*** LEO'S HOME ***

• #27.742
Das scheint wohl leider inzwischen der Standard zu sein bei Fender.
Ich habe mir ja Ende letzten Jahres den US Geddy zugelegt. Da habe ich den ganzen Nachmittag im Laden verbracht und zwischen allen verfügbaren Jazz Bässen immer wieder hin und her getauscht. War ja auch ein CS dabei. Der war super aber über 4500€ hatte ich dann doch nicht mal eben so locker. Der AM Pro II war so geht so und der AM Vintage II war eine absolute Möhre. Binding war nicht gut, Hals komplett schief in der Tasche und klang total belanglos. Vom Setup wollen wir mal gar nicht sprechen. Das war Telefonbuch mäßig.
Der Geddy war eine Retoure, also schon mal bei einem Kunden. Kann auch verstehen, warum er den zurückgeschickt hat. Montage war unterste Sohle. Hals auch schief und Saitenlage auch so semi gut.
Aber da ich die schlummernde Qualität von Hals und PUs erahnt hatte, habe ich ihn zu weit unter aktuellem Preis mal mit nach Hause genommen.
Die Halsschrauben waren lose. Da ist es ja kein Wunder gewesen, dass er Hals schief sitzt. Die Brücke war auch nicht fest. Am Ende war wirklich jede Schraube gefühlt nur lose mit der Hand vorgezogen gewesen. Da gab es keine Endkontrolle. Und das bei einem Bass der ja die Vorstufe zum CS ist!
Nach einem ordentlichen Setup und sachgemäßer Befestigung aller Schrauben und Saitenwechsel auf DR Fat Beams kam dann auch das volle Potential des Basses raus. Und jetzt will ich ihn fast nicht mehr aus der Hand nehmen! Der Hals ist wirklich der Knaller!
Also ich habe da echt nochmal Glück gehabt, sonst wäre er auch wieder retour gegangen. Aber ist schon krass, was man sich da im Preisbereich von inzwischen über 2,5k€ erlaubt.
Da muss man wirklich den ganzen Montageprozess nochmal selbst durchführen als wäre es ein Bausatz…

Aber das mit dem Pickup und der schwachen E-Saite kennt man ja schon vom Spector Dimension 5. Der hat das bei der B Saite auch. Und er kostet über 2k€.

• Like
Reaktionen: Peng!, lowend05, Curd Neptun und 7 andere

• #27.744
Sire übernimmt demnächst Fender, dann klappt es auch wieder mit der Qualität.

• Like
  • Haha
  • Wow
Reaktionen: graafrootz, Schnaggadu, RAVEN und 3 andere
  • #27.745
kann ich alles nur bestätigen, ich habe in den letzten Wochen 4 Vier!!! American Vintage II zurückgeschickt.
Hab den Fender-Kanal voll, jetzt nen Ric gekauft und glücklich (voerst[¦)])

• Wow
  • Like
Reaktionen: schepper, TomW, Realdeal und 2 andere
  • #27.746
Ich habe in den letzten 6 Monaten 3 Fender US Bässe neu gekauft,
jeder einzelne ist TOP!

• Like
Reaktionen: Peng!, jazzmattezz, schepper und 3 andere
  • #27.747
kann ich alles nur bestätigen, ich habe in den letzten Wochen 4 Vier!!! American Vintage II zurückgeschickt.
Hab den Fender-Kanal voll, jetzt nen Ric gekauft und glücklich (voerst[¦)])

Welche Mängel hatten die Bässe denn genau?

• #27.748

Selbst wenn er gerade zusammengebaut ist verstehe ich den Bass nicht, aber das ist nur mein Geschmack.
Imo haben die hier, mal wieder, massiv gepennt:
Goldfoil Pickups sind gerade bei einer bestimmten Klientel total angesagt, vor allem in Verbindung mit Shortscale. Goldfoil Mustang - würde gehen wie Blöde, jede Wette.
Dann nagelt man lieber einen weirden Jazz Bass zusammen, lässt auch noch den Bridge PU weg, nimmt ein fieses Pickuard mit der unsäglichen Mitabdeckung des E-Fachs und bekommt dann auch noch keine Endkontrolle auf die Reihe. Und da geht es ja nicht um Kleinigkeiten, sondern das die E Saite nicht über dem Pickup läuft.

