-Standard-Serie einen Jazzbass (2014) und einen Precision (2016) … mir ist es erst seit kurzem aufgefallen, dass beide Bässe vergleichsweise einen sehr trockenen, sustain-ärmeren Sound haben … das hört sich bei meinem American-Performer PJ (mit Häussel-Pickups) und meinem neuen Vintera 60s-JB schon ganz anders an … irgendwie lebendiger?! :confused:

Ich habe keine grosse Statistik....aber mein Eindruck ist, dass Hälse mit Graphit Einlagen zu einer schnelleren Ansprache des Tons übers gesamte Griffbrett hinweg neigen.
Ich hatte/habe einen Am. Std. mit Graphit, einen Sadowsky mit, und viele JV, AVRI etc. ohne Graphit.
Vom Sustain her habe ich keine Unterschiede bemerkt (bis auf die Aussage, dass Graphiteinlagen deadspots vermeiden sollen).

Bzgl. trockenem, sustain-armen sound würde ich mal mit der Halskrümmung minimal spielen...das kann schon einiges ändern.
 
Bzgl. trockenem, sustain-armen sound würde ich mal mit der Halskrümmung minimal spielen...das kann schon einiges ändern.

ohja, ein zu "schlaffer" Hals kann den Sound ganz schön negativ beeinflussen.
Ich kann so adhoc nichts negatives an dem american standard im Gegensatz zu meinen JB ohne Graphit feststellen. Eher positives, denn der AS ist extrem Stimmstabil
 

Deckt sich mit meiner Erfahrung. Ich hatte vor Jahren einen Ami Std. Der Ton war sehr gleichmäßig, aber auch etwas glatter als bei älteren Precis ohne Graphit.
Ich habe keine grosse Statistik....aber mein Eindruck ist, dass Hälse mit Graphit Einlagen zu einer schnelleren Ansprache des Tons übers gesamte Griffbrett hinweg neigen.
....
Bzgl. trockenem, sustain-armen sound würde ich mal mit der Halskrümmung minimal spielen...das kann schon einiges ändern.
ohja, ein zu "schlaffer" Hals kann den Sound ganz schön negativ beeinflussen.
Ich kann so adhoc nichts negatives an dem american standard im Gegensatz zu meinen JB ohne Graphit feststellen. Eher positives, denn der AS ist extrem Stimmstabil
Danke für Eure Rückmeldungen! ... ja, das meinte ich, dass der Klang etwas glatter ist, weniger dynamisch als bei einem vintage-ausgerichteten Bass ... fällt mir übrigens eher bei meinem Jazzy, als beim Preci auf ... das mit dem Halskrümmung kann ich mal überprüfen ...
 
Hm.. zum Thema der Graphitstäbe in Hals – ich habe ja mit meinem American Pro Preci einen ganz guten Vergleich zum 71er und 63er.
Es kann gut sein dass der etwas komprimiertere Ton des Pros auf die Graphitstäbe zurückzuführen ist, aber mit den ziemlich runtergespielten Rounds bekomme ich aus dem Bass durchaus auch nen guten Vintage Ton raus.

Die Frage ist auch, wie sich überhaupt ein Vintage Ton definiert. Denn mein 71er und mein 63er haben so unterschiedliche Vintage Sounds dass man meines Erachtens nicht von einem definierten Vintage Sound sprechen kann..
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für Eure Rückmeldungen!
Es ist zu lange her, daß ich meinen Am. Std. Jazz verkauft hatte als daß ich da irgendwelche Aussagen treffen könnte bzgl. der Graphiteinlagen und deren Auswirkungen aufs Sustain. Ich hab den gerne gespielt, geärgert hatte mich die string-thru-body-only bridge mit dem deftigen Knickwinkel, der eine taper core E-Saite verlangte.
 
Danke für Eure Rückmeldungen! ... ja, das meinte ich, dass der Klang etwas glatter ist, weniger dynamisch als bei einem vintage-ausgerichteten Bass ... fällt mir übrigens eher bei meinem Jazzy, als beim Preci auf ... das mit dem Halskrümmung kann ich mal überprüfen ...
Ich hatte einen 2006er Ami Std von Cellkirk, der war super dynamisch und zugleich sehr gleichmäßig im Ton, war ein richtig Guter, hat aber dann letztendlich meinen Geschmack nicht 100pro getroffen.

Ich finde aber auch, dass die Ami Standards/US Standard Serie aus Anfang 2000er(ab dem Zeitpunkt wo string trhu Body als auch nur durch die Brücke möglich war) bis zum 2008er Modell eine unterschätzte Serie ist. geht immer noch verhältnismäßig günstig weg, wenn man mal Einen findet und sind richtig tolle Instrumente.
Auch die PUs aus der Zeit taugen. Mein HW1 JB hat ja am.Std Pickups aus der Zeit drauf und habe da absolut kein Bedürfnis die auszutauschen.
Nur die passive Elektronik werde ich bei Zeiten mal durch eine passive Richter VVT austauschen, aber einfach nur weil die Potis da so schön sahnig laufen und die sehr fein justierbar ist.

Und Halskrümmung macht echt viel aus. Ich denke mittlerweile, dass ich viele Instrumente in den Läden falsch eingeschätzt habe, weil die Halskrümmung einfach nicht gut/zu lasch eingestellt war.
 
Bei manchen alten Fendern muss man kompromissbereit sein mit der Halskrümmung. Oft ist nach all den Jahren und den vielen Schlachten, die mit diesen Lanzen geschlagen wurden, das Griffbrett nicht mehr ganz eben, oder die Bünde sind einfach abgenutzt (dagegen kann man was machen) oder der Hals ist leicht verzogen. Die brauchen dann etwas mehr Krümmung, um sie schnarrfrei spielen zu können. Das Tolle ist aber, wenn man das Glück hat einen Guten zu erwischen, bei dem der Hals wirklich gerade ist (wie zb mein 1956er), dann muss man sich keine Sorgen mehr machen, dass der Hals sich in den kommenden Jahren noch verzieht. Bei einem neuen Bass kann man nie wissen, ob und wie der Hals sich noch bewegt. Bei einem Alten tut sich nix, wenn der sich in den letzten 60 Jahren nicht verzogen hat, tut er es in den nächsten 60 auch nicht mehr.
 

Zurück
Oben Unten