*** LEO'S HOME ***


Obwohl in der Elvis Tribute Show habe den P gespielt.
Zu hören ist mein 78er, zu sehen ein 65er....
Sehr geil. 😉👍
Da bekomme ich sofort wieder Lust auf eine BĂŒhne.
Elvis geht natĂŒrlich gut mit E Bass,
Bill Haley habe ich mal im Tanzkapellenformat mit E Bass gespielt und weder ihm noch mir einen Gefallen getan. 😂
Ich fahre jetzt mit dem E Bike zum Proberaum, nur um eine Runde Kontrabass zu spielen.
Es hat sich bei mir zur Sucht entwickelt.
Nach all den Jahren habe ich mein Setup gefunden.
Es stimmt einfach alles .
Nix geht ĂŒber Bullfiddle.....đŸ„°đŸ˜Ž

Ich habe meinen Kontrabass inzwischen verkauft.
Ich habe auch nicht genug Energie um da richtig gut zu sein und die Suche nach dem perfekten Sound gestaltet sich ja wirklich langwierig.
Inzwischen gibt's auch nicht mehr so viel Publikum fĂŒr Rockabilly, ausser vielleicht bei den lang etablieren Bands die noch ĂŒbrig sind. Boppin B. zum Beispiel. Immer noch gut besucht.
Ich spiele nur noch auf Abruf wenn ich mal irgendwo gebraucht werde. Keine feste Band mehr. Komme damit sehr gut klar.
Manchmal war ich bei festen Bands genervt weil meine Erwartungen nicht erfĂŒllt wurden.
Bei einer der letzten kam ich mal zum Proberaum und da hieß es plötzlich: Heute nehmen wir 5 StĂŒcke auf, und ich sagte, dass ich den falschen Bass fĂŒr Aufnahmen dabei habe ( Casady Bass).
Die Antwort war dann: Das ist doch scheißegal, Bass klingt immer gleich.
Dann ging ich und kam nie wieder. 😂
Sehr coole Anschlagtechnik.
Moulin "the Hook", sozusagen... ;-)
Vielleicht komme ich damit ins Fluch der Karibik Musical. 😂
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute nehmen wir 5 StĂŒcke auf, und ich sagte, dass ich den falschen Bass fĂŒr Aufnahmen dabei habe ( Casady Bass).
Was war denn das fĂŒr eine Kommunikation in der Band? Die haben Dich in den Proberaum zitiert ohne Dir vorher zu sagen, dass Aufnahmen gemacht werden sollen? Aus der Band wĂŒrde ich auch aussteigen..
 
Was war denn das fĂŒr eine Kommunikation in der Band? Die haben Dich in den Proberaum zitiert ohne Dir vorher zu sagen, dass Aufnahmen gemacht werden sollen? Aus der Band wĂŒrde ich auch aussteigen..
Genau. Keine Kommunikation. Die meinten aber auch, dass das nicht wichtig wĂ€re. Man versteht sich ja so. 😂
 
Ich habe nochmal aus Spaß an der Freude meine 2 Mustang BĂ€sse (meine einzigen 2 BĂ€sse) etwas neutraler aufgenommen.

Aufnahme ĂŒber mein Two Notes Cab M+. Hab das DI Signal genutzt und den Cab M Preamp (74 Bassman), Poweramp 6v6, mit einer Markbass 2x10. Das DI Signal ist hier das deutlich lautere und die Amp Sim um etwas Body und Luftigkeit rein zu bekommen.

PJ Mustang mit GHS Boomers 105, Tone 100, nur P



PJ Mustang mit GHS Boomers 105, Tone 0, nur P



PJ Mustang mit GHS Boomers 105, Tone 100, P+J



PJ Mustang mit GHS Boomers 105, Tone 0, P+J

 
Der Vintera mit Nickels gefÀllt mir am besten!
Ja, im Vergleich zum PJ mit den BassBoomers auf jeden Fall. Die Boomers hatte ich auch mal auf einem Mustang ausprobiert und fand sie da nicht ĂŒberzeugend und habe recht zĂŒgig wieder auf Flats gewechselt.

