*** LEO'S HOME ***

Wir haben 2006 nur die Nordhälfte Kaliforniens geschafft und sind daher nur bis Monterey gekommen. Die Südhälfte ( San Diego und LA) wollten wir eigentlich diese Jahr machen, aber dann kam es anders.

Aber erst nach Trump
Definitiv. Mit etwas Glück ist der bald weg. Aber wie ich meine Amis kenne, sind die im Stande, den nochmal zu wählen... :rolleyes:
 
Ich werde heute (in ca. 20 Minuten) von Ventura nach Santa Monica auf der Pacific Coast Highway unterwegs sein.
Ich kann euch versichern, die Scenic Route nimmt wenig Anstoss an Trump.
 
Noch bis in die mittleren 2000er Jahre hinein, waren die Fender-Bässe aus der Mexiko-Produktion wohl qualitativ deutlich schlechter als die US-Modelle .... zusammengestückelte Holzteile für den Korpus, billige Pickups und Mechaniken sorgten für einen zweifelhaften Ruf ...
Naja, Tom. Hier ist sie wieder, die Mär vom billigen Mexico Bass. Sie waren mit Sicherheit nicht durch die Bank schlechter als US Modelle.
Wenn es aus meiner Sicht etwas zu bemängeln gab, waren es oft die Fret-Verarbeitung. Scharfe Enden & nicht sauber ge-levelt.
Die Pickups waren ein anderes Design mit ceramic Magneten, vielleicht weniger melodisch, dennoch brauchbar. US Standard Pickups sind auch nicht der Holy Grail.
Ich hatte einige sehr gute MIM Bässe die ich lange gespielt habe, dabei nur den Pickup gewechselt.

Was in diesen, über 1 Kamm geschorenen Vergleichen immer weggelassen wird ist die Realität, das man für einen MIM Bass speziell in den frühen 2000ern 50-60% weniger ausgeben musste als für einen US Bass. Vielleicht auch ein Faktor den man mit einbeziehen sollte.
 
Naja, Tom. Hier ist sie wieder, die Mär vom billigen Mexico Bass. Sie waren mit Sicherheit nicht durch die Bank schlechter als US Modelle.
Wenn es aus meiner Sicht etwas zu bemängeln gab, waren es oft die Fret-Verarbeitung. Scharfe Enden & nicht sauber ge-levelt.
Die Pickups waren ein anderes Design mit ceramic Magneten, vielleicht weniger melodisch, dennoch brauchbar. US Standard Pickups sind auch nicht der Holy Grail.
Ich hatte einige sehr gute MIM Bässe die ich lange gespielt habe, dabei nur den Pickup gewechselt.

Was in diesen, über 1 Kamm geschorenen Vergleichen immer weggelassen wird ist die Realität, das man für einen MIM Bass speziell in den frühen 2000ern 50-60% weniger ausgeben musste als für einen US Bass. Vielleicht auch ein Faktor den man mit einbeziehen sollte.
Find den Beitrag ok. Nervig sind die Kommentare die dann kommen.
 
Find den Beitrag ok. Nervig sind die Kommentare die dann kommen.

hat ne längere geschichte in einem anderen bereich des forums aber lassen wir das, lohnt sich nich.

daenemark-zaubertroll.jpg
 

ja kommt. Bin auch diesmal dafür auf andere Leo-spezifischere Themen zu wechseln.
Ich wusste ja nicht, dass ich hier ein Fass aufmache.

Wir könnten z.B. mal gemeinsam recherchieren ob Leo ein Rassist war, oder so..
Oh.. nee.. lieber nicht 😂
War ein Spass!

Aaaaaalso: ich habe vor einigen Jahren hier mal eine Aussage des Fender-Spezialisten und Restaurateur Andre Waldenmaier gepostet.
Kurz zusammengefasst war die Aussage, dass man beim Mex-Holz durchaus Glück haben könnte, aber die gesamte Hardware schlechter als die US-Hardware sei.
Das kam mir eigentlich ganz plausibel vor.
 
Zwischen den beiden Fabriken wird schon recht viel Material hin und her gefahren ... und auch beim US Bass steht ja nicht 100% Made in USA drauf. (Wieviele % der Wertschöpfungskette es sein müssen, ist auch von Land zu Land unterschiedlich.) In Mexico stehen sogar die moderneren CNC als in Corona. :whistle:

Die Serien werden - aus meiner Sicht - grundsätzlich durch den Preispunkt bestimmt. In Bezug auf die gewünschten Specs wird dann kalkuliert, was "Rohmaterial" und "Teile!" so kosten und was man in USA bzw. Mexico an Kosten für die Arbeitszeit hat. Danach wird bestimmt, wohin die Serie geht.

