*** LEO'S HOME ***

• #27.522
Ich habs doch tatsächlich geschafft, den Grounding-Strap an der JB-Brücke zu brechen (*brech*) - habs zwar wieder zusammengelötet, so dass die Erdung erdet und es ist ja unterm Pickguard, aber jetzt muss ich jedes Mal dran denken, wenn ich den Bass in die Hand nehme ...
Weiss jemand, wo man die (nicht übern Atlantik) bekommt? Hat die jemand schon mal selbst gebastelt, aus welchem Material??

Viiieeelen Dank für Tips

• #27.523
Ich habs doch tatsächlich geschafft, den Grounding-Strap an der JB-Brücke zu brechen (*brech*) - habs zwar wieder zusammengelötet, so dass die Erdung erdet und es ist ja unterm Pickguard, aber jetzt muss ich jedes Mal dran denken, wenn ich den Bass in die Hand nehme ...
Weiss jemand, wo man die (nicht übern Atlantik) bekommt? Hat die jemand schon mal selbst gebastelt, aus welchem Material??

Viiieeelen Dank für Tips

Ich würde da ein Stück Entlötlitze oder ein Stück Schirmgeflecht
aus einem alten Instrumenten-/Mikrokabel nehmen.

• Like
Reaktionen: Curd Neptun

• #27.524
Kauf dir ein Stück Messing Blech und schneid es dir selbst zurecht.
Ich habe auch lange danach geschaut in Europa und habe aufgegeben..
DSC_5356.JPG

• Antwort hilfreich!
  • Like
Reaktionen: Cadfael, Curd Neptun und fmm
  • #27.527

Viiieeelen Dank für Tips

Deckel drauf, Problem weg. 😉

20210118_124110.jpg

• Like
  • Gute Idee
  • Haha
Reaktionen: Schnaggadu, Gast79775, Chuck und 6 andere
  • #27.528
Viel Glück dabei!
Ich habe seinerzeit für einen 95er AM Standard eine aus den USA bestellt, die mich am Ende mit Versand, Zoll und Co knapp 60 EUR gekostet hat, weil hier auf dem Kontinent nirgends was passendes zu bekommen war....
So isses. Wie @Hozzy schreibt. Es passt wirklich nur die mit der Bezeichnung: 004-8688-000.
Vielen Dank, das hilft mir sehr! 🙏 🍻

• Like
Reaktionen: Chuck und FenderOli
  • #27.529
Es ist mir noch immer ein Rätsel wie man so ein eingekapseltes Teil bespielt. Der Kotflügel über der Brücke kann ich ja noch einigermaßen nachvollziehen. Aber die Abdeckung über dem Neck Pickup ist vollkommener Blödsinn!
Vermutlich kommt ja jetzt der Marcus Miller Vergleich aber das macht es nicht besser!
Also, zumindest nicht für mich. :D :D :confused:

• Like
Reaktionen: RAVEN, fmm, Scorn8 und eine weitere Person
  • #27.531
Der Messingbügel aus einem Schnellhefter geht auch gut für sowas, die Breite passt ziemlich gut. Oder dickere Kupferfolie, evtl auch selbstklebend.
Exakt, hab ich schon mehrfach gemacht. Mit etwas Schmirgelpapier anrauen/blank machen an den Enden um löten zu können/guten Kontakt unter der Bridge zu haben, et voilá

• Like
Reaktionen: StonerGreg
  • #27.532
Es ist mir noch immer ein Rätsel wie man so ein eingekapseltes Teil bespielt. Der Kotflügel über der Brücke kann ich ja noch einigermaßen nachvollziehen. Aber die Abdeckung über dem Neck Pickup ist vollkommener Blödsinn!
Vermutlich kommt ja jetzt der Marcus Miller Vergleich aber das macht es nicht besser!
Also, zumindest nicht für mich. :D :D :confused:
Beim Jazz Bass bin ich da ganz Deiner Meinung. Da ist mir zu wenig Platz zwischen den Covern.
Beim Preci* ist das anders, da ist nix im Weg ;-)

*)Auch wenn ich nicht jeden Preci mit Covern bestückt habe/spiele

• #27.533
Der original hat den Lila Draht und der Yosemite den Kupferfarbenen. Der original ist in den Mitten scooped und hat weniger Höhen. Der Yosemite, AM STANDARD ist neutraler, gleichförmiger..
Der Grund, warum ich den Original nicht so gerne hab - Scooped Mids kann niemand brauchen :D

• Like
Reaktionen: rawlikefishrob
  • #27.534

Viiieeelen Dank für Tips
Ehrlich gesagt, das ist wieder sone halblebige Billiglösung vom Leo, da kann ich nur drüber lachen. Solcher Mist, wie sieht denn das aus. Ich hab die bei meinem gleich rausgeworfen und eine Litze durch die vorhandene Bohrung gesteckt, im E-Fach mit Masse verbunden und die auf herkömmliche Weise unter der Brücke geklemmt. Ich will diesen ollen Streifen Messing nicht sehen. Nur weil Leo sich das Loch bohren sparen wollte. Grrrr! Der olle Billigheimer!

• Haha
Reaktionen: Realdeal, bassero und Curd Neptun
  • #27.535
Ehrlich gesagt, das ist wieder sone halblebige Billiglösung vom Leo, da kann ich nur drüber lachen. Solcher Mist, wie sieht denn das aus. Ich hab die bei meinem gleich rausgeworfen und eine Litze durch die vorhandene Bohrung gesteckt, im E-Fach mit Masse verbunden und die auf herkömmliche Weise unter der Brücke geklemmt. Ich will diesen ollen Streifen Messing nicht sehen. Nur weil Leo sich das Loch bohren sparen wollte. Grrrr! Der olle Billigheimer!
Wenn man die Bohrung von der Bridge zum E Fach hat, ist der Bass zu neu, oder die Replik nicht nah genug am original.:juhuu:
An meinen JV Bässen ist keine andere Bohrung vorhanden...
So das ist

• Like
Reaktionen: Curd Neptun und Hozzy
  • #27.536
Wenn man die Bohrung von der Bridge zum E Fach hat, ist der Bass zu neu, oder die Replik nicht nah genug am original.:juhuu:
An meinen JV Bässen ist keine andere Bohrung vorhanden...
So das ist
Dann bohrt man die eben… ist doch kein Problem bass-guitar :great:

• Like
  • Haha
Reaktionen: Xaver und Curd Neptun
  • #27.537
  • Like
  • Haha
Reaktionen: Prof-A.(Bass-Magic GmbH), Lyons, Chuck und eine weitere Person
  • #27.538
Dann bohrt man die eben… ist doch kein Problem bass-guitar :great:
Du bohrst in einen 1982 bis 1984er einfach ein Loch von der Bridge zum E Fach ohne mit der Wimper zu zucken.
Ich möchte gern deinen Puls beobachten und dass der sich nicht verändert, weil du das mal eben machst.
Ich habe das auch schon ein paar Mal mit einem verdammt langen Bohrer an neuen Bodies machen MÜSSEN und ich war froh, wenn es problemlos geklappt hat.
Ich würde mir einfach einen Bass kaufen, wo die Bohrung schon drin ist, oder einfach mit dem Kupferstreifen leben.
Mir ist noch nie einer kaputt gegangen und ich wette, dass @Curd Neptun der nur kaputt gegangen ist, weil er den Bass geputzt hat.
Noch sowas, war bei mir nicht vorkommt:D

• Like
  • Haha
Reaktionen: bassscherbe, mulhofa, fmm und 2 andere
  • #27.539
Der Grund, warum ich den Original nicht so gerne hab - Scooped Mids kann niemand brauchen :D
Was Eure Beschreibung der Fender-Splitcoils betrifft, muss ich leider (zum wiederholten Mal) einen Korrekturvorschlag einreichen ;-):bier:

Es gibt einen Replacement-Pickup, der seit vielen Jahren als "Original P-Bass Pickup" u.a. beim großen T. angeboten wird:
https://www.thomann.de/de/fender_vintage_pbass_pickup.htm ....

Die Output-Werte liegen bei 5/5/4 (Bass/Mid/Hi), also keinen Mid-Scoop ... in meinen Ohren klingt er sehr ausgewogen, aber auch ein bisschen brav ... er ist offenbar identisch mit den PUs der Vintera-Serie, passt m.E. auch prima auf 50s-Precis ....

Ich bin mir jedoch sicher, dass er NICHT identisch ist mit dem "Custom Shop 62"-Splitcoil, der mit Werten von 6/4/6 tatsächlich ein Mittenloch aufweist, aber auch etwas wärmer klingt:

Im Talkbass-Forum werden deshalb zur besseren Unterscheidung der beiden genannten Pickups die Begriffe "Original 62" und "CS 62" verwendet ....

Edit:
In welchen Serien diese beiden heutigen Ersatz-Tonabnehmer irgendwann mal eingebaut waren, wissen vermutlich nur noch die Fender-Archivare ;-)- ist letztlich aber auch nebensächlich ....

• Like
Reaktionen: FenderOli
  • #27.540
dass @Curd Neptun der nur kaputt gegangen ist, weil er den Bass geputzt hat.
Also tatsächlich habe ich im fortgeschrittenen Alter angefangen, gelegentlich meine Instrumente zu putzen Hah

Aber das Malheur mit dem Erdungsstreifen ist beim Pickupwechsel passiert und gebohrt wird da auch nix :) ...

• Like
Reaktionen: Lyons und rawlikefishrob