*** LEO'S HOME ***

An unsere Lackexperten hier:

Nur mal just for information:
es gibt ja beim Fender CS die Farbe "PURPLE METALLIC"
Ich nehme an, das wird auf die selbe Weise aufgebaut, oder?

- Weiß als Basis
- Silber
- Purpur transparent
- Decklack

Wird das nass- in- nass lackiert?
 
Früher war der Lackaufbau bei Metallic so:

- Fullerplast
- Undercoat (Weiß für z.B. LPB, IBM, BMM, OTM, SGM, usw., bei frühen CBS (Ende 66-67) auch mal ohne weißen Undercoat, oftmals auch direkt über Sunburst)
- Der eigentliche Lack war eine Fertigmischung mit Metallic-Partikeln im Lack (Ausnahme CAR - wie oben beschrieben.)
- Klarlack


Denke, der CustomShop macht es ähnlich, die alten Lacke sind aus Umweltgründen nicht mehr erlaubt.
Das Purpur ist höchstwahrscheinlich eine Fertigmischung mit Metallic-Partikeln im Lack.
 
Zuletzt bearbeitet:
An unsere Lackexperten hier:

Nur mal just for information:
es gibt ja beim Fender CS die Farbe "PURPLE METALLIC"
Ich nehme an, das wird auf die selbe Weise aufgebaut, oder?

- Weiß als Basis
- Silber
- Purpur transparent
- Decklack

Wird das nass- in- nass lackiert?
IMG_1894.jpgIMG_1893.jpg

Das ist mein CS Purple Metallic. Wenn Du möchtest kann ich gern mehr Bilder machen
 
Wenn es sitzt, reicht 1 x , aber ich habe nichts dazu gefunden und war mir von daher nicht sicher, ob es bei allen Interessenten angekommen ist. dass es kein CAR, sondern schlichtes >>Dosenrot<< ist, welches auf einem zweifelhaften Body mit roher natur-Halstasche von irgendwem aufgebracht wurde, und am Ende womöglich einer unnötig heult. Der Anbieter jedenfalls spricht weiter von einem Originallack, für den er eine schriftliche Expertise habe. Habe diese mal angefordert. Bin gespannt.
hier sind doch viele kompetente, wohnt denn keiner in der nähe der einfach mal aus neugier den bass persönlich in augenschein nehmen kann?
 
Da reicht bereits eins: CAR war die gesamte Zeit seiner Existenz von ´63 bis ´73 4-schichtig, nämlich
weiß & Metallicundercoat (silber / (ab Mitte 1965 silber&gold oder gold) & rot transparent & Clear Top Coat aufgebaut.
Hier: lediglich flitterrot auf weiß bei fehlendem Metallicundercoat (nach Fotos und Auskunft des Anbieters).

CAR war die aufwendigste Custom Color. Bei LPB war das Metallic schon im blauen Lack.
So sieht eine 65er CAR Halstache „normalerweise“ aus:
Anhang anzeigen 490777
Mein SCPB-Body ist zwar kein Fender, aber der Lackaufbau ist genau so gemacht worden (vier Schichten). in meinem Fall hab ich mir gold statt silber gewünscht. Und da es ein custom Bass für mich war und ich demzufolge nicht auf Originalität im Sinne von "gab es das so '51?" achten musste, hab ich nun einen 51er Slab Body mit CAR.
 
Vor Jahren war mal ein rot lackierter - Fender '55 Precision - bei Ebay über eine italienische App inseriert worden der eigentlich ein Bass der Firma B&CH im Wert von 100 Euro war.
Der wurde innerhalb eines Jahres zweimal angeboten und ging jedesmal für knapp unter 800 Euro weg.
Ebay hat meine Meldung nicht angenommen. Solche Extreme sind allerdings selten.

Ich finde Suggestiv Angebote auch noch viel schlimmer. Die Anbieter lügen nicht und lassen andere trotzdem herbe in die Falle tappen.
Vintage Bass kaufen ist nicht wirklich leicht denn man muss sich nicht nur mit den Bässen sondern auch mit Menschen auskennen sonst nimmt manch eine Suche nach dem heiligen Gral ein schmerzliches Ende.
Wenn man dann noch ein gefaketes aber wenigstens spielfähiges Instrument bekommt hat man Glück. Bei den Höfner Bässen die in der EBucht teilweise bis 3500 Euro angeboten werden ist zu 80 % Kernschrott vertreten.