• Like
Reaktionen: Schlurch
  • #27.749
Selbst wenn er gerade zusammengebaut ist verstehe ich den Bass nicht, aber das ist nur mein Geschmack.
Goldfoil Pickups sind gerade bei einer bestimmten Klientel total angesagt, vor allem in Verbindung mit Shortscale. Goldfoil Mustang - würde gehen wie Blöde, jede Wette.
Dann nagelt man lieber einen weirden Jazz Bass zusammen, lässt auch noch den Bridge PU weg, nimmt ein fieses Pickuard mit der unsäglichen Mitabdeckung des E-Fachs und bekommt dann auch noch keine Endkontrolle auf die Reihe. Und da geht es ja nicht um Kleinigkeiten, sondern das die E Saite nicht über dem Pickup läuft.
Das Ding ist ruckzuck aus dem Programm. 😂 😂 Was ein Blödsinn. Innovativ ist anders.

• #27.750
Also ich muss sagen, dass mir dieses neue Modell mal wirklich dem Grunde nach gefällt Etwas schwer ist er vielleicht.

• Like
Reaktionen: Stratus
  • #27.752
Wollte eigentlich nur aufzeigen das man 10 Videos gucken kann und 11 Meinungen hat,es geht nichts ueber das selber antesten und sich eine eigene Meinung bilden.:bier:

• Like
Reaktionen: Stratus und Rollo.
  • #27.754
Das ganz zwingend :-) !
Aber wenn man sieht, das die Hobel in mehreren Fällen krumm zusammengenagelt wurden, darf man das schon doof finden:bier:.
absolut - so ein Fauxpas sollte sich wirklich keine Firma leisten. Selbst wenn das bei einem von Hundert Einzelstücken passiert sein sollte.
Vor allem bei den heute existierenden sozialen Medien, wo das dann direkt zum Thema wird.
Da muss man einfach besser aufpassen.

Ich habe in den letzten 6 Monaten 3 Fender US Bässe neu gekauft,
jeder einzelne ist TOP!
echt? Cool! Zeig ma :lechz:

• Like
Reaktionen: Rollo. und Chuck
  • #27.756
verrückt! 🤪
(im wahrsten Sinne des Wortes 😂)
So ein Teil auszuliefern ist ja schon echt ne Frechheit!☝️

...ich möchte dazu eigentlich nix sagen... - ...mein "Mono Neon" ist zwar "schwer", aber nach dem Entfernen der Bünde wird er ja leichter...:gruebel:... - ...aber wenigstens, trotz notwendigem Shim, von der Grundsubstanz das "deutlich bässere Instrument"... - ...meine Meinung......

P.:-):bier:

• Like
Reaktionen: Schnaggadu und cwegy
  • #27.757
Das ganz zwingend :-) !
Aber wenn man sieht, das die Hobel in mehreren Fällen krumm zusammengenagelt wurden, darf man das schon doof finden:bier:.
Doof ist untertrieben.
Das ist aber der falsche Ansatz.
Ich habe mir 3 Stück bestellt und lasse die einfach 20/30 Jahre liegen, um dann den dicken Reibach zu machen.

Boah, das ist noch einer mit schiefen Hals, dafür gibt es 1k mehr....💩😂

• Haha
  • Gute Idee
Reaktionen: bassocksky, Mecki, energy und 7 andere
  • #27.758
Da gerade das Thema Verarbeitung/Qualität bei Fender so hoch kocht, hier zwei Bilder von meinen Fender Player und USA Bässen. Alle vier sind top verarbeitet.
Keine losen Schrauben, grade sitzende Hälse, sogar beim MiM - gute Mechaniken - Es gibt nichts zu meckern.

IMG_20230210_090841.jpgIMG_20230210_091857.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
  • Antwort hilfreich!
Reaktionen: KimGT99, DMO, coolbasser und 10 andere