*** LEO'S HOME ***

Genau das ist der Punkt, es kommt bei jedem Hersteller vor... Und wir nehmen es halt so hin.. Aber ich glaub nicht, dass ein K Bass so ausgeliefert wird, oder ein Custom Made Sandberg, oder ein Torillo, oder, oder oder.
Ein Customshop Fender kommt so auch nicht. Du vergleichst Äpfel mit Birnen ;-)
Und ich bin da ganz bei der Theorie, dass der Potiknopf nicht 100% fest gewesen ist und dann beim Transport die Schäden veursacht hat. Ob das jetzt ein Fehler in der Endkontrolle war oder ob es einen anderen Fehler gab oder wo der Fehler lag, werden wir nicht rausfinden. Es ist sch...ade, dass es passiert ist, aber sowas kann leider immer vorkommen. Entweder man handelt jetzt einen satten Rabatt aus und lebt mit dem Relic oder man tauscht um. Was anderes bleibt da einfach nicht ;-)
 
Ein Customshop Fender kommt so auch nicht. Du vergleichst Äpfel mit Birnen ;-)
Und ich bin da ganz bei der Theorie, dass der Potiknopf nicht 100% fest gewesen ist und dann beim Transport die Schäden veursacht hat. Ob das jetzt ein Fehler in der Endkontrolle war oder ob es einen anderen Fehler gab oder wo der Fehler lag, werden wir nicht rausfinden. Es ist sch...ade, dass es passiert ist, aber sowas kann leider immer vorkommen. Entweder man handelt jetzt einen satten Rabatt aus und lebt mit dem Relic oder man tauscht um. Was anderes bleibt da einfach nicht ;-)
Ich dachte auch erst, dass der Poti die Schäden verursacht hat. Ist für vorne nicht ausgeschlossen aber ein ähnlicher Lackplatzer ist ja auch knapp auf der Rückseite, und die war im Koffer geschützt.

Ich bin mit natürlich klar, dass bei Fender die Instrumente in Fabriken hergestellt werden und immer mal ein Lapsus passieren kann. In der Preisklasse ist das allerdings absolut unschön. Wären es nur die Schäden an Lack gewesen hätte ich da bestimmt nachverhandelt, aber es war dann doch die Summe: schwergängige Mechaniken, D-Saite mit Nebengeräuschen, Halstasche nicht perfekt gefräst, Volumen-Poti regelt die Lautstärke nicht gleichmäßig. Da möchte ich dann doch lieber ein anderes Instrument.

Ich komme ja vom Kontrabass und bin mir klar wie viel ein Instrument in Handarbeit kostet. Aber für 2k habe ich bei einem E-Bass bestimmte Erwartungen, die erfüllt sein müssen auch in der Regel auch problemlos erfüllt sein können. Ich will kein Luxusinstrument, aber ein angemessenes Arbeitsgerät.

Ich bin auch sofort dabei, wenn es um das persönliche Antesten geht aber Thomann ist leider nicht um die Ecke und was mal eben erreichbar ist, hat nicht wirklich eine gute Auswahl. Besonders nicht aktuell.
 
Mein Bass wird diese Woche 53 Jahre alt und funktioniert immer noch. 😉

Screenshot_20210726-053054_Gallery.jpg
 
Mein Bass wird diese Woche 53 Jahre alt und funktioniert immer noch. 😉

Anhang anzeigen 506497
🤔Scheint sich besser gehalten zu haben als ich mich, trotz des gleichen Alters…:weep:

Dann schau dir mal den vom @matteagle an. DER hat sich gut gehalten!! https://www.bassic.de/threads/leos-home.14812410/page-1154#post-17249546

Ich habe schon beides gehabt: Rampensau und Prinzessin auf der Erbse. Immer wieder spannend, wie unterschiedlich die Pfannen altern. Bietet Spielraum für die Phantasie: was hat dieses Instrument schon alles erlebt? Wo und wie und von wem wurde es benutzt, dass es so aussieht? Neben Sound und Spielgefühl ist die Historie der dritte Faktor, der diese alten Dinger so faszinierend und inspirierend macht.
 
Ich komme ja vom Kontrabass und bin mir klar wie viel ein Instrument in Handarbeit kostet. Aber für 2k habe ich bei einem E-Bass bestimmte Erwartungen, die erfüllt sein müssen auch in der Regel auch problemlos erfüllt sein können. Ich will kein Luxusinstrument, aber ein angemessenes Arbeitsgerät.
absolut nachvollziehbar. 👍

Für 2 K sollte man ein gut und sauber lackiertes Instrument bekommen.
Wenn das nicht der Fall ist würde ich mich auf jeden Fall beschweren. Denn ohne Beschwerde werden event. Fehler in der Endkontrolle nicht aufgedeckt.

