*** LEO'S HOME ***

Der Fender Custom Shop wäre das für mich was anderes, da hab ich noch nie von Mängeln gehört.
Da wären wir aber auch wieder bei einer Fertigung, die nicht durch Industriehandwerker durchgeführt wird. Wenn ich es richtig weiß, handelt es sich ja beim Custom Shop ja sogar um eine eigenständige Firma. Bei der industriellen Herstellung ist man ja vor allem verblüfft, in welcher Qualität z. B. in Indonesien inzwischen gefertigt wird!
 
... der nächste Bass (hier ein Bild von 2003) der mich nach 3 Monaten Wartezeit erreichte, war zwar in einwandfreiem Zustand, allerdings war der dreiteilige Body derart mies "gematcht". Der Händler und schaute mich schon an und sagte selbst, das sei unakzektabel und wieder Retour...
Anhang anzeigen 506334
seitdem nur noch vermacktes Vintage Zeug.
Das ist ja gruselig!
 
... .Ich finde es krass, dass man sich so sehr auf dem Namen ausruhen kann und man wieder die selben Fehler macht, wenn der Markt doch noch schwerer wird,. mehr Konkurrenz entsteht usw.
Deine Kritik ist absolut berechtigt, Rob ... aber es ist schon ein Unterschied, ob ein nagelneuer Bass ab Werk mangelhaft verarbeitet (Lack, Knöpfe, ...) ist oder wie im vorliegenden Fall schlimme Holzabsplitterungen .... das lässt sich doch nicht mehr mit Massenproduktion erklären ....

Ich habe mehr schlechte neue Fender in den Händen gehabt, als gute, ich habe viele gebrauchte Fender Hälse gehabt, die gut waren und viel mässige und auch Totalausfälle. Und das ist schade..
Klar, das wissen wir alle hier, dass man einen Fender vor dem Kauf besser selbst antestet (was bei anderen Herstellern wie zB Musicman absolut nicht notwendig ist) .... aber wenn ich meine Erfahrungen der vergangenen 5 Jahre mit neuen und gebrauchten Fender-Bässen vergleiche, hatte ich fast nur gute oder auf jeden Fall einwandfreie in Händen ....
 
Neue Instrumente kaufe ich wenn möglich im Musicstore. Dort werden diese ausgepackt, geprüft und eingestellt!
 
Sollte eigentlich Voraussetzung sein, dass wenn man ein neues Instrument im Musikgeschäft kauft es anständig überprüft und eingestellt wird.
 
Da pflichte ich mal bei...und behaupte sogar das einige mexikanische Serien auch sehr gut sind. Z.B. die Vinteras oder mein kürzlich erworbener Preci aus der Classic 50´s Serie.
Und mit meinem Japsen bin ich auch extrem zufrieden. (den ich auch bei Session ausgiebig ausprobiert habe)
 