Ich hatte in einem anderen Forum mal den Versuch gestartet einen Hilfebeteich zu schaffen in dem angebotene alte Bässe diskutiert werden sollten damit die Mitglieder des Forums dubiosen Anbietern nicht auf den Leim gehen.
Das kam zu meiner Überraschung gar nicht so gut an und stieß teilweise sogar auf Widerstand.
 
Vor Jahren war mal ein rot lackierter - Fender '55 Precision - bei Ebay über eine italienische App inseriert worden der eigentlich ein Bass der Firma B&CH im Wert von 100 Euro war.
Der wurde innerhalb eines Jahres zweimal angeboten und ging jedesmal für knapp unter 800 Euro weg.
Ebay hat meine Meldung nicht angenommen. Solche Extreme sind allerdings selten.

Ich finde Suggestiv Angebote auch noch viel schlimmer. Die Anbieter lügen nicht und lassen andere trotzdem herbe in die Falle tappen.
Vintage Bass kaufen ist nicht wirklich leicht denn man muss sich nicht nur mit den Bässen sondern auch mit Menschen auskennen sonst nimmt manch eine Suche nach dem heiligen Gral ein schmerzliches Ende.
Wenn man dann noch ein gefaketes aber wenigstens spielfähiges Instrument bekommt hat man Glück. Bei den Höfner Bässen die in der EBucht teilweise bis 3500 Euro angeboten werden ist zu 80 % Kernschrott vertreten.

Ich hatte in einem anderen Forum mal den Versuch gestartet einen Hilfebeteich zu schaffen in dem angebotene alte Bässe diskutiert werden sollten damit die Mitglieder des Forums dubiosen Anbietern nicht auf den Leim gehen.
Das kam zu meiner Überraschung gar nicht so gut an und stieß teilweise sogar auf Widerstand.
Meinst Du die Leuten wollen lieber mit ihrem teuren Irrtum leben? Was waren denn die Gründe, die Gegner genannt haben? Ich finde sowas höchst nützlich. Aber ich denke auch, dass hier gerade in Leos Home gut aufgepasst wird. Also wenn einer fragt, wird schon sehr schnell geholfen. Das ist echt super! Das allerdings gesammelt zu haben über alle Fabrikate, das wäre schon was. Also ich finde die Idee super.
 
Was waren denn die Gründe, die Gegner genannt haben?
Vielleicht hatten doch mehr Leute Angst davor, dass man ihnen einen guten Deal kaputt macht. Keine Ahnung.
Man kann anhand von Fotos kein Echtheitszertifikat ausstellen aber unter Umständen Falschheit entdecken

Ich habe mal einen Verkäufer bei Ebay freundlich darauf hingewiesen, dass das was in seinem Inserat steht so nicht stimmen kann. Der wurde richtig beleidigend. Inzwischen lasse ich sowas.
 
Moulin, das glaube ich sofort!! Generell ist die Kultur des guten Tones bzw. der Anstand ein Fremdwort geworden!!
Egal wie freundlich man es meint- der Empfänger reagiert erst mal frech ohne mal zu überprüfen ob er das Gesagte richtig wahrgenommen hat…
 

Fender hat immer sehr viel experimentiert und fast jährlich Kleinigkeiten verändert. Daher ist es immer schwer etwas als absoluten Fakt darzustellen. Aber das ist gerade das Spannende.
Es gab (weil wir gerade dabei sind) die Telecaster Bässe z.B. mal mit Maple Cap, Skunkstripe und mit Bullet Nut.

Es gab ja auch lange Zeit das Gerücht die Telecaster Bässe seien aus übriggebliebenen "51er" Precisions gebaut worden (was nicht stimmt).
Hier ist z.B. ein ganz früher, 67er mit Maple Cap, Kluson Tunern, seltenem Logo, 7-Loch Pickguard, Thumbrest aber mit 2 Schrauben.
download.jpg

www.gbase.com/gear/fender-telecaster-bass-1967-blond
 
Fender hat immer sehr viel experimentiert und fast jährlich Kleinigkeiten verändert. Daher ist es immer schwer etwas als absoluten Fakt darzustellen. Aber das ist gerade das Spannende.
Es gab (weil wir gerade dabei sind) die Telecaster Bässe z.B. mal mit Maple Cap, Skunkstripe und mit Bullet Nut.

Es gab ja auch lange Zeit das Gerücht die Telecaster Bässe seien aus übriggebliebenen "51er" Precisions gebaut worden (was nicht stimmt).
Hier ist z.B. ein ganz früher, 67er mit Maple Cap, Kluson Tunern, seltenem Logo, 7-Loch Pickguard, Thumbrest aber mit 2 Schrauben.
Anhang anzeigen 490909
www.gbase.com/gear/fender-telecaster-bass-1967-blond
Petzen sollten daher nur Profis.
 
