*** LEO'S HOME ***

Das untere Halsende sieht bisschen komisch aus, drückt da im Koffer das Pad drauf, oder warum ist das von der Farbe anders, also nicht nachgedunkelt? Hat auch die Verfärbungen an den Bundstäbchen... nein mir gefällt er nicht... aber da bin ich vielleicht der einzige hier?
dürfte vom explodierten Pickguard sein, stimmts @Moulin ? Also das Pickguard sollte mindestens neu sein..

Edith - ja, da steht es ja auch in der Beschreibung.. neues Pickguard verbaut.
Die alten Pickguards waren aus einem Material was sich mit der Zeit ziemlich böse zersetzt hat.
Das hatte dann eine richtig aggressive Wirkung auf die Teile, die sich in der Nähe der Zersetzungsprozess befunden haben.
@Moulin wird das genau erklären können. Sein Tele war ja auch betroffen.
Schätze die helleren Stellen am Halsende sind eher durch den Versuch der Säuberung entstanden.
Jedenfalls sieht das so aus.
An der PU Abdeckung kann man die Wirkung recht gut erkennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Transparent Olympic White" gab es nicht. Olympic White war immer undurchsichtig. ---> Richtig wäre Blond - so wie Deiner.
Wird oft falsch beschrieben. Bei diesem Angebot ist das Blonde noch nicht so stark vergilbt wie üblich was ihn interessant macht.

Hallo Moulin, warum denkst Du, der Semi geht nicht weg? Ist das wirklich so schwer, weil die keiner haben will? Ich finde für eine Blueskapelle gibt es nichts geileres als son Ding oder einen EB2. Das hat richtig Stil.

Der Jazzy sieht schon sehr geil aus aber ich finde halt, er ist zu teuer für das, was er ist. Cool ist, dass er nur 4 kg hat und so gut erhalten ist. Die Frage ist, wie er klingt.

Bei den Preisen passt der Coronado besser, als der Jazzy. Letzterer ist das viel einfacher zu bauende Instrument und dazu noch ein industriell gefertigtes Massenprodukt. Ich komm da echt nicht mit, warum die Leute meinen, so viel dafür zu blechen. Bei den Gibsons kann ich noch nachvollziehen, dass die ganzen Geldanleger sich noch einen leisten wollen, weil der Laden ja im Eimer ist. Klar dass das die Preise treibt. Die gehen davon aus, dass die Preise einfach steigen und oben bleiben, weil nichts mehr nachkommt.
Bei Fender ists für mich einfach irrational (seid mir nicht bös) und nur damit zu erklären, dass momentan das Geld nix wert ist und wohl auch nicht mehr wert wird. Ich glaube, dass die Preise wieder fallen werden, wenn sich das Leben normalisiert. Es ist halt ein Bass. Denkt Ihr nicht, dass das eine Welle ist? Das irre ist ja, dass man die Teile noch vor einigen Jahren in USA für kleines Geld, also für ein paar Hundert an den Eckgeschäften und in den pawn shops in den Stadtzentren abstauben konnte. Geddy hat das in seinem Buch auch ganz gut beschrieben.

Ob die Preise gerechtfertigt sind oder nicht wird immer jemand hinterfragen, sie sind aber real und steigen seit längerer Zeit.
Der Coronado wird seit über einem Jahr immer wieder angeboten und niemand scheint ihn zu wollen.
Ich hatte früher ausschließlich Halbakustikbässe im Visier und bin auch nur durch einen Zufall zum Vollholz Hype gekommen und finde diese alten, viel zu schweren Instrumente total schön, und der Klang, der durch viel konsumierte Musik vertraut ist spricht ja auch für die Nutzung solcher Instrumente..
Der Aufbau eines Gibson Les Paul Signature Bass von 1972 der heute als Casady Bass nachgebaut wird ist in Bezug auf Gitarrenbaukunst richtig enttäuschend wenn man da mal rein guckt. Aber teuer.
Der beste Halbakustik Bass der diesbezüglucg gebaut wurde ist der Höfner 500/8 von '69. Damals schon fast doppelt so teuer wie ein Violinbass.