An der Schnittstelle von günstigerer Arbeitszeit in Mexico, bei gleichem Aufwand für Teile, kann es dann natürlich vorkommen, dass der 200 EUR günstigere Mexico Bass sich nicht schlechter anfühlt, als der aus den USA. An dieser Schnittstelle ist für mich auch kein USA Bass "gesetzt". Die Ergebnisse können alle im gleichen "Ballpark" liegen und es obliegt dem Käufer, sich seine "Rosine" zu picken. Und dann gibt es natürlich "Hüben wie Drüben" eine gewisse Streuung in der Bauqualität bedingt durch Human Factors ... denn wie sagte James Laney schon so treffend: "It's easy to build a bad product anywhere.

Gruß
Martin
 
Mexico versus USA

Ich habe extra mal zwei Bässe gegeneinander antreten lassen um zu beleuchten woher die Preisunterschiede kommen.



Aufwändiger Halslack, Graphitstäbe im Hals, modernere Brücke mit Korpusführung der Saiten teurere Mechaniken, Koffer (!) und Arbeitslohn. Schon hat man den doppelten Preis ohne, dass es Einschränkungen bei der Qualität der Funktion und Verarbeitung gibt!

Ihr tut hier auch immer so als wärt Ihr gezwungen einen schlecht verarbeiteten Bass zu kaufen weil der weniger kostet. :D
Nein!!!
Einen Bass kauft Ihr, unabhängig davon ob Squier Affinity oder Fender Custom Shop nur dann wenn er perfekt verarbeitet ist!

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Und da wir bei den Vergleichstest sind...
Hier habe ich noch einen:

 
Zuletzt bearbeitet:
ich auch - von LA nach SF - sehr schön! Sollte man mal machen. Aber erst nach Trump [¦)]
Ich bin 1998 von SF nach LA während eines Sprachaufenthalt mit der Schule gefahren.

Am meisten ist mir an der Busfahrt der 2stunden lang dauernde beißende Geruch von Kuh-Schysse in Erinnerung geblieben.
Keine einzige Kuh war zu sehen, aber da müssen riesige Herden sein.
Landschaftlich war es nicht mal so interessant.
Vielleicht lag es aber auch daran, dass ich während der Reise ein Mädel aus der Nachbarklasse interessanter fand als die Gegend...
 
Einen Bass oder Gitarre kaufe ich, wenn er mir gefällt (und ich's mir leisten kann). Dazu gehört, dass das Instrument sauber verarbeitet ist.

@Moulin 2 deiner besten Vergleichs Reviews. Bis auf einen Rechtschreibfehler, aber über den kann man hinwegsehen.

@Mac_News du siehst das viel zu logisch.
200 Bucks Unterschied sind aber auch nur an der engsten Schnittstelle zu verzeichnen.
Nimmt man ein Einstiegsmodel der Player Serie im Vergleich mit einem US Model der Professional Serie, dann sind das schon eher ca. 900 Bucks. (600 vs 1500)
Die enge Schnittstelle ist wahrscheinlich zwischen MIM Vintera Modellen und US Performer Serie zu finden. (1000 vs 1200)

Der Gebrauchtmarkt ist in den USA seit längeren ziemlich lehr gefegt wenn man nach MIM Standard Modellen sucht, besonders Jahrgänge 2000 - 2010.
Ich frage mich wo diese Bässe sind?
Die letzten beiden die ich vor einiger Zeit verkauft habe waren in weniger als 72 Stunden weg. Ebay & fairer Marktpreis.

Speziell MIM Standard Bass Modelle habe ich mehr brauchbare Instrumente gesehen, als solche die disqualifizierende Mängel hatten.
Bei Neuware immer wieder: Setup! Das ist auch heute noch so.

Das bringt mich zum Retailer.

Ich weiss ja nicht, was nach Europa oder nach Deutschland geschickt wird. Ich glaube aber kaum, dass Fender alle Gurken nach Deutschland schickt.
Grosse Vertreiber, wie z.b. Guitar Center haben oft FSR Modelle die es wo anders nicht gibt. D.h. es wird gezielt für diese Vertreiber produziert.
Ich stelle auch fest, der Katalog bei GC & Sweetwater z.B. ist nicht immer deckungsgleich. Der eine hat oft etwas, was der andere nicht hat

Eine Neubestellung von Sweetwater, ein Fiesta Red Roadworn ca. 2017 hatte noch nicht mal den Hals sauber in der Tasche sitzen.
Und das trotz dem Zertifikat "55 Point Inspection". Wer hat nun den Schwarzen Peter, der Hersteller oder der Retailer?
Das allerdings war eine seltene Ausnahme.

Ein Zitat von Norman, Norman's Rare Guitars, als ich von ihm meinen MIM 2009 Roadworn Precision kaufte:
"Fender is not doing itself a favor, by building quality basses like this.
Who is going to buy a Custom Shop model at 4x the price, if you can have a bass like this for under a 1000"
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Zurück
Oben Unten