*** LEO'S HOME ***

Ich habe nicht gesagt, daß die 90s Fender schlecht waren, nein, das waren klasse Hälse mit mittelschweren Bodies und mieser Elektronik, aber die Japan Bässe aus gleicher Zeit sind halt noch viel besser. Wenn du sagst, dass dein Preci spitze ist, dann kann ein Japan Bass aus der Zeit "megasuperspitze" sein, weil die Elektronik besser ist ..
Richtig, hatte ja geschrieben das die Potis getauscht wurden. Eigentlich hab ich alles getauscht . Alpha Potis , Kondensator
( TAD Cap Orange Drop 47nF 100V) neue Verkabelung und komplett geschirmt mit Kupferfolie.
Null brummen oder rauschen. Einfach ein geiler Bass und wie du geschrieben hast ein klasse Hals. Saitenlage als wären die Bünde geplekt worden. Ich glaube ich hab da wirklich einen der Besten,der damaligen Zeit erwischt. Sicher gab es da auch genug Gurken.
 

Anhänge

  • IMG_0134.jpg
    IMG_0134.jpg
    61,1 KB · Aufrufe: 72
Zuletzt bearbeitet:
Das würde sich mit meiner Recherche decken. American Standgard war doch Anfang 90 bis 2004 - oder so.
Es gab mehrere American-Standard-Upgrades.... anfangs hätten die Bässe meines Wissens noch keine Grafit-Stäbe im Hals, später gab es dann CS 60-Pickups .... ich meine, die letzten Exemplare liefen 2016 vom Band ...
Ab Jahrgang 94-95.

Die "American Standard" Serie als solche wurde 1995 eingeführt. Ab dann mit Graphit im Hals - also AM Standard = immer Graphit
Lediglich ab 2001 bis glaub ich 2008 hießen die Dinger "American Series" - da fiel das Standard weg.
Davor gab es keine "American Standard" Serie. Ich habe selbst seit vielen Jahren einen 1995er, hatte einen 2003er und hab noch einen 2011er. Alle qualitativ hochwertige und einwandfreie Instrumente, obwohl der 95er (und das hatte ich hier schon öfter gesagt) was magisches hat. Der Bass klingt noch differenzierter, der Hals ist noch ein bisschen kräftiger und der ganze Bass in sich stimmiger :-)
 
Die "American Standard" Serie als solche wurde 1995 eingeführt. Ab dann mit Graphit im Hals - also AM Standard = immer Graphit
Lediglich ab 2001 bis glaub ich 2008 hießen die Dinger "American Series" - da fiel das Standard weg.
Deckt sich mit meinen Kenntnissen. Ich hatte einen 99er Am. Std., welcher graphite inside oder so ähnlich Aufkleber hatte. Anno 01 hießen sie "American Series". Der erkennbare Unterschied lag im Preis, der war deutlich höher. Angeblich erlaubte die Bridge top loading, bei meinem Std. gabs nur strings-thru-body mit einem rasanten Knickwinkel sodaß ich gerne den Satz mit der taperwound e saite aufzog.
 
Deckt sich mit meinen Kenntnissen. Ich hatte einen 99er Am. Std., welcher graphite inside oder so ähnlich Aufkleber hatte. Anno 01 hießen sie "American Series". Der erkennbare Unterschied lag im Preis, der war deutlich höher. Angeblich erlaubte die Bridge top loading, bei meinem Std. gabs nur strings-thru-body mit einem rasanten Knickwinkel sodaß ich gerne den Satz mit der taperwound e saite aufzog.
Ja die ganz frühen hatten nur Stringthrough - meiner auch. Spätere 95/96er hatten aber auch schon die Möglichkeit für Top Load (hab ich jedenfalls gesehen) scheinbar aber nicht alle?!
Bei den American Series kam zudem noch der S1 Switch zum Einsatz ;-)
 
So, als eigentlich überzeugter Sandberger (bisher war mein Hauptbass ein Custom Order California VM) bin ich jetzt, mehr oder weniger durch Zufall auch unter den Leo-Fans gelandet.
Ein Jazz-Bass musste her, gerne was passives. Bin also mal ganz unvoreingenommen ins örtliche Musikhaus spaziert, hab mal einige angespielt und siehe da - es war quasi Liebe auf den ersten Ton. Obwohl ich bisher kein ausgesprochener Fan von Maple-Fretboards war, ist es doch ein Maple Neck geworden. Das Teil passt einfach. Bespielbarkeit von der Wand runter super, der Ton eigenständig, amtlich und so ziemlich genau das, was ich wollte. Und geil sieht er aus, der Jazz Bass. Ab jetzt bin ich wohl ebenso überzeugter Fender-Spieler wie bisher nur Sandberger. Das wollte ich mal mit euch teilen :-)
20210325_213054.jpg
 