Deine Kritik ist absolut berechtigt, Rob ... aber es ist schon ein Unterschied, ob ein nagelneuer Bass ab Werk mangelhaft verarbeitet (Lack, Knöpfe, ...) ist oder wie im vorliegenden Fall schlimme Holzabsplitterungen .... das lässt sich doch nicht mehr mit Massenproduktion erklären ....
Ja, da hast du recht, was ich meine, dass Fender aufgrund der Geschichte und der Zeit des Bestehens die besten Voraussetzungen für gezieltes Qualitätsmanagement haben.
Klar, das wissen wir alle hier, dass man einen Fender vor dem Kauf besser selbst antestet (was bei anderen Herstellern wie zB Musicman absolut nicht notwendig ist) .... aber wenn ich meine Erfahrungen der vergangenen 5 Jahre mit neuen und gebrauchten Fender-Bässen vergleiche, hatte ich fast nur gute oder auf jeden Fall einwandfreie in Händen ....
Ich habe auch sehr viele aus verschiedenen Gründen und Jahren gehabt, getestet und habe eher Mittelmäßige gesehen, ein paar gute neue, aber fast keine US Bässe, die es auch Wert waren, dass die doppelt so teuer sind, wie ein Road worn oder Vintera. Die waren eigentlich das beste und sicherste in Sachen stete Qualität.
Wenn ich hier so lese könnte ich schnell den Eindruck gewinnen dass Fender unglaublich viel Murks fabriziert.
Das finde ich eigentlich nicht. Und ich habe schon einige F Bässe in den Fingern gehabt.
Es stimmt schon dass sie nicht alle gleich sind. Aber ob sie gut sind oder nicht ist auch ein ganzes Stück weit Geschmackssache.
Nein, Fender baut sehr viel Bässe und demnach auch innerhalb ihrer QUOTE auch Mist. Wenn man aber 100000 Bässe im Monat verkauft, dann fallen 5 Prozent davon schon auf.
Die teureren neuen Serien die ich mir angeschaut habe waren alle! gut!
Das glaube ich gern, aber so viel Besser, als die Road Worn... 1000 Euro oder mehr besser?
Ältere Bässe aus den 60/70er Jahren waren jedenfalls nicht der Hit. M.M.n. sogar deutlich schlechter als ihr Ruf.
Ja, das stimmt auch, wer sich 4,5 bis 6 Kilo Anker zulegen will, der soll es Auch tun, aber das 60s bis 74er Material war M. E. n. meist schon sehr gut.
Da pflichte ich mal bei...und behaupte sogar das einige mexikanische Serien auch sehr gut sind. Z.B. die Vinteras oder mein kürzlich erworbener Preci aus der Classic 50´s Serie.
Das sehe ich aber auch so. Besser nen classic 60, 70s oder Vintera und road worn als die US Pro Serie, das Preis Leistungs Verhältnis kann da sehr viel besser sein. Aber klar, wer nen modernen Fender will, der muss auch das Geld haben, aber ich finde, dass Farben, ein paar Gimmiks usw den Bass nicht 500 Euro oder mehr besser machen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Und einen noch hinter her:
Solange es Basser gibt, denen 3mm Saitenlage Schnarrfrei reichen, es egal ist ob der Bass 4,5 KG oder mehr wiegt, der Body aus 4 Teilen bestehen darf und man mit ner Hartke 4x10er über nen Behringer Top spielt, wird auch der Qualitätsanspruch von jedem zu jedermanns Geldbeutel von Fender gedeckt werden und es wird genügend Leute geben, die Arschglücklich mit ihrem Fender sind.
 
Die restlichen Antworten erspare ich mir, zu denen habe ich keine Lust.
Muss jeder selbst wissen
Tja, schade, dass du dich bei der Feststellung von Qualität nur auf solche Floskeln wie "weniger Wertig" oder behauptest, dass du soundsoviele in der Hand hattest um so einen zu kaufen, aber es nicht belegen möchtesr, was besser oder Hochwertiger ist. Okay, dann schaue ich mir mal den Katalog an und stelle fest, was anders ist, anstelle es von einem Besitzer und Erfahrenen zu hören. Da du auch dein Profil einschränkst, kann ich jetzt nicht schauen, ob du mal deine NeuerWerbung auch gezeigt hast. Aber ich höre auch, dass du dich nicht mir darüber unterhalten möchtest. Ist alles okay, aber schade.
Ich hab ja allen meinen Weg durch den Kaninchenbau gezeigt, in meinem Thema und geschrieben, dass ich es nicht glaube, dass die US Pro besser sind, aber von dir erfahre ich nichts und muß weiter glauben, aber darf nicht wissen
 
Nein, Fender baut sehr viel Bässe und demnach auch innerhalb ihrer QUOTE auch Mist. Wenn man aber 100000 Bässe im Monat verkauft, dann fallen 5 Prozent davon schon auf.
Ich glaube man vertut sich da schnell - soo groß ist der Markt gar nicht wie man sich das vorstellt.
Die genaue Zahl wird auch sehr geheim gehalten und man muss sich das so ca aus den Fingern saugen.
2020 wurden insgsamt weltweit 2,6mio Gitarren verkauft. Die Industrie differenziert hier nicht zwischen Gitarre und Bass, daher wird Letzteres nur einen kleinen Teil des Kuchens ausmachen.
Wie hoch wird der Marktanteil sein? Sagen wir großzügig 10%: 260tsd. Davon max 127tsd US, denn mehr kann die Fabrik nicht bauen(350 max pro tag)
Davon 10% Bässe: 26tsd pro Jahr - und das von Squier bis Customshop.