Der Coronado wird das nicht toppen können, sieht aber trotzdem mega schön aus und ich finde schade, dass diese Bässe trotz ihres historischen Wertes so ein Schattendasein fristen. Ein gleich alter Precision Bass kostet ja mehr als das Doppelte.
 
Der Coronado wird das nicht toppen können, sieht aber trotzdem mega schön aus und ich finde schade, dass diese Bässe trotz ihres historischen Wertes so ein Schattendasein fristen. Ein gleich alter Precision Bass kostet ja mehr als das Doppelte.
Naja, aber das Schattendasein hat halt den Vorteil, dass die Preise nicht so explodieren.
Wobei ich selber einfach nicht so an halbakustischen Bässen interessiert bin.
Die sind zwar sehr oft sehr hübsch anzusehen, aber der Sound ist nicht das was ich beim E-Bass bevorzuge.
 
Naja, aber das Schattendasein hat halt den Vorteil, dass die Preise nicht so explodieren.
Wobei ich selber einfach nicht so an halbakustischen Bässen interessiert bin.
Die sind zwar sehr oft sehr hübsch anzusehen, aber der Sound ist nicht das was ich beim E-Bass bevorzuge.
Ja das stimmt (mit den hübsch anzusehen). Aus dem Grund habe ich mal einen für meine Begriffe wunderbaren Washburn AB-90 gekauft. Der ist noch nicht so alt, aber der Sound hat mich echt begeistert. Die Verarbeitung ist Spitze bei dem Ding. Bei Johan Segeborns Video über die Semiacoustics kann man wunderbar die alten Semis vergleichen und ein Gretsch Electromatic ist auch dabei. Bei seinen Bass shootouts sind immer ein paar Semis dabei. Vielleicht sind einfach die Geschmäcker verschieden. Meine Semiacoustics, also der Duesenberg und der Washburn, klingen besser, als der Fender MiM, der 1983 Fender Precision Elite II kommt da ran und hat einen ganz eigenen Schmelz, aber ist aktiv und man muss sich durchprobieren, wie man den einstellt. Ich probiere irgendwann noch so einen ollen Jazzbass...
 
Auf der anderen Seite bin ich froh, dass sich der Coronado nicht in Testnähe befindet.
Ich könnte da schon schwach werden.
So ein Ding wird man dann allerdings bei Bedarf auch nie wieder los. 😂
Ich habe mal die neuen Modelle getestet, die waren für Halbakustikbässe mit 4 bis 4,6 Kg bleischwer.
 
Mmmmh, Coronado: als E Bass zu unpraktisch und als Akustik Bass zu leise und zu dünn... Ich finde auch JazzBässe und Precis sehen gut aus... Also wozu das Teil... .?

Wenn man "unplugged" spielt und alle da mit ihren Akustikklampfen hocken und der Schlagzeuger auf einem Cajon rumdaddelt, dann sieht so ein Bass einfach stimmiger im Gesamtbild aus, als ein Jazz oder Preci oder sonst ein "moderner" E-Bass.
Ich hab mir damals aus dem Grund einen Viola-Shortscale gekauft. Sieht an der Wand auch gut aus ;-)

(und mir wäre der Coronado viel zu gross und ich stehe so gar nicht auf den Look)
 
Wenn man "unplugged" spielt und alle da mit ihren Akustikklampfen hocken und der Schlagzeuger auf einem Cajon rumdaddelt, dann sieht so ein Bass einfach stimmiger im Gesamtbild aus, als ein Jazz oder Preci oder sonst ein "moderner" E-Bass.
Ich hab mir damals aus dem Grund einen Viola-Shortscale gekauft. Sieht an der Wand auch gut aus ;-)

