Das gerade geschriebene kann ich in Bezug auf den Nachfolger AM Pro I so bestätigen. Den hatte ich gute zwei Jahre lang. Moderner Preci an dem alles so funktioniert, wie es soll.
Letztens hatte ich im Laden den Nachfolger, also den aktuellen AM Pro II, in der Hand. War nicht so optimal eingestellt, das kennt man ja leider inzwischen, aber ansonsten auch ein grundsolides Instrument - wahrscheinlich für‘s Leben, wenn man den keinen GAS Anfall bekommt, so wie bei mir der Fall. Und wenn man dafür knapp 2K€ ausgegeben will. Das ist schon echt happig!
Ich hatte mich in den AM Original 60s in LPB verguckt. Und als ich den in der Hand hatte war klar, dass es der sein musste. Zu dem Zeitpunkt war der preislich auch deutlich unter 2K€ angesetzt.
Ca. 3,7kg hat er, aber hängt trotzdem für mich sehr gut am Gurt, also klassische Waagerechte. Damit komme ich gut klar. Schön kräftiger Hals, alleine der war schon der Grund für den Kauf. Aber zusätzlich der 63er Pickup - für mich ideal.
Spiele ja eher härteren Rock/Metal mit nem Stingray, aber so für zwischendurch ist so ein Preci mit Flats echt was feines!
Habe leider absolut keine Erfahrungen mit Vintage
Fender Bässen, daher kann ich nicht beurteilen, ob der Original jetzt toll ist oder eine Gurke. Für mich klingt der klasse und ist auch haptisch toll. Das ist für mich alles was zählt
Ich kann also für mich sagen, dass die AM Fender, die ich in den letzten Jahren in der Hand hatte, gut verarbeitet waren. Bei MP hatte ich auch mal den heute schon erwähnten Original 50th in der Hand. War spontan Samstags da. Wollte den dann direkt in der nächsten Woche kaufen und da war der tatsächlich schon weg. Der war richtig gut! Da war das Preisschild bei 1699€ und nicht wie jetzt bei 1999€.
Bei den Playern brauchte ich bei einem Fretless Jazz zwei Anläufe. Der erste war nichts. Sattel sehr schlecht gefeilt und dabei volle Kanne ins Griffbrett gehakt. Der hätte so nicht rausgehen dürfen. Aber das Thema hatten wir ja gerade schon.
Der, der es dann geworden ist, wohnt jetzt bei
@TomW. Bin am Ende dann doch bei den Bundierten Bässen hängen geblieben.
Ich würde ja gerne mal im Vergleich einen CS und einen Vintage Preci in die Hand nehmen. Vielleicht lasse ich den Blick in den Kaninchenbau auch lieber sein. Das wird meinem Konto wahrscheinlich nicht gefallen…