So, als eigentlich überzeugter Sandberger (bisher war mein Hauptbass ein Custom Order California VM) bin ich jetzt, mehr oder weniger durch Zufall auch unter den Leo-Fans gelandet.
Ein Jazz-Bass musste her, gerne was passives. Bin also mal ganz unvoreingenommen ins örtliche Musikhaus spaziert, hab mal einige angespielt und siehe da - es war quasi Liebe auf den ersten Ton. Obwohl ich bisher kein ausgesprochener Fan von Maple-Fretboards war, ist es doch ein Maple Neck geworden. Das Teil passt einfach. Bespielbarkeit von der Wand runter super, der Ton eigenständig, amtlich und so ziemlich genau das, was ich wollte. Und geil sieht er aus, der Jazz Bass. Ab jetzt bin ich wohl ebenso überzeugter Fender-Spieler wie bisher nur Sandberger. Das wollte ich mal mit euch teilen :-) Anhang anzeigen 475134
Wir kriegen euch alle!
 

So, als eigentlich überzeugter Sandberger (bisher war mein Hauptbass ein Custom Order California VM) bin ich jetzt, mehr oder weniger durch Zufall auch unter den Leo-Fans gelandet.
Ein Jazz-Bass musste her, gerne was passives. Bin also mal ganz unvoreingenommen ins örtliche Musikhaus spaziert, hab mal einige angespielt und siehe da - es war quasi Liebe auf den ersten Ton. Obwohl ich bisher kein ausgesprochener Fan von Maple-Fretboards war, ist es doch ein Maple Neck geworden. Das Teil passt einfach. Bespielbarkeit von der Wand runter super, der Ton eigenständig, amtlich und so ziemlich genau das, was ich wollte. Und geil sieht er aus, der Jazz Bass. Ab jetzt bin ich wohl ebenso überzeugter Fender-Spieler wie bisher nur Sandberger. Das wollte ich mal mit euch teilen :-) Anhang anzeigen 475134

Früher oder später kriegen wir alle ;-)

Glückwunsch zu dem Sahnestück!
 
Das Teil passt einfach. Bespielbarkeit von der Wand runter super, der Ton eigenständig, amtlich und so ziemlich genau das, was ich wollte. Und geil sieht er aus, der Jazz Bass. Ab jetzt bin ich wohl ebenso überzeugter Fender-Spieler wie bisher nur Sandberger.
Geht mir genau so. Meine Sandberg sind geile Bässe. Übrigens meine Fender auch. :D :D :confused:
 
So, als eigentlich überzeugter Sandberger (bisher war mein Hauptbass ein Custom Order California VM) bin ich jetzt, mehr oder weniger durch Zufall auch unter den Leo-Fans gelandet.
Ein Jazz-Bass musste her, gerne was passives. Bin also mal ganz unvoreingenommen ins örtliche Musikhaus spaziert, hab mal einige angespielt und siehe da - es war quasi Liebe auf den ersten Ton. Obwohl ich bisher kein ausgesprochener Fan von Maple-Fretboards war, ist es doch ein Maple Neck geworden. Das Teil passt einfach. Bespielbarkeit von der Wand runter super, der Ton eigenständig, amtlich und so ziemlich genau das, was ich wollte. Und geil sieht er aus, der Jazz Bass. Ab jetzt bin ich wohl ebenso überzeugter Fender-Spieler wie bisher nur Sandberger. Das wollte ich mal mit euch teilen :-) Anhang anzeigen 475134
Sehr schöner Bass. Glückwunsch !!
 
Gute Jahrgänge
Ich habe in den letzten Tagen öfter mal nach Jazz Bässen geschaut und bin immer wieder auf Behauptungen von (besonders) guten Jahrgängen gestoßen. Zum Beispiel seien die Fender Japan Bässe zu Beginn der 90er besonders gut oder die USA Bässe zwischen 94(?) und 2001 seien toll.
Bei den American Vintage Instrumenten werden die 90er auch höher bepreist.

Kann das jemand bestätigen oder hat ähnliches gehört? Bei den American Vintage Instrumenten steigen die Preise auch entsprechend des Alters.

True Vintage ist natürlich außer Konkurrenz.
Im Flohmarkt haben wir jetzt das Paradebeispiel:
Crafted in Japan,also made by Tokai, aber häßliche zusammen gefügter Linde Body aus mindestens 3 Teilen, die übelst schweren Gotoh Trapez Tuner (über 460 Gramm!, schwerer als Schaller!) für über 800 Euro.
Handwerklich gut gemacht, aber der schwarze Tokai für 700 ist Preiswerter im Sinne von Leistung gegenüber des Geldeinsatzes
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten