*** LEO'S HOME ***

Hey, danke für Eure bisherigen Antworten. Zur Transparenz: Es ist ein American Original 50's P-Bass, den ich bei Thomann geordert hatte, nachdem er wieder lieferbar war. Thomann ist da natürlich erwartungsgemäß bisher überhaupt kein Problem, was die Rückabwicklung angeht.
Das Instrument wurde in zwei Kartons geliefert: außen der von Thomann und innen der originale Import-Karton aus den USA mit Siegel am Koffer etc, daher ist meine Vermutung, dass da in Deutschland niemand drauf geschaut hat. An beiden Kartons waren keine Schäden zu erkennen, ebensowenig wie am Koffer.
Aber im persönlichen Gespräch kläre ich natürlich nochmal, wie es dazu kommen konnte, dass offensichtlich die Ware vor dem Kundenversand nicht nochmal gesichtet wurde.

Nachtrag: Ärgerlich ist natürlich, dass ich mich echt drauf gefreut habe, jetzt Wochenende war und er superschnell am Samstag vormittag bei mir eintraf. Neue Bässe sind erst wieder Mitte August zu erwarten...
 
Siehe meine Antwort!
Das Teil ist für einen großen wie T. nur ein durchlaufender Posten. Bei denen gehen am Tag hunderte Pakete über den Tisch. Da haben die einfach keine Zeit dazu. Hatte mich dazu letztens in einem anderen Laden mal länger mit deren Abteilungsleiter unterhalten.
Zumindest hast Du da kein Problem mit der Retoure.

Natürlich ist es dann für Fender ein Armutszeugnis, dass die einen Bass mit UVP von 2199€ rausschicken, wo diese beiden kleinen Schräubchen lose sind.
Aber durch Schmerz lernt man ja bekanntlich. Vielleicht auch irgendwann mal Fender.
 
Hatte einen neuen 62er AVRI in 2003 bei einem kleineren Händler bestellt und der Bass kam genau so an (@Captain Unbrauchbar). Koffer im ungeöffneten Fender Karton vor Ort im beisein des Händlers geöffnet, ein Knopf fiel mir entgegen und die Einschläge waren ähnlich.

Der Händler rief in meinem beisein bei Fender in Düsseldorf an, schilderte das Problem und eine Retoure war überhaupt kein Problem.
Es gibt/gab ein Zentrallager in den Niederlanden, dort kommen ca. alle 3 Monate die Container an und werden nach einer „kurzen Inspektion“ eingelagert. Von dort werden/wurden Händler in der EU versorgt. Ob das heute noch der Fall ist weiß ich nicht. Allerdings war genau so ein Bass natürlich nicht mehr auf Lager, sondern kam dann erst 3 Monate später an.
 
Kann mi jemand sagen um welchen Bass es sich hier handelt. Hab es vergessen. Hat einen Jazzbass Hals. Bin am überlegen ob ich ihn verkaufe.
 

Anhänge

  • 7AA12E13-6B8E-4440-A237-52DE3A8ABFA4.jpeg
    7AA12E13-6B8E-4440-A237-52DE3A8ABFA4.jpeg
    124,8 KB · Aufrufe: 68
ist das aktuell normal, dass bei Fender USA Instrumenten die Endkontrolle so mangelhaft ist? Kam heute so an... Scheint ein absolutes Montagsmodell zu sein. :-(
Scheint, als sei der Bass tatsächlich so bei Fender rausgegangen - zumal er noch im Originalkarton war ... krass - da frage ich mich, wie diese Scharten zustande gekommen sind ...

Auch wenn's jetzt ärgerlich und zeitraubend ist, sollte eine Retoure kein Problem sein ... ich hatte vor 2 Jahren ein bautechnisches Problem mit einem Vintera-Jazzbass (falscher Korpus bzw. falsche PU-Fräsungen) .... da lief die Rückabwicklung recht problemlos, allerdings müssen die Händler ihre Anfrage wohl mittlerweile bei Fender-USA einreichen ... eine Europa-Zentrale gibt's wohl nicht mehr ...
 
Fender ist ja seit jeher ein Output orientierter Hersteller, der seine Instrumente nicht von Gitarren oder Bassbauern, sondern von Fabrikarbeitern fertigen lässt und da kommt es immer wieder vor, daß die Qualitätskontrolle nicht immer ganz funktioniert. War der Kontrollzettel dran und vollständig?
Da du ein neues, In Massen gefertigtes Instrument gekauft hast, wird die Abwicklung kein Problem werden, aber dauern.
Schade, aber ich hoffe, der nächste wird gut. Ich würde nur schauen, ob ansonsten alles perfekt ist, denn ggf ist eine Preisreduktion besser als ein anderer Bass, der vielleicht schwer wird, schlechter abgerichtet, oder was auch immer.. Weil Macken bekommt jeder Bass, der benutzt wird. Ich kaufe gern Macken und Makel an einem guten Bass
 
Ach so, du meinst so ähnlich wie Opel, Mercedes, Tesla, Renault, Peugeot, Ferrari, MusicMan, Ampeg, Boing, VW, Skoda, Ford, PRS, Bentley, Electrolux, Nordmende, Miele, Canton, Logitech, Apple, Samsung, HP, BMW, KTM, Ducati, Mesa, Darkglass, Rotel, etc.?
Richtig, wenn man sowas nicht haben will kauft man beim renommierten Bassbauer, der noch in Handarbeit fertigt und mit Liebe Bässe baut ...
 