Fender hat immer sehr viel experimentiert und fast jährlich Kleinigkeiten verändert. Daher ist es immer schwer etwas als absoluten Fakt darzustellen. Aber das ist gerade das Spannende.
Es gab (weil wir gerade dabei sind) die Telecaster Bässe z.B. mal mit Maple Cap, Skunkstripe und mit Bullet Nut.

Es gab ja auch lange Zeit das Gerücht die Telecaster Bässe seien aus übriggebliebenen "51er" Precisions gebaut worden (was nicht stimmt).
Hier ist z.B. ein ganz früher, 67er mit Maple Cap, Kluson Tunern, seltenem Logo, 7-Loch Pickguard, Thumbrest aber mit 2 Schrauben.
Anhang anzeigen 490909
www.gbase.com/gear/fender-telecaster-bass-1967-blond

Was mich heute viel mehr interessiert als die in den letzten Jahren immer besser dokumentierte Geschichte der Fender Instrumente ist die Frage was die Designer, wenn es überhaupt welche waren damals bewogen hat verschiedene Schritte so auszuführen wie man sie heute kennt.
Wie haben diese Leute getickt? Was hatten sie im Kopf? Mode? Abgrenzung? Intellekt? Leere? Oder einfach nur zu viel Drogen? 😂

Bei Prototypen ein Gitarrenlogo zu nutzen und 'Bass' hinzuzufügen ist ja eine leicht nachvollziehbare Sache, dann aber ein völlig überdimensioniertes Logo in Serie zu schicken was dem ursprünglichen Gedanken ein Reissue Modell herzustellen bezüglich Originalität widerspricht ist für mich nicht zu verstehen. Wahrscheinlich weil ich es nicht im Kontext der damaligen Zeit sehen kann. Von Lollipop Tunern ganz zu schweigen.

Screenshot_20210521-061231_Gallery.jpg


Früher hätte ich mich gerne in eine Zeitreise begeben um nachzusehen was sie wann an die Instrumente gebastelt haben. Heute würde ich eher wissen wollen warum.

So einen Großlogo TB mit aufgeleimtem Griffbrett wurde mir vor 10 Jahren für wenig Geld angeboten und ich entschied mich dagegen.
Aus Sicht des Sammlers denke ich heute, dass das ein Fehler war. Inzwischen finde ich es sogar schön. Selbstbeeinflussung ist alles. 😉

Am Ende habe ich für meinen 68er mit kleinem Logo doppelt so viel bezahlt und bin mit ihm immer noch total zufrieden weil er mir zu 100 % das gibt was ich von ihm erwarte, und er gehört nach wie vor in die Kategorie 'bis der Tod uns scheidet'.


Screenshot_20210521-063859_Gallery.jpg
 
Um die zwangsläufig drohenden Auseinandersetzungen bei Kauf des dosenroten Telebasses zu verhindern, habe ich mal wieder eine Bucht-Annonce eingestellt:
Dafür mag ich unseren kleinen Fender Club ja (sehr)!
 
Ja, finde ich auch! Und wenn er tatsächlich total original (außer der TugBar) ist, dann passt auch der Preis finde ich.
Wobei ich bei den Preisen von vintage Jazzys mittlerweile nicht mehr richtig drin bin..

edith: allerdings sehen nach genauerer Betrachtung die Frets verdammt frisch aus.. wenn der Verkäufer sagt, dass der Bass viel gespielt wurde..
Kann aber auch sein, dass er sie gerade poliert hatte. Vielleicht war er von Moulin inspiriert worden und hat dann ebenfalls das gesamte Mojo weggeputzt. 😂
Oder es sieht einfach auf den Bildern so aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Kollegen,

mittlerweile mag ich meinen American Pro Preci echt gerne. Der Sound und die Ausgeglichenheit über alle Saiten und Lagen ist wirklich prima.
Mit einer Sache hadere ich aber: Der Hals fühlt sich im Prinzip gut an. Mir ist er aber irgendwie zu schmal. Ich mag lieber breitere Hälse. Gibt es vielleicht hier jemanden, der seine breiten American Original Hals (oder gerne auch einen anderen brauchbaren Fender Hals) gegen meinen tauschen möchte?

Gruß
lowend05
 

Zurück
Oben Unten