Reines Glaskugellesen, aber why not?
 
Ich glaube man vertut sich da schnell - soo groß ist der Markt gar nicht wie man sich das vorstellt.
Die genaue Zahl wird auch sehr geheim gehalten und man muss sich das so ca aus den Fingern saugen.
2020 wurden insgsamt weltweit 2,6mio Gitarren verkauft. Die Industrie differenziert hier nicht zwischen Gitarre und Bass, daher wird Letzteres nur einen kleinen Teil des Kuchens ausmachen.
Wie hoch wird der Marktanteil sein? Sagen wir großzügig 10%: 260tsd. Davon max 127tsd US, denn mehr kann die Fabrik nicht bauen(350 max pro tag)
Davon 10% Bässe: 26tsd pro Jahr - und das von Squier bis Customshop.

Reines Glaskugellesen, aber why not?
Geile Milchmädchenrechnung, aber aufschlussreich. Thx.
 
Das gerade geschriebene kann ich in Bezug auf den Nachfolger AM Pro I so bestätigen. Den hatte ich gute zwei Jahre lang. Moderner Preci an dem alles so funktioniert, wie es soll.
Letztens hatte ich im Laden den Nachfolger, also den aktuellen AM Pro II, in der Hand. War nicht so optimal eingestellt, das kennt man ja leider inzwischen, aber ansonsten auch ein grundsolides Instrument - wahrscheinlich für‘s Leben, wenn man den keinen GAS Anfall bekommt, so wie bei mir der Fall. Und wenn man dafür knapp 2K€ ausgegeben will. Das ist schon echt happig!

Ich hatte mich in den AM Original 60s in LPB verguckt. Und als ich den in der Hand hatte war klar, dass es der sein musste. Zu dem Zeitpunkt war der preislich auch deutlich unter 2K€ angesetzt.
Ca. 3,7kg hat er, aber hängt trotzdem für mich sehr gut am Gurt, also klassische Waagerechte. Damit komme ich gut klar. Schön kräftiger Hals, alleine der war schon der Grund für den Kauf. Aber zusätzlich der 63er Pickup - für mich ideal.
Spiele ja eher härteren Rock/Metal mit nem Stingray, aber so für zwischendurch ist so ein Preci mit Flats echt was feines!
Habe leider absolut keine Erfahrungen mit Vintage Fender Bässen, daher kann ich nicht beurteilen, ob der Original jetzt toll ist oder eine Gurke. Für mich klingt der klasse und ist auch haptisch toll. Das ist für mich alles was zählt
Ich kann also für mich sagen, dass die AM Fender, die ich in den letzten Jahren in der Hand hatte, gut verarbeitet waren. Bei MP hatte ich auch mal den heute schon erwähnten Original 50th in der Hand. War spontan Samstags da. Wollte den dann direkt in der nächsten Woche kaufen und da war der tatsächlich schon weg. Der war richtig gut! Da war das Preisschild bei 1699€ und nicht wie jetzt bei 1999€.

Bei den Playern brauchte ich bei einem Fretless Jazz zwei Anläufe. Der erste war nichts. Sattel sehr schlecht gefeilt und dabei volle Kanne ins Griffbrett gehakt. Der hätte so nicht rausgehen dürfen. Aber das Thema hatten wir ja gerade schon.
Der, der es dann geworden ist, wohnt jetzt bei @TomW. Bin am Ende dann doch bei den Bundierten Bässen hängen geblieben.

Ich würde ja gerne mal im Vergleich einen CS und einen Vintage Preci in die Hand nehmen. Vielleicht lasse ich den Blick in den Kaninchenbau auch lieber sein. Das wird meinem Konto wahrscheinlich nicht gefallen…
 

Zurück
Oben Unten