*** LEO'S HOME ***

Kurzes Review eines Squier 60's Vibe P-Bass:
20221214_144144.jpg
20221214_144201.jpg
Eine der schöneren Aufgaben im Leben eines Musikschullehrers ist es sicherlich neue Instrumente anschaffen zu dürfen.
Aus diesem Anlass habe ich diese Schönheit hier in einem lokalen Gitarrenladen bestellt.

Hier nur kurz die ersten Eindrücke:
-Verarbeitung: geht voll klar! Nichts was mir auf Anhieb negativ auffällt. Nix wackelt oder schnarrt.
-Setup: geht niedriger, aber gut spielbar.
Saiten sind relativ dünn, geschätzt 40-100.
Hals ist wie heute typisch JB Format, was durch das nicht stilechte Binding und die Blockinlays ja auch wieder betont wird.
-Sound: Ausgewogen, modern, gefällig und nicht wirklich 60's mäßig. Als Musikschulbass ist das super, aber wenn der Bass mir gehören würde, wären da ruckzuck ein paar Häussel o.ä. drin.
Die Tonblende greift leider auch erst auf die letzten Millimeter, die würde ich privat auch ersetzen.

It is what it is, ein hübscher Squier, mit nicht allzuviel Mojo, auch wenn der Name es anders suggeriert. Für 400 Tacken geht er aber klar, auch wenn die Konkurrenz vom T da weit drunter liegt preislich und in der Praxis voll mithalten kann.

Liebe Grüße, Felix
 
Kurzes Review eines Squier 60's Vibe P-Bass:
Anhang anzeigen 644350
Anhang anzeigen 644351
Eine der schöneren Aufgaben im Leben eines Musikschullehrers ist es sicherlich neue Instrumente anschaffen zu dürfen.
Aus diesem Anlass habe ich diese Schönheit hier in einem lokalen Gitarrenladen bestellt.

Hier nur kurz die ersten Eindrücke:
-Verarbeitung: geht voll klar! Nichts was mir auf Anhieb negativ auffällt. Nix wackelt oder schnarrt.
-Setup: geht niedriger, aber gut spielbar.
Saiten sind relativ dünn, geschätzt 40-100.
Hals ist wie heute typisch JB Format, was durch das nicht stilechte Binding und die Blockinlays ja auch wieder betont wird.
-Sound: Ausgewogen, modern, gefällig und nicht wirklich 60's mäßig. Als Musikschulbass ist das super, aber wenn der Bass mir gehören würde, wären da ruckzuck ein paar Häussel o.ä. drin.
Die Tonblende greift leider auch erst auf die letzten Millimeter, die würde ich privat auch ersetzen.

It is what it is, ein hübscher Squier, mit nicht allzuviel Mojo, auch wenn der Name es anders suggeriert. Für 400 Tacken geht er aber klar, auch wenn die Konkurrenz vom T da weit drunter liegt preislich und in der Praxis voll mithalten kann.

Liebe Grüße, Felix
Glückwunsch zum neuen Schul-Bass :D
Ich habe ja auch das gleiche Modell als Proberaum-Bass und dafür ist er ebenfalls gut geeignet.
Mir fällt allerdings auf, dass der Hals etwas "weich" ist - sprich ich muss ihn öfters mal nachstellen, da er scheinbar etwas witterungsabhängig ist.
Auch die Hardware ist nicht das gelbe vom Ei, aber insgesamt ist er gut nutzbar.
Für 400,- Euro ist er ein sehr guter Anfänger Bass, der aber auch für Fortgeschrittene als guter Backup Bass geeignet ist.
 
Kann jemand was zur Qualität der Pickups im aktuellen Preci Player sagen? Sind die brauchbar oder eher so wie die älteren MIM Modelle?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann jemand was zur Qualität der Pickups im aktuellen Preci Player sagen? Sind die brauchbar oder eher so wie die älteren MIM Modelle?
Bei den früheren Mexiko-Modellen hörten sich die Pickups oft irgendwie bedeckt an, als ob ein Vorhang über dem Klang liegt .... für Vintage-Sounds war das womöglich gar nicht so verkehrt ;-) ..... die Bässe der Player-Serie (ich hatte einen JB und einen P) klingen dazu im Vergleich viel frischer ...
 

Bei den früheren Mexiko-Modellen hörten sich die Pickups oft irgendwie bedeckt an, als ob ein Vorhang über dem Klang liegt .... für Vintage-Sounds war das womöglich gar nicht so verkehrt ;-) ..... die Bässe der Player-Serie (ich hatte einen JB und einen P) klingen dazu im Vergleich viel frischer ...
Das hört sich ja erstmal gut an. Jetzt ist die Preisfrage, wie sich die mit dem EMG Geezer Butler Signature vergleichen lassen, den ich sehr schätze. Der klingt ja auch eher etwas offener und nicht so muffig.
 
Puh, solche Vergleiche sind immer ganz schwierig .... es gibt Kollegen, die finden den simplen Squier-PU super, andere wollen unbedingt einen Noiseless, und die nächsten können sich nicht zwischen dem CS 62- und dem PV 63-Splitcoil entscheiden ....

Du wirst es erst wissen, wenn Du verschiedene Tonabnehmer in Deinem Bass ausprobiert hast ....

Edit: Ich habe drei Frankenstein-Precis - und in jedem werkelt ein anderer Fender-PU ...
 
Hey there! Ich suche eine Ersatz-Halsstabschraube für meinen 96er Jazzbass American Deluxe (Suhr Era). Kann mir jemand bei der Auswahl helfen :-) Der Halsstab wird mit einem 3/16-Zoll-Inbusschlüssel festgezogen und die Länge der Schraube beträgt 0,875 Zoll.
 
Hey there! Ich suche eine Ersatz-Halsstabschraube für meinen 96er Jazzbass American Deluxe (Suhr Era). Kann mir jemand bei der Auswahl helfen :-) Der Halsstab wird mit einem 3/16-Zoll-Inbusschlüssel festgezogen und die Länge der Schraube beträgt 0,875 Zoll.
Viel Glück dabei!
Ich habe seinerzeit für einen 95er AM Standard eine aus den USA bestellt, die mich am Ende mit Versand, Zoll und Co knapp 60 EUR gekostet hat, weil hier auf dem Kontinent nirgends was passendes zu bekommen war....
 
Und der Yosemite Pickup ist die Reinkarnation des Fender Am Standard Pickups.
Ergo klingen die aktuellen Player ähnlich wie die alten Fender Am Standards ab 2004 bis 2008 rum

Japp!

Von woher weißt du denn das schon wieder?
Wenn man einen Yosemite da liegen hat und einen Player ebenfalls und dann mal vergleicht (Nummern, Beschriftung mit weißem Lackstift etc), dann muss man nur 1 und 1 zusammenzählen.

Der PU klingt meiner Meinung nach gut, einfach rund und nach Preci - ich finde ihn auch besser als den "Original", der ist weicher und hat mehr Vintage-Charakter. Der Yosemite/Player ist da definitiv etwas kerniger ;-)
 

Zurück
Oben Unten