*** LEO'S HOME ***

@drone an Deiner Videoauswahl erkennt man gut, dass der "Perfekte Jazz Bass Sound" immer im Auge des Betrachters liegt.
Ich kenne genug Bassisten bzw. andere "Experten", die jetzt ein Video von Marcus Miller zücken würden. ;-) Und auch das könnte ich verstehen.
Denn sein Slap Bass Sound ist schon verdammt gut. Allerdings wird der Jazz Bass sehr gern mal darauf reduziert und das wird ihm natürlich ganz und gar nicht gerecht.
Ich denke da an wirklich ganz viele verschiedene Einsatzmöglichkeiten.
Von M. Miller über G. Lee über J.P. Jones über Flea und über so angezerrte Varianten, die Du gerade hervorkramst..
Der Jazz Bass ist genauso wenig ein One Trick Pony wie der Preci!

der jazzy is cool und mir gefallen vor allem die brillanzen und bässe mit allem voll auf, steels, rusty/rts und pick.
slap kann ich nich spielen und auch nich leiden bzw. interessiert mich sowas nich sonderlich.
ich mag dann eher so angecrunchte, aggressive klänge und nach meinem bisherigem stand is der jazzy (mein geddy) dafür am besten geeignet.
p is mir da zu mumpfig und ray irgendwie zu fein bzw. kann ich mit aktiven bässen irgendwie auch nich so viel anfangen, wobei das auch spaß machen kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ach, weiß auch nich, der kann schon gut rotzen aber irgendwie war es nich ganz so meins, schwer in worte zu fassen. der jazz hat irgendwie nen anderen rotz, der mir besser gefällt, wobei höhen voll rein und bässe auf 50% beim ray schon auch was sehr cooles is.
 
und so klingt das dann bei mir (diy-recording meiner ex, abschiedstape kommt bald):

 
Wenn, dann würde ich einen Zweiweg mit Seriell/SC machen (so die Spulen nebeneinander). Parallel dürfte zu leise und zu dünn sein. Parallel ist eine Sache der 1980er Jahre, die außer beim MM (oder aktiver Elektronik) keinen Sinn macht.
Ich würds aber trotzdem gerne mal mit paralell probieren, hab aber für sowas kein schaltplan gefunden.
Versuch macht kluch und so...
 
Ich würds aber trotzdem gerne mal mit paralell probieren, hab aber für sowas kein schaltplan gefunden.
Versuch macht kluch und so...
Die Kabelfarben hängen ja vom Hersteller ab.
Bei vielen Herstellern (z.B. DiMarzio) ist ein Plan dabei, wie man Parallel/SC/Seriell schaltet. Es gibt die DiMarzio- und die Ibanez-Methode dazu (beide in meiner Schaltungssammlung. Vom Schalter gehen dann zwei Kabel weiter, die wie bei anderen PUs an das Volume Poti angeschlossen werden.
 
Also der hier wird wohl mein nächster Preci.
Endlich mal wieder eine vernünftige Anpassung des Klassikers aus dem Hause Fender!
Wahrscheinlich haben die mal wieder alte Pläne vom Leo ausgegraben. Das kann nur vom Meister persönlich kommen.

Anhang anzeigen 477292
Da gibt es eine ganze Rotte von. ;-) ;-)

shortBass.jpg


Ok, wurde am 01.04, vermeldet.......
 


Zurück
Oben Unten