*** LEO'S HOME ***

Da ich im Gegensatz zu vielen eher schmale Gurte aus Nylon, also das gute alte billige schwarze Zeug mit der Anmutung eines Autogurts mag, nehme ich Planet Waves Lock Gurte.. . Normale Gurtpins reichen und dieser wird fest eingedrehrt durch ein Rändelrad.. Billig, sehr sicher mittlerweile auch in sehr vielen Farben verfügbar..
Ich kann es einfach nicht ab, wenn der Gurt breiter als das Schlüsselbein ist...
 
dann sollte sich Deine Frau wohl mal die neue Mr. Bungle reinziehen bass-guitar



finde ich abgefahren geil! aber kann sie nicht zu häufig hören.. zu alt (ich mein jetzt mich)! 😂


Ist der Song fett!! Hab gerade auf dem Tablet mit Kopfhörern angemacht und war voll drin und dachte:“Geil, genau das Richtige für Kumpel Mike!“ Also habe ich das Ding parallel auf dem Handy aufgemacht und an Mike geschickt. Auf einmal tritt meine Frau gegen meinen Fuß und gestikuliert wild. Erst beim zweiten Tritt hab ich verstanden, dass der Song volle Lotte auf dem Handy lief... 😂😂😂
 
Cool. Klingt wie'n Cello.
Wollte mal wissen wie es klingt, das Kolophonium klebte danach aber auf der Saite. 😂
Ich hatte das mal für ein Projekt getestet, dann auch mit E-Bow was mir gar nicht gefallen hatte.

Bevor ich in Projekte gehe teste ich halt immer was geht und was nicht.
Ich gucke mir immer erst Originale an.
Hier ein Präferenz Beispiel für Big Band Sound wie ich ihn mag:



Und da sehe ich beim Test, dass ich mit dem TB am besten klar komme.



Für eine Rockabilly Band musste ich mich durch meine Bässe testen



Die Entscheidung fiel am Ende auf den Telecaster



Der 78er klingt wie er soll, ist aber langfristig für mich vom Sound nicht brauchbar.
Ich mag zwar auch Disco Musik aber zu dem Zeitpunkt war die bereits überzogen und übervermarktet. Am Schlimmsten Anfang der 80er wo sie dann endlich abgelöst wurde.



Mein Arbeitsbass für alle möglichen Projekte iat aber nach wie vor mein Roadworn.
Da kann ich alles mit machen. Von Pink Floyd bis zum völlig abgespeckten Johnny Cash Song.

https://www.youtube.com/watch?v=hEL9378MjmA
 

gute Entscheidung finde ich :great:
Bei ner Rockabilly Band muss halt auch die Optik stimmen und da passt ein "Beatles-Bass" und ein 70er Jazz Bass nicht so.
Der Telecaster bringt die 50s Optik und bringt auch den Sound. Cooler Bass!

Da stand die Frage im Raum ob ein Miniatur Kontrabass der in traditioneller hochwertiger Gitarrenbaukunst gebaut wurde besser passt oder ein der Musik wohl eher entsprechender Fender Bass.


Das finde ich auch.
Ich finde auch, dass du den Tele anders spielst, auffällig vor allem bei der Zupfhand. Wirkt irgendwie symbiotischer.

Hab aber vll auch Voodoo in den Augen!

Der Telecaster hält einen Handaufschlag problemlos aus und die Halsbreite erleichtert mir das Spiel. Mit schmalen Hälsen und kurzer Mensur habe ich doch eher Schwierigkeiten.
Den Höfner wollte ich auch nicht kaputt hauen. 😉
 
Ganz ehrlich, für Rockabilly würde ich mir die Mühe machen Kontrabass zu slappen...
Mit dem E Bass geht das schon in die richtige Richtung, aber so richtig Drive bekommt das ganze erst mit der Bullfiddle.

Nichtsdestotrotz sehr cool gespielt!
 
Ganz ehrlich, für Rockabilly würde ich mir die Mühe machen Kontrabass zu slappen...
Mit dem E Bass geht das schon in die richtige Richtung, aber so richtig Drive bekommt das ganze erst mit der Bullfiddle.

Nichtsdestotrotz sehr cool gespielt!

Ja richtig. Die Rockabilly Bands wollen in der Regel auch Kontrabass. Verkehrt ist das auch nicht.

Ich mag auf der einen Seite Klischees, hatte z.B. mal nur um Smooth Operator zu spielen einen Music Man Bass gekauft, auf der anderen Seite fühle ich mich immer wieder dazu hingerissen diese Klischees zu durchbrechen.
Zum Zeitpunkt der Rockabilly Truppe hatte ich sogar noch den Kontrabass aber dieses ewig falsche Klischee Denken 'im 50s Rock 'n Roll gibt's keinen E Bass' und meine Liebe zu Fender Bässen hat mich dann dazu bewogen die 'Jetzt erst recht Nummer' durchzuziehen. 😂

EDIT: Wir hatten zum E Bass eine Bodhrán. In Verbindung damit klang der E Bass life wie ein geslappter K Bass.
 
Meine Liebe zu den alten Bässen ließ mich auch schier verzweifeln.
Lange Zeit habe ich überhaupt kein E Bass in der Rockabilly gespielt, weil es klingt für mich nicht authentisch.
Mittlerweile habe ich ein paar Lieder, wo ich auch bevorzugt den Telebass spiele.
Bill Haley z.B. geht nicht mit E Bass, hör dir die Spätwerke an....

Edith:
In der alten Band musste ich regelrecht drum kämpfen, um E Bass spielen zu dürfen.
Als ich mal wegen Tennisarm einen ganzen Gig mit E Bass bestritten habe, bekam ich die Erlaubnis 😅
Wenn Corona vorbei ist, dann kommst du mal zu uns nach Wuppertal!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fahre jetzt mit dem E Bike zum Proberaum, nur um eine Runde Kontrabass zu spielen.
Es hat sich bei mir zur Sucht entwickelt.
Nach all den Jahren habe ich mein Setup gefunden.
Es stimmt einfach alles .
Nix geht über Bullfiddle.....🥰😎
 
Meine Liebe zu den alten Bässen ließ mich auch schier verzweifeln.
Lange Zeit habe ich überhaupt kein E Bass in der Rockabilly gespielt, weil es klingt für mich nicht authentisch.
Mittlerweile habe ich ein paar Lieder, wo ich auch bevorzugt den Telebass spiele.
Bill Haley z.B. geht nicht mit E Bass, hör dir die Spätwerke an....

Edith:
In der alten Band musste ich regelrecht drum kämpfen, um E Bass spielen zu dürfen.
Als ich mal wegen Tennisarm einen ganzen Gig mit E Bass bestritten habe, bekam ich die Erlaubnis 😅
Wenn Corona vorbei ist, dann kommst du mal zu uns nach Wuppertal!
2014 habe ich mal in einer kleinen Folk 'n Roll Formation während eines Stadtfestes im Red Rooster gespielt.
Vor dem Laden roch es nach gegrilltem Spanferkel, hinter dem Laden nach gegrilltem Gras. 😂

Danach spielten noch Dead Raibeat ohne Bassmann und da konnte ich auch noch ein bisschen mitmachen.
Da hatte ich den '51 RI mit sm Start und der passte klanglich sehr gut.
Im Irish Folk kenne ich mich Bass technisch aber nicht gut aus. Das nuss man leben.
 

Zurück
Oben Unten