(und mir wäre der Coronado viel zu gross und ich stehe so gar nicht auf den Look)
Das ist meine Lösung für Akustische Gigs. 34 Zoll, Fishman Pickup(Nachgerüstet) DSC_3870.JPG
 
Wenn man "unplugged" spielt und alle da mit ihren Akustikklampfen hocken und der Schlagzeuger auf einem Cajon rumdaddelt, dann sieht so ein Bass einfach stimmiger im Gesamtbild aus, als ein Jazz oder Preci oder sonst ein "moderner" E-Bass.
Ich hab mir damals aus dem Grund einen Viola-Shortscale gekauft. Sieht an der Wand auch gut aus ;-)

(und mir wäre der Coronado viel zu gross und ich stehe so gar nicht auf den Look)
Sieht wirklich stimmiger aus. Wobei man sagen muß das man mit einem Akustikbass sowieso einen Amp braucht und deshalb es eigentlich Jacke wie Hose ist mit was man dann spielt. Hab zwar auch einen Akustik Bass aber der liegt nur im Koffer.
 
Sieht wirklich stimmiger aus. Wobei man sagen muß das man mit einem Akustikbass sowieso einen Amp braucht und deshalb es eigentlich Jacke wie Hose ist mit was man dann spielt. Hab zwar auch einen Akustik Bass aber der liegt nur im Koffer.
Ich hab mich immer auf den Combo (Ashdown FiveFifteen) gesetzt, war super und stressfrei und bequem :D
 

ich spiel keine Akustik Gigs! Seh ich nicht ein! 😂

bass-guitar

Eher denke ich darüber nach, meinen Rumble 500 Combo mit ner Zusatzbox aufzustocken.. wobei ich das eigentlich gar nicht brauche..
Denn der ist in unserem Trio auch ohne Zusatzbox absolut laut genug... Aber ich will halt bez. Gehörschutz nicht "erwachsen" werden 8D
 
Naja, aber das Schattendasein hat halt den Vorteil, dass die Preise nicht so explodieren.
Wobei ich selber einfach nicht so an halbakustischen Bässen interessiert bin.
Die sind zwar sehr oft sehr hübsch anzusehen, aber der Sound ist nicht das was ich beim E-Bass bevorzuge.
Ich finde den Sound schon cool aber ich wüsste einfach nicht wofür ich den einsetzen sollte.
Klar, für Aufnahmen geil so was zu haben, aber ich mache da einfach die falsche Musik für.
Aber trotzdem werde ich bestimmt mal nen Semi hier haben...im Gegensatz zu großen Akustikbässen. Die finde ich völlig sinnlos, unbequem und klingen (für mich) kacke.
 
Ich finde den Sound schon cool aber ich wüsste einfach nicht wofür ich den einsetzen sollte.
ja, so könnte man es bei mir auch beschreiben..
klar, ich mag den Sound z.B. von Macca und finde gerade den leicht hohl tönenden PlecSound mit Flatwounds bei den Semiacoustics sehr cool.
Aber tatsächlich wüsste ich auch nicht wofür ich den nutzen könnte. In unsere Band würde der Sound auch eher nicht so gut reinpassen.
 
Hat eigentlich einer von Euch schon mal einen 70s Jazz Bass mit Binding neu bundieren lassen und das Ergebnis war wirklich so wie ein unbenutzter Jazz Bass aussehen würde ? Ich kenne bisher nur Neubundierungen, in denen die Bünde irgendwie in das Binding hinein- oder sogar darüber hinausragen und nicht wie im Original vor dem Binding enden und dort sanft abgerichtet sind. Ich finde gerade das Feeling eines Bindings ohne spürbare Bundenden so klasse.

Das ist aber sehr schwierig umzusetzen, denn im Original wurden wohl die Bünde fertig abgerichtet, BEVOR das Binding draufkam. Daher wirkt das so fluffig. Die späteren 70s Customs Shops sind übrigens ein krasses Beispiel, wie man es NICHT machen sollte.

