*** LEO'S HOME ***

Hier gibt's einen ohne Zoll - und Steuerstress:

Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

Krass, wie sich die Preise entwickelt haben. Es gibt auch seit Monaten keine AVRI mehr auf dem Gebrauchtmarkt. Ich habe meinen vor 3,5 Jahren für 1250€ verkauft und wurde noch runter gehandelt, weil den keiner haben wollte. Ärgere mich heute noch darüber, dass ich den verkauft habe
 
Hier gibt's einen ohne Zoll - und Steuerstress:

Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

Der ist auch auf Reverb annonciert. Ja, ist eine gute Option. Leider ist München etwas weit weg. Vorne Woche war ich in der Nähe, ohne zu ahnen, dass ich einen Jazz bass suchen werde ...
 
Also nur kurz zu den Fakten zum AVRI ab dem Jahr 2000:
Ich habe einen Fender Avri daheim und habe mich viel damit beschäftigt, was die AVRI ausmacht.

Der Hals des AVRI aus 2003 oder 2007 ist IDENTISCH mit den Fender Classic60 aus Mexiko, bis auf die Seriennummer.
Fender AVRI ab 2000 (davor kann ich es nicht belegen, gehe aber auch davon aus!) haben Fender original Vintage Pickups, ja die 120 € Pickups DIESE!
Die Pickups sind MidSccopig, etwas mumpfig im Vergleich zu True Vintage 64, CS 62 oder Kloppmann oder, oder.

Der Body und der Hals eines Avri sind ebenso wie die RoadWorn oder Classic60s LAQUER in Nitro lackiert.

M.E. n. ist ein Fender Classic 60s LAQUER in Sunburst identisch bis auf die Stacked Knobs und den Pickups, im Classic 60s sind Fender US Standards (sehr neutral) im AVRI die Vintage.

Ich habe einen AVRI in schwarz in RoadWorn daheim, mit repariertem Hals, den passenden Classic 60s dafür habe ich da, mit den von mir eingesetzten True Vintage 64 aus einem Flea ist der Bass mit seinen 4 KG MEGA. Falls sich jemand dafür Interessiert, bitte PN an mich..

Die AVRI, die wirklich dem Original am nächsten kommen waren die aus dem beginn der 80er, diese werden aber auch sehr hoch gehandelt, aber alle Berichte darüber sind sehr lobend.
EDIT UND KORREKTUR Die 90s Modelle sollen Fender US STANDARD PUs haben.

meiner Meinung nach hat Fender die AVRI in den 80ern angefangen, die Fertigung dann um die Road Worn in den 2000ern erweitert und schliesslich wegen der zu großen Ähnlichkeit in Qualität und Haptik die AVRI gestrichen und durch bessere Modelle ersetzt bzw. das Niveau angehoben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also nur kurz zu den Fakten zum AVRI ab dem Jahr 2000:
Ich habe einen Fender Avri daheim und habe mich viel damit beschäftigt, was die AVRI ausmacht.

Der Hals des AVRI aus 2003 oder 2007 ist IDENTISCH mit den Fender Classic60 aus Mexiko, bis auf die Seriennummer.
Fender AVRI ab 2000 (davor kann ich es nicht belegen, gehe aber auch davon aus!) haben Fender original Vintage Pickups, ja die 120 € Pickups DIESE!
Die Pickups sind MidSccopig, etwas mumpfig im Vergleich zu True Vintage 64, CS 62 oder Kloppmann oder, oder.

Der Body und der Hals eines Avri sind ebenso wie die RoadWorn oder Classic60s LAQUER in Nitro lackiert.

M.E. n. ist ein Fender Classic 60s LAQUER in Sunburst identisch bis auf die Stacked Knobs und den Pickups, im Classic 60s sind Fender US Standards (sehr neutral) im AVRI die Vintage.

Ich habe einen AVRI in schwarz in RoadWorn daheim, mit repariertem Hals, den passenden Classic 60s dafür habe ich da, mit den von mir eingesetzten True Vintage 64 aus einem Flea ist der Bass mit seinen 4 KG MEGA. Falls sich jemand dafür Interessiert, bitte PN an mich..

Die AVRI, die wirklich dem Original am nächsten kommen waren die aus dem beginn der 80er, diese werden aber auch sehr hoch gehandelt, aber alle Berichte darüber sind sehr lobend.
EDIT UND KORREKTUR Die 90s Modelle sollen Fender US STANDARD PUs haben.

meiner Meinung nach hat Fender die AVRI in den 80ern angefangen, die Fertigung dann um die Road Worn in den 2000ern erweitert und schliesslich wegen der zu großen Ähnlichkeit in Qualität und Haptik die AVRI gestrichen und durch bessere Modelle ersetzt bzw. das Niveau angehoben.
...gilt Deine Beschreibung auch in ähnlicher Weise für die Precision Modelle?
 

Sorry, dass ich hier so inkompetent dazwischen grätsche, aber wie war noch mal der Link zur Seite, auf der man anhand der Seriennummer das Baujahr von Fenderbässen ermitteln kann?

Wurde hier sicher schon öfter erwähnt, wollte aber nicht den ganzen Thread durchlesen... :embarrassed:
 
Was ist von den aktuellen 75th Anniversary zu halten, einmal günstig und einmal teu(r)er?
Ich habe den teureren,
Beitrag im Thema '*** LEO'S HOME ***'
https://www.bassic.de/threads/leos-home.14812410/post-17261524
Und finde den klasse. Wobei er schon knackiger klingt als ein Erlebody und Blechwinkel Bridge. Aber es ist ein typischer JB Sound mit sehr guter Verarbeitung.
Das Halsfinisch der Am Pro Serie gefällt mir sehr viel besser als Nitro oder die Am Standard Serie. Sehr schön anzufassen, nicht klebrig.

Noel Redding war ja eher Gitarrist und hat den JB wegen des schmaleren Halses genommen. Damals gab es keine große Auswahl. Es ist aber auch zweifelsohne ein toller Bass für ein powertrio.
Billy Cox hatte einen ganz anderes Stil. Es gibt von ihm auch einen Signature Bass (Cort). Der hat einen schmalen Hals und PJJ Pickups.
 
Warum nur "ganz gut" oder heißt das ziemlich gut?
Kommt immer auf die Ansprüche an.

Es ist die Summe aus Details, die so einen Bass authentisch wirken lassen oder nicht.

Die Fullertons stammen noch aus den "alten Hallen", da sind die Halsprofile (Curve Slabboard) und Bodyshapings sehr nah am Original.

Die AVRI hatten andere etwas klobigere Halsprofile und weniger ausgeprägte Shapings.

Die AV Serie war etwas detailverliebter. Ob es der Koffer war, die dünne Lackierung, die Ashtrays (nicht mehr so rund) waren wieder installiert, es gab Papier/Öl Kondensatoren, das Sunburst sah authentischer aus, es gab dunklere "Clay" Dots, das Gold-anodized PG vom 58er war plötzlich lackiert und der dritte Strap Button fehlte (so wie es damals war), 7,5" Neck Radius, usw...
Die Serie war wahrscheinlich schon wieder zu nah am Custom Shop dran und wurde ersetzt. (Nicht das die aktuelle AO Serie schlecht wäre).

"Ganz Gut" weil du damit keinen "Fender Vintage Enthusiasten" überzeugen kannst.
Alle Reissue Modelle sind eben nur an die echten Vintage Modelle angelehnt.
 

Zurück
Oben Unten