Ich muss zugeben, dass ich die Nickel Lo Riders noch gar nicht kannte / auf dem Schirm hatte. Die muss ich auf jeden Fall mal probieren (nicht nur auf nem Mustang ...).

Was ich jetzt super fÀnde: die Ni Lo Ri auf dem PJ zu hören :-)
 
Hast Du die Long Scales (Medium 45-105) einfach so deutlich gekĂŒrzt? Ging das ohne Gefahr fĂŒr die Wicklung?

Ja das habe ich gemacht. Ich hatte bei den Mustangs noch nie Probleme mit kĂŒrzen von Longscale Saiten. Zumindest bei Rounds. Wichtig ist: erst knicken, dann abknipsen.

Die Nickel Lo Riders gefallen mir auch am besten. Ist das erste mal dass ich die probiert habe. Sound mĂ€ĂŸig gefallen mir die DR generell echt am besten (Sunbeams, Pure Blues) wollte aber etwas mehr Zug. Da sind die Nickel Lo mit dem Hex Core echt top. Ich finde die sehr ausgewogen.

Die Boomers sind OK, sind auch das erste mal auf dem PJ. Die Nickel Lo`s wÀren bestimmt top auf dem PJ. Direkt Testen geht leider nicht, da die ja einen Knick haben durch Stringh Through beim Vintera.
 

Das ist ne lange Geduldsprobe fĂŒr Saiten, die uneingespielt fĂŒr *meine* Ohren wirklich schlecht klingen. Ich habe noch die Round Core Variante auf meinem "bei Gelegenheit mal testen"-Zettel.
Boomers mag ich auch so gar nicht. Zumindest unter meinen Fingern klingen sie erst eine ganze Zeit etwas blechig, haben dann eine ganz kurze "WohlfĂŒhl-Phase" und dann flott nur noch Plopp zu machen.
Aber auch nicht cool Plopp, sondern nur Plopp-Plopp.
ist aber auch schon eine ganze Weile her, evtl. hat sich da ja was getan.
 
Das ist ne lange Geduldsprobe fĂŒr Saiten, die uneingespielt fĂŒr *meine* Ohren wirklich schlecht klingen. Ich habe noch die Round Core Variante auf meinem "bei Gelegenheit mal testen"-Zettel.
Ich habe mir die Round Core Boomers geholt und in meinem Trööt "Vom Blauen Wunder....." kannst du die in 10-15 Stunden ALT gespielt hören. FĂŒr mich sind es die Entdeckung der letzten Monate im Bezug auf Saiten. Sind aber ein Auslaufprodukt, GHS nimmt die wieder vom Markt, weil keiner die kauft. Ich habe mir 3 SĂ€tze 115er besorgt und dann EXTRA aus USA noch drei 126 Saiten, damit ich CGCF spielen kann.
 
Sind aber ein Auslaufprodukt, GHS nimmt die wieder vom Markt, weil keiner die kauft.
Ach herrjeh. Dann sollte man sich also gar nicht erst daran gewöhnen.
Das liegt wohl daran, dass die Boomer-Fans halt "ihre good old Boomer" kaufen und die Nicht-Fans sich auch nicht an die Round-Core trauen.

kannst du die in 10-15 Stunden ALT gespielt hören.
Ah, ich erinnere mich und habe es auch wieder gefunden. Hmmm, ja, ... das trifft ziemlich genau in die Sound-Gegend, die ich mir von den normalen Boomers versprochen hatte, aber nicht finden konnten. Ein paar Stunden Einspielzeit, nĂ€hme ich in Kauf, aber Monate sind halt krass. Zu lange "Doof" klingende Saiten fĂŒhren bei mir dazu, dass der Bass stehen bleibt und ich die gut klingenden in die Hand nehme. Ein Teufelskreis! ;-)
Viele Saiten klingen in der Einspielzeit aber immerhin schon ok, so dass man es in Kauf nehmen kann.
Grenzwertig in der Hinsicht waren die Brite Flats auf dem JMJ Mustang; ... aber da hatte der Bass an sich soviel "Appeal", dass ich es geschafft habe, sie zum durchgehenden Wohlklang zu bringen. (Die sind am Anfang auch ziemlich metallisch ...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach herrjeh. Dann sollte man sich also gar nicht erst daran gewöhnen.
Das liegt wohl daran, dass die Boomer-Fans halt "ihre good old Boomer" kaufen und die Nicht-Fans sich auch nicht an die Round-Core trauen.