Was ein Quatsch.
Ich bezahle mit einwandfreiem, schwer verdientem Geld und kann auch einwandfreie Ware verlangen. Auch bei Fender.
Sowas kommt bei jedem Hersteller der Welt mal vor ( egal ob Kaffeemaschine, Auto oder was weiß ich.
Das wird in der Regel anstandslos umgetauscht und fertig ist der Lack.

dafür brauch keinen Bassbauer.
 
Was ein Quatsch.
Ich bezahle mit einwandfreiem, schwer verdientem Geld und kann auch einwandfreie Ware verlangen. Auch bei Fender.
Sowas kommt bei jedem Hersteller der Welt mal vor ( egal ob Kaffeemaschine, Auto oder was weiß ich.
Das wird in der Regel anstandslos umgetauscht und fertig ist der Lack.

dafür brauch keinen Bassbauer.
Genau das ist der Punkt, es kommt bei jedem Hersteller vor... Und wir nehmen es halt so hin.. Aber ich glaub nicht, dass ein K Bass so ausgeliefert wird, oder ein Custom Made Sandberg, oder ein Torillo, oder, oder oder.
 
Genau das ist der Punkt, es kommt bei jedem Hersteller vor... Und wir nehmen es halt so hin.. Aber ich glaub nicht, dass ein K Bass so ausgeliefert wird, oder ein Custom Made Sandberg, oder ein Torillo, oder, oder oder.
Eben nicht, das Ding wird zurückgeschickt und es kommt ein neuer Bass in einwandfreiem Zustand, denn was da versand wurde ist nicht akzeptabel.
 
Eben nicht, das Ding wird zurückgeschickt und es kommt ein neuer Bass in einwandfreiem Zustand, denn was da versand wurde ist nicht akzeptabel.
Aber mit dem Ärger des zurücksendens, der neuen Wartezeit und der Hoffnung, dass der neue besser wird. Wovon auszugeben ist.W. Wir reden ja nicht von einem Volumenmodell, sondern von einem Bass von über 2K. Ich will einfach nur ausdrücken, daß es leider auch bei den hochpreisigen Modellen so was gibt, was sehr schade ist, denn man sollte heutzutage das schaffen können, dass nur Makellose Instrumente aus der USA Fertigung kommen.
 
ja, ärgerlich ist das in jedem Fall, da gebe ich Dir 100%ig recht. Man freut sich wie ein kleines Kind zu Weinachten, öffnet den Koffer und dann sowas......da würde mir auch die Kinnlade runterfallen. Kann aber überall passieren und solange 1:1 und schnell umgetauscht wird, hält sich der Schaden ja in Grenzen.
 
... der nächste Bass (hier ein Bild von 2003) der mich nach 3 Monaten Wartezeit erreichte, war zwar in einwandfreiem Zustand, allerdings war der dreiteilige Body derart mies "gematcht". Der Händler und schaute mich schon an und sagte selbst, das sei unakzektabel und wieder Retour...
IMG_0761.jpg

seitdem nur noch vermacktes Vintage Zeug.
 
toitoitoi, da hab ich bis jetzt bei meinen sunburst-Bässen Glück gehabt. (Bei den deckend lackierten sieht man es ja nicht) Mein Japaner sieht aus wie aus einem Stück, könnte sogar so sein. und beim Vintera sieht man auch keine Ansätze.
Ich mag solche lieblosen Stückelhölzer auch gar nicht und für mich wäre es auch ein Grund so einen Bass nicht zu kaufen.
 
Genau das ist der Punkt, es kommt bei jedem Hersteller vor... Und wir nehmen es halt so hin.. Aber ich glaub nicht, dass ein K Bass so ausgeliefert wird, oder ein Custom Made Sandberg, oder ein Torillo, oder, oder oder.
Nur kurz, weil ich unterwegs bin... Torillo... da könnte ich was zu falsch verlöteter Elektronik erzählen (was meines Wissens nach problemlos gelöst wurde). Auch da passieren solche Dinge.
 
... der nächste Bass (hier ein Bild von 2003) der mich nach 3 Monaten Wartezeit erreichte, war zwar in einwandfreiem Zustand, allerdings war der dreiteilige Body derart mies "gematcht". Der Händler und schaute mich schon an und sagte selbst, das sei unakzektabel und wieder Retour...
Anhang anzeigen 506334
seitdem nur noch vermacktes Vintage Zeug.
So kommen wir der Sache etwas näher, wenn man der Platzhirsch sein will, dann muss das über Qualität, Konsistenz und Authentizität gehen. In den 70s hat Fender mit dem Sparprogramm die Copy Hersteller quasi selbst beflügelt, die zunächst bessere Qualität zum selben Preis und dann billiger besser bauen konnten. Dann kam der Deckel drauf und dann war Ruhe. Dachte man. Aber es wurde weiter Gemacht, wenn auch mit wenigen Änderungen.. Später kamen sogar noch hochwertige, sogar bessere dazu, Sadowsky, Sandberg, ESP, K Bass.. Ich finde es krass, dass man sich so sehr auf dem Namen ausruhen kann und man wieder die selben Fehler macht, wenn der Markt doch noch schwerer wird,. mehr Konkurrenz entsteht usw.
Ich habe mehr schlechte neue Fender in den Händen gehabt, als gute, ich habe viele gebrauchte Fender Hälse gehabt, die gut waren und viel mässige und auch Totalausfälle. Und das ist schade.. Ich persönlich sehe keine Gründe mir einen 2K oder mehr einen von der Stange Fender zu kaufen, wenn es so viele Hersteller von besseren Einzelteilen gibt und Bassbauer, die das auch können. Der Fender Custom Shop wäre das für mich was anderes, da hab ich noch nie von Mängeln gehört. Von euch einer?
 

Zurück
Oben Unten