Wer hat da einen Tipp, wer das gut macht. Ich brauche eher keine allgemeinen Lobeshymnen „der und der kann das bestimmt“, sondern wenn, dann klare Erfolgsstories.
 
Mmmmh, Coronado: als E Bass zu unpraktisch und als Akustik Bass zu leise und zu dünn... Ich finde auch JazzBässe und Precis sehen gut aus... Also wozu das Teil... .?
Als Ergänzung.
Wenn es nur um Sinn und brauchen ginge hätte ich ohnehin nur einen Bass.
Ich hatte mal einen 69er Höfner 500/8. Auf den wurde ich nach den Gigs sehr oft angesprochen weil er ein imposantes Erscheinungbild hatte. Viele Bassiaten stehen still und leise hinten links im Halbdunkel fast hinter dem Vorhang. 😂 Ich nicht. Ich will polarisieren. 😉

Parallel zu meinen Fender Bässen hatte ich immer einen Halbakustikbass. Aktuell einen Höfner Verythin der von Verarbeitung, Handling, Sound und Gewicht perfekt ist. Dazu ist der im Kaufpreis ziemlich günstig gewesen. Leider aber Shortscale.

Vom Erscheinungsbild macht so ein roter Coronado mehr her als meine Jazz oder Precision Bässe die sowieso niemand der unten steht wahr nimmt. Außer vielleicht andere Musiker.

Nachteil bei Halbakustikbässen ist natürlich die fehlende Robustheit.
Einen Crashtest gegen meinen Telecaster wird ein Coronado nicht überleben. 😂
 
Als Ergänzung.
Wenn es nur um Sinn und brauchen ginge hätte ich ohnehin nur einen Bass.
Ich hatte mal einen 69er Höfner 500/8. Auf den wurde ich nach den Gigs sehr oft angesprochen weil er ein imposantes Erscheinungbild hatte. Viele Bassiaten stehen still und leise hinten links im Halbdunkel fast hinter dem Vorhang. 😂 Ich nicht. Ich will polarisieren. 😉

Parallel zu meinen Fender Bässen hatte ich immer einen Halbakustikbass. Aktuell einen Höfner Verythin der von Verarbeitung, Handling, Sound und Gewicht perfekt ist. Dazu ist der im Kaufpreis ziemlich günstig gewesen. Leider aber Shortscale.

Vom Erscheinungsbild macht so ein roter Coronado mehr her als meine Jazz oder Precision Bässe die sowieso niemand der unten steht wahr nimmt. Außer vielleicht andere Musiker.

Nachteil bei Halbakustikbässen ist natürlich die fehlende Robustheit.
Einen Crashtest gegen meinen Telecaster wird ein Coronado nicht überleben. 😂
Ich sehe diese Art Bässe in einer kleinen Sparte der Musik durchaus als Sinnvoll an, auch wenn weder die genannten Höfner noch den Fender Coronado schön finde. Auch Soundtechnisch not my cup of tea...
 
Ich sehe diese Art Bässe in einer kleinen Sparte der Musik durchaus als Sinnvoll an, auch wenn weder die genannten Höfner noch den Fender Coronado schön finde. Auch Soundtechnisch not my cup of tea...
Kleine Sparte sehe ich da gar nicht so.
Halbakustikbässe habe ich schon in richtig geilen Bands gesehen in denen man sowas gar nicht vermuten würde.
In den 90s zum Beispiel bei Wild Pumpkins at Midnight oder NOFX, und die haben alles andere als Kuschelpopjazz gespielt.
Da würde ich mich selber auch nie begrenzen.
Ich liebe diese Zweckentfremdung sogar.
Man denke an Ennio Morricone der sein klassisches Orchester mit Strat und E Bass ergänzt hat. Spiele auch Musik mit dem Precision in Musiksparten für die Kontrabass vorgesehen sind.
Also das wäre für mich gar kein Problem. 😉
 

Zurück
Oben Unten