Ah, ich erinnere mich und habe es auch wieder gefunden. Hmmm, ja, ... das trifft ziemlich genau in die Sound-Gegend, die ich mir von den normalen Boomers versprochen hatte, aber nicht finden konnten. Ein paar Stunden Einspielzeit, nĂ€hme ich in Kauf, aber Monate sind halt krass. Zu lange "Doof" klingende Saiten fĂŒhren bei mir dazu, dass der Bass stehen bleibt und ich die gut klingenden in die Hand nehme. Ein Teufelskreis! ;-)
Viele Saiten klingen in der Einspielzeit aber immerhin schon ok, so dass man es in Kauf nehmen kann.
Grenzwertig in der Hinsicht waren die Brite Flats auf dem JMJ Mustang; ... aber da hatte der Bass an sich soviel "Appeal", dass ich es geschafft habe, sie zum durchgehenden Wohlklang zu bringen. (Die sind am Anfang auch ziemlich metallisch ...)
Das mit den "zu lange doof klingend" habe ich ca 5 Jahre mit Rotosound SwingBass gehabt-bis die die Produktion umgestellt haben.
Da habe ich immer 2 Monate oder noch lĂ€nge mich geĂ€rgert und dann kam langsam die Freude auf. Und ab und an musste ich dann noch einen Satz zur Seite legen, damit man welche fĂŒrs Studio hat.
Die neuen (das hat Hozzy mir gesagt) sind anders und schneller mellow. SwingBass Saiten spiele ich ja immer bis die reissen, oder total verdeckt sind, die extrem toten sind fĂŒr mich die besten.
 
Das mit den "zu lange doof klingend" habe ich ca 5 Jahre mit Rotosound SwingBass gehabt-bis die die Produktion umgestellt haben.
Da habe ich immer 2 Monate oder noch lĂ€nge mich geĂ€rgert und dann kam langsam die Freude auf. Und ab und an musste ich dann noch einen Satz zur Seite legen, damit man welche fĂŒrs Studio hat.
Die neuen (das hat Hozzy mir gesagt) sind anders und schneller mellow. SwingBass Saiten spiele ich ja immer bis die reissen, oder total verdeckt sind, die extrem toten sind fĂŒr mich die besten.
Die aktuellen Rotos sind wirklich klasse! Preis/Leistung top :bier:
 
Ich hab fĂŒr die Jazz BĂ€sse die DR Pure Blues 45-105 schĂ€tzen gelernt. Toller runder, trotzdem knackiger, nicht ĂŒberbrillianter Sound von Anfang an, mittlere ZugstĂ€rke (nicht zu weich, nicht zu hart), exzellente VerarbeitungsqualitĂ€t. Nicht ganz billig, aber sehr preiswert.
 
Ich hab fĂŒr die Jazz BĂ€sse die DR Pure Blues 45-105 schĂ€tzen gelernt. Toller runder, trotzdem knackiger, nicht ĂŒberbrillianter Sound von Anfang an, mittlere ZugstĂ€rke (nicht zu weich, nicht zu hart), exzellente VerarbeitungsqualitĂ€t. Nicht ganz billig, aber sehr preiswert.
Ja, die hÀtte ich auch gerne, so wie viele andere Saiten auch, leider gibt es diese nicht als 125/130 90 70 50..
 

ZurĂŒck
Oben Unten