Ich persönlich würde aber wahrscheinlich den Bass ansonsten auf Herz und Nieren checken und wenn er vom Sound her meine Erwartungen erfüllt würde ich einen satten Rabatt mit Thomann verhandeln.
Der läge aber nicht bei 100,- Euro sondern eher bei 400,- bis 500,- Euro, denn solche Lackabplatzer ab Werk mindern den Wert erheblich.
Mir persönlich wäre es aber ziemlich wurscht und der niedrigere Preis würde mich dann freuen.
Das ganze würde ich aber nur angehen, wenn der Bass einen sehr guten Sound und ein sehr gutes Handling hat..
Das ist aber bei jedem anders denke ich. Ich kann auch voll verstehen, wenn man den Bass einfach zurückgibt.
 
....
Ich habe auch sehr viele aus verschiedenen Gründen und Jahren gehabt, getestet und habe eher Mittelmäßige gesehen, ein paar gute neue, aber fast keine US Bässe, die es auch Wert waren, dass die doppelt so teuer sind, wie ein Road worn oder Vintera. Die waren eigentlich das beste und sicherste in Sachen stete Qualität.
....

Ich hatte zwei American-Standard-Bässe und besitze jetzt einen American-Professional I-Jazzbass - allerdings allesamt zu angemessenen fairen Preisen gebraucht gekauft ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
außer er geht mit ins Grab... In dem Fall darfst Du uns aber nicht verraten, wo das ist.. 😂

sorry.. aber ich weiss ja dass Du aus dem Ruhpott bist und solche etwas herberen Jokes verstehst... ;-)
Ich lasse mich einäschern. Da findet man am Ende vielleicht noch Teile der Hardware auf der Streuwiese. 😂


Also ich werde den natürlich nicht zerstören. 😉
Das ist ja ein Kulturgut, dass seinen ideellen Wert so lange hält wie es konventionelle Musik gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wenn man sich das Case anschaut und das dann mit den Angaben auf dem Fender-„Beipackzettel“ vergleicht, wird es noch fischiger...das Case in der Anzeige ist definitiv nicht „cream tolex“.

491DA57F-802D-4D84-A71C-42954025990A.jpeg



6DFCD89A-AC6A-4EF8-B7F5-7D6234C85A30.jpeg
 
wird es noch fischiger
Ich weiß nicht, ... er schreibt doch, dass er das Spec-Sheet zum Masterbuilt nicht hat und daher das eines gleich spezifizierten Teambuilts abbildet. Da ist es doch nicht so unwahrscheinlich, dass der Koffer abweichend ist?
Ob es denn tatsächlich vom Master gebautes Instrument ist, wird sich doch wohl noch anders feststellen / belegen lassen? Seriennummern-Check/Anfrage bei Fender? Nachbestellung des Spec-Sheet bei Fender?

Letzteres hat mir ein Verkäufer für einen regulären G&L USA Bass freiwillig angeboten, obwohl es nicht ganz billig war. Das kann man bei einem 5 k€ Instrument von Fender dann wohl mindestens erwarten ...

Edith sagt: was ich persönlich immer "strange" finde: Screenshots statt originaler Bilder ... warum?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht, ... er schreibt doch, dass er das Spec-Sheet zum Masterbuilt nicht hat und daher das eines gleich spezifizierten Teambuilts abbildet. Da ist es doch nicht so unwahrscheinlich, dass der Koffer abweichend ist?
Ob es denn tatsächlich vom Master gebautes Instrument ist, wird sich doch wohl noch anders feststellen / belegen lassen?

Bei den Masterbuilds ist der Koffer Cream Tolex und gealtert. Beides kann ich bei dem abgebildeten Koffer nicht erkennen.

Ob es noch andere Merkmale gibt, weiß ich nicht. Deswegen habe ich das ja hier gepostet, in der Hoffnung, jemand kennt sich besser mit solchen Builds aus.
 
Bei den Masterbuilds ist der Koffer Cream Tolex und gealtert. Beides kann ich bei dem abgebildeten Koffer nicht erkennen.

Ob es noch andere Merkmale gibt, weiß ich nicht. Deswegen habe ich das ja hier gepostet, in der Hoffnung, jemand kennt sich besser mit solchen Builds aus.
Da ist doch ein Zertifikat von Fender abgebildet. Da müsste das draufstehen mit Masterbuilt und der Builder müsste es unterschrieben haben.
 
Das lässt sich auf den Screenshots leider nicht erkennen, wenn man es vergrößert. Und wie @Rhino- bereits angemerkt hat, warum Screenshots und keine richtigen Bilder? Oder eine Nahaufnahme vom Zertifikat selbst?
 

Zurück
Oben Unten