*** LEO'S HOME ***

Weiss jemand, was für ein Pickup im "Special Edition 1994" verbaut ist? Das ist für mich seit Jahren das Referenz Pickup bei Precis.
 
Weiss jemand, was für ein Pickup im "Special Edition 1994" verbaut ist? Das ist für mich seit Jahren das Referenz Pickup bei Precis.
Das war die Serie vor den AmStd, noch ohne Graphit-Rods und Esche Bodies. Hast Du mal ein Bild vom Pickup, waren die Magnete flach oder abgerundet?
Laut Katalog gab es damals nur "den einen" Original 099-2046-000. Die ersten Corona AVRI (ab 1986) hatten flache Magnete, irgendwann gabs die dann abgerundet.
Bildschirmfoto 2021-10-14 um 09.52.41.png
 
Spielt hier noch jemand außer @souladdicted einen PJ-Bass? Gibts da Erfahrungen, ob 60s oder 70s Position harmonischer ist?
Kommt darauf an was du für einen Sound willst.
Spielst du beide PUs eher einzeln, ist die 60s besser, da du über dem Steg PU mehr Fundament hast.
PJ zusammen finde ich persönlich die 70s Position knackiger und harmonischer und finde das gerade im rockigen Kontext
sehr cool, spiele aber auf dem PJ den ich habe nie den Bridge PU solo, der ist mir da zu dünn, immer beide Pickups oder P solo.
Mein ESP Jazz Bass (60s pos)hat dagegen einen Bridge PU Sound zum niederknien, das klingt richtig nach Bass und nicht wie ne erkältete Posaune.
 
Ich habe 2 PJ, bei mit J in der 70s Position, ich spiel eher den Bridge solo beim Fretless und den PJ Frettet fast nur mit beiden PU.
Ich glaub, dass man mit PJ Frettet sehr gut auch mit Flats spielen kann, denn man kann den Sound gut erweitern. Ansonsten ist ja P mit Rounds ja dengelig bis knorzig und nur bedingt mellow. Aber ich finde der P allein mit Flats verliert zu viel vom one Trick Pony...
 

ich finde das kann man aber noch kürzer ausdrücken. ☝️

z.B.:

ich 2 PJ, J in 70s Pos.

;-) :D


Edit: hahaha! Sorry, das war wohl ein Zwischenpost von Dir! Vielleicht so ne Art von vorheriger Kurz-Zusammenfassung :D
Mit nem erkälteten 3 Jährigen auf dem Bauch, der versucht zu schlafen, kann mal auch Käse schreiben, den man schnell korrigiert... Denk ich..
 
..eine Frage an die historisch belesenen Leominaten:
Mein Jazzbass ist laut Halsstempel vom "7 JAN 72".
Das passt zur Seriennummer wie auch zum ganzen Elektrikkrempel der verbaut wurde. Es ist alles Original.
Soweit so gut. Den Bass habe ich zu einer Zeit für 1000 Mark gebraucht gekauft, als es noch keine wirkliche Vintagewelle gab. Prezis aus den 60ern konnte man damals für deutlich unter 1000 Märker kaufen.
Irgendwann fiel mir auf das unter dem satten schwarzen Korpus, dessen Lackierung perfekt ausgeführt wurde eine helle Grundierung zu sehen ist. Was heißt "fiel mir auf"?
Mir war das immer total Latte, weil mein Bass super klang und qualitativ hochwertig war. Vor allem im Vergleich mit Fenderbässen aus den späten 70ern und 80ern.
Ich recherchierte ein wenig und fragte ein paar Leute die in Sachen Fender einiges auf dem Kasten hatten. Unter anderem einen Fendermitarbeiter den ich auf der Musikmesse 2003 oder 2004 kennengelernt habe. Der erzählte mir, dass mein Bass tatsächlich aus einer Zeit stammt in der bei Fender Veränderungen stattgefunden haben. Der Pickup Abstand wurde geändert (nicht bei meinem, da ist er noch bei 90mm) und der ein oder andere deckend lackierte Korpus wurde grundiert. CBS war zu dieser Zeit wohl noch darauf bedachtdie Qualitäten "zeitgemäß" zu halten. Xavier Armenta, der den Hals gemacht hat, dürfte wohl auch bekannt sein...
Hat hier sonst noch jemand einen Bass aus dieser Zeit, mit einem schwarzen bzw. grundiertem Korpus?
(Man sieht das auf dem Bild an den hellen Schraubenlöchern.
IMG_E4500.JPG
IMG_4499.JPG
Foto 3kl.jpg




Foto 4.JPG
 

Anhänge

  • IMG_E4500.JPG
    IMG_E4500.JPG
    55,8 KB · Aufrufe: 51
Zuletzt bearbeitet:
ok Rhino, wo du recht hast...:II Ich dachte aber, bei solch einer speziellen Frage, nämlich der nach deckend lackierten UND grundierten Korpussen aus der Zeit und wie häufig das wohl vorgekommen ist, liefere ich etwas detaillierte Angaben zum Gerät und seiner Geschichte.
ES geht um die GRUNDIERUNG :bier:
 

Zurück